Irgendwie schon der erste Hund....

......hallo!
ich bin ganz neu hier im Forum und würde gern Eure Meinung zu meinem "Problem" hören.

Und zwar hatten mein Freund und ich schon einen Hund.
Das war der schlimmste Hund den Anfänger hätten nehmen können...und wir tappten suuuper in die Falle!
Wir haben uns für einen Hund von einer Tierschutzorga entschieden weil wir dachen, wir tun damit gutes und retten ein armes Hundchen...
So kamen wir zu unserem Spanier...(ein Windhundmix....)
Ein Welpe.
Wir hatten uns vorher gut informiert, schon eine Hundeschule ausgesucht....
Alles war bereit.
Als wir dann zur Orga. gefahren sind um uns den Kleinen anzugucken, war er super lieb...ein ruhiger Zeitgenosse.
Genau das Richtige für uns.
Dachten wir (wir sind noch jung, ich 21 , mein Freund 25) .........
Die ersten Nächte waren super. der Kleine hat schnell verstanden, das er sich melden muss wenn er Pipi machen will...
Er war schnell stubenrein.
Doch schon in der Hundeschule fing es an.
Alle Hunde waren ruhig an der Leine...Nur unser Hund nicht....
Alle konnten die Übungen konzentriert machen.Nur unser Hund nicht.
Der Hundetrainer sagte, er habe noch nie einen so wilden,nervösen Hund gesehen.
Der Hund fing irgendwann an, sich extrem zu kratzen.Demodexmilben....
Jeden Tag mussten wir ihn eintupfen.
Das war das geringere Übel.
Er hat an der Leine verrückt gespielt und sich immer wieder los gerissen.
Einmal mitten in der Nacht!
Da schnappte er dann....
:eek: DAS wars! das war der Punkt andem wir gesagt haben ENDE.das reicht!
es kann nicht wahr sein das der Hund nach der Hand schnappt,die ihn füttert, die ihn streichelt!
das geht nicht!
So brachten wir ihn zur Organisation zurück...
Wie der Zufall es wollte, war noch ein Päärchen da das ein Geschwisterchen zurück brachte. Dieser Hund hatte die Couch auseinander genommen und versucht ein Kind zu beißen.
Es tat weh den Hund gehen zu lassen aber es ging nicht mehr....
Wir haben uns endlos Vorwürfe gemacht...nie wieder ein Hund, hieß es.......

Aber das ist nun 2 Jahre her....
Mitlerweile sind wir umgezogen...haben eine Eigentumswohnung mit riesigem Garten....die Nachbarn haben auch einen Hund...
Wir überlegen nun, uns doch wieder einen Hund anzuschaffen....

Sorry für den Roman...
 
Wisst ihr, ich habe nach den ganzen Zweifeln nie aufgehört einen Hund zu wollen!
Ich bin der Meinung, das es einfach nur der falsche Hund war....
Kann das sein?
Grundsätzlich ist doch fast jede Rasse für Anfänger geeignet oder nicht?
Es kommt doch viel darauf an, wie der Mensch mit dem Hund umgeht...
ob man konsequent ist usw.

Ich würde aber keinen Hund vom Tierschutz mehr nehmen, weil wir da so extrem auf die Nase gefallen sind....

Mit was für einer Rasse könnten wir gut arbeiten? oder ist das egal?
 
Nicht jede Hunderasse eignet sich für Anfänger.
Und auch nicht jeder Hund vom Charakter her.
Richtig,es muss passen.

Es spricht aber nichts dagegen,wieder einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen.
Schau dich in den Tierheimen deiner Umgebung um,geh mit dem gewünschten Hund gassi.
Wenn es sein muss auch ein halbes Jahr...
Und wenn ihr euch sicher seid,dass es der Hund werden soll,dann versucht ihn auf Probe zu nehmen.
 
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Es soll aber ein Welpe sein. Und das auch nicht aus dem Tierschutz!
Ich hab echt das Vertrauen verloren.
Die lügen einem das blaue vom Himmel!
sorry aber ein Tierheim-Hund wird es nicht werden.....

Was für Rassen eignen sich denn?
Ich meine, wir haben ja schon Erfahrung also sind wir keine richtigen Anfänger mehr.
 
Wie groß soll der Hund denn sein wenn er erwachsen ist?
Und wie wollt ihr ihn beschäftigen?

Das sind wesentliche Fragen für mich.

Um nochmal auf den Tierschutz zu kommen.
Ich gehe seit fast 4 Jahren im TH Gassi,und habe da so einiges mitbekommen...
Unsere Tierheimleiterin ist absolut ehrlich,auch wenn das manchen nicht gefällt.
Einmal hat sie einer Familie davon abgeraten,die Hündin mit ihrem Sohn zu nehmen.
Die beiden waren Hundeanfänger.
Aber die Leute wollten unbedingt beide.
4 Wochen später war die Hündin wieder da.
 
Also all zu groß soll er nicht sein....
Höchstens so wie ein Mini-Aussie....

Beschäftigen können wir ihn viel :)
Wir haben hinterm Haus einen großen Garten.
Eine prima Lauffläche für z.B. Dummy-Arbeit....apportieren etc.

Ein Wald ist 15 Min. mit dem Auto zu erreichen....
Für lange Spaziergänge etc.

Auch Agility würde ich evtl. machen. Je nach dem ob Doggi dafür geeignet ist oder eher nicht...

Spannend finde ich auch so "logikspiele" wo man zb. ein Leckerli unter verschiedenen Gegenständen versteckt oder der Hund muss um ein Hindernis herum um ans Leckerli zu kommen...... geistig muss der Hund ja auch ausgelastet werden ....

Ich finde Dackel extrem toll...auch Größentechnisch....
Nur weiß ich auch, das Dackel nicht leicht zu erziehen sind....
Aber ein Dackel wäre super toll....
:D

Alleine bleiben müsste der Hund auch nicht viel...
Ich arbeite halbtags und das auch bei mir in der Nähe sodass ich in der Pause rüber kann und mit Doggi Pipi machen gehe....
 
Chihuahuas sollen sehr sportlich und intelligent sein.
Der Dummy muss dann halt extrem klein sein...:cool:
Dackel..ich weiß nicht,denk an den berühmten Dackellblick.
Kannst du dem widerstehen?:D
 
Na ja chihuahuas sind nicht die Hunderasse, die ich mag....
genau so wie yorkis oder so....näääää :D

ja, einem Dackelblick kann ich widerstehen :D
ich bin in der Erziehung härter als mein Freund.
der war bei unserem ersten hund derjenige der gesagt hat "ach lass ihn doch" und so... ich nicht...
deswegen hat der hund auch auf mich gehört und auf ihn nicht.

Nen MiniAussie wäre auch eine Option...
Die sind super für Agility und sowas...

Nur weiß ich nicht, obs passen würde...
 
Doch ich glaube das würde schon passen.
Aussies sind halt Arbeitstiere.
Aber Agility,Dummytraining,lange Spaziergänge-klingt gut.:zustimmung:

An sich auch relativ leicht zu erziehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben