Ist es vertretbar, dass ein Hund mal 1-2 Stunden im großen Käfig bleibt?

Es ist halt einfach ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Ein Hund ist kein Huhn und selbst das wird mit Käfighaltung nicht Artgerecht gehalten.
Schlimm ist, wenn man statt den Hund zu erziehen ihn einfach einsperrt weil man zu bequem ist.
 
@marion 68
Das stimmt die Boxen Käfige sollten nur für den Transport sein. Ich persönlich bzw. Yacco nutze sie selbst dafür nicht.
Ist ein anderes Thema.
Zum Selbstschutz für einen kurzen Zeitraum würde ich das noch tolerieren.
Nicht aber, wenn es noch andere Alternativen gibt.
Dies ist hier offensichtlich der Fall.
Es handelt sich um einen Welpen, ein paar Tage erst beim HH und dann das volle Programm.
Ich bin nicht ängstlich, Yacco ebenso.
Aber die HH sollte sich noch einmal überlegen ob sie ihren Welpen und sich selber, nicht zuviel zumutet.
Auch wenn sie dies nicht gerne liest.
Mir tut der Welpe sonst leid.:jawoll:

- - - Aktualisiert - - -

Es ist halt einfach ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Ein Hund ist kein Huhn und selbst das wird mit Käfighaltung nicht Artgerecht gehalten.
Schlimm ist, wenn man statt den Hund zu erziehen ihn einfach einsperrt weil man zu bequem ist.

:zustimmung::zustimmung:
Wobei mit der Erziehung ja noch gar nicht richtig begonnen wurde.
 
@Marion68: Du übertreibst, du kannst nicht 1-2 Stunden mit 10 Stunden vergleichen. Das wäre so als wenn ich jemanden vorwerfe,wenn er den Hund 2 Stunden alleine lässt, dass er ihn 10 Stunden allein lässt, nur weil ich jemanden kenne der das so macht.
Es macht so gar Sinn, dass man den Hund auf einen kleineren Raum begrenzt, wenn er alleine ist, weil sich viele Hunde damit leichter tun. Außerdem ist es auch gefährlich, wenn der Welpe 1 - 2 Stunden das Sofa zerkaut und vielleicht auch noch davon etwas frisst. Wenn der Hund mit der box kein Problem hat, dann ist die Zeitspanne nicht schlimm. Er darf nur keine Panik bekommen, aber dagegen hilft ein sauberer langsamer Aufbau. Ansonsten könnte man ihn noch im Bad unterbringen, wenn das möglich ist.

Und bezüglich des Tierschutzgesetz, es wurde dafür geschaffen, dass der Hund nicht sehr oft in die Box gesperrt wird. Aber in der Realität machen das z.B manche Hundesportler, dass sie den Hund nach dem Training in die Box geben um ihn runter kommen zu lassen, während sie noch etwas nachbesprechen.
 
Es ist nach dem Tierschutzgesetz verboten, einen Hund in einen Käfig zu sperren.
Außerdem kannst Du einen so jungen Welpen noch keine 2 Stunden alleine lassen.
Er ist ja ohnehin sehr unsicher und ängstlich.
 
@Marion68: Du übertreibst, du kannst nicht 1-2 Stunden mit 10 Stunden vergleichen. Das wäre so als wenn ich jemanden vorwerfe,wenn er den Hund 2 Stunden alleine lässt, dass er ihn 10 Stunden allein lässt, nur weil ich jemanden kenne der das so macht.
Es macht so gar Sinn, dass man den Hund auf einen kleineren Raum begrenzt, wenn er alleine ist, weil sich viele Hunde damit leichter tun. Außerdem ist es auch gefährlich, wenn der Welpe 1 - 2 Stunden das Sofa zerkaut und vielleicht auch noch davon etwas frisst. Wenn der Hund mit der box kein Problem hat, dann ist die Zeitspanne nicht schlimm. Er darf nur keine Panik bekommen, aber dagegen hilft ein sauberer langsamer Aufbau. Ansonsten könnte man ihn noch im Bad unterbringen, wenn das möglich ist.

Und bezüglich des Tierschutzgesetz, es wurde dafür geschaffen, dass der Hund nicht sehr oft in die Box gesperrt wird. Aber in der Realität machen das z.B manche Hundesportler, dass sie den Hund nach dem Training in die Box geben um ihn runter kommen zu lassen, während sie noch etwas nachbesprechen.
Ich frage mich was hat Deine Antwort mit einem Welpen zu tun ?.......Nichts.
Das Tierschutzgesetz war vor der Box da, Du kannst gerne mal die Maße eines Zwingers googeln.
 
Ich drücke alle Daumen die ich habe das die Pubertät an dem Zwerg vorbei geht...
Wenn ein kleiner Zwerg jetzt schon weggesperrt werden soll um die kostbare Einrichtung zu schonen, wie soll das dann bei nem halbstarken aussehen der die Welt dann erst mal so richtig erkundet? :traurig2:
Ne, natürlich soll jetzt keiner damit kommen das man über sowas vorher nachzudenken hat, Hund ist ja schließlich nur eine Maschine die man wegpacken und ausknipsen kann wie man lustig ist :wuetend2:
 
@ramona
Du hast dich schon am 1.3. informiert.
Das noch Fragen da sind, wenn ein Welpe da ist kann ich ja verstehen.
Aber deine Fragen kommen echt " blauäugig rüber"
deswegen wohl auch die Reaktionen hier.
TU dir doch bitte einmal selbst den Gefallen und ließ die Antworten in deinen Threads mal durch, überdenke diese und frage dann.
Denn das was @wirbelwind voraussagt, soll doch nicht eintreffen?:nachdenklich1:
 
Ich würde mein Welpen niemals in die Box sperren, wenn ich weg bin.
Wenn Welpe kommt, mache ich mein Zimmer Welpen gerecht, da bleiben
sie, wenn sie alleine sind.

Bin aber allgemein nicht wirklich der Boxen Fan ( bis auf wenige Ausnahmen )
 
Bei uns ist das ähnlich wie bei Sanshu. Muss ich weg, haben die Hunde (inkl. Welpe) das Gästezimmer und den Flur zur Verfügung. Im Gästezimmer steht der immer offene (!) Kennel unserer Ausihündin u. ein Hundebett fürs Welpi.

Wir dachten damals bei Anschaffung unserer Ausi-Hündin, wir hätten alles welpensicher, doch sie hat uns ein Strich durch die Rechnung gemacht u. unsere (damals nagelneue) Holztreppe angenagt. ;) Von daher war uns klar, wenn jetzt wieder ein Welpe kommt, dass Kollateralschäden nicht ausbleiben werden. Damit muss man einfach rechnen. Xan hat es geschafft am ersten oder zweiten Tag gleich ein Loch in unsere (nun ehemals) hochwertigen Vorhänge zu beißen. Bis ich den Welpe aus dem Vorhang gepflückt hatte, war schon ein großes Loch darin. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben