Irgendwie muss es doch gehen.

Ich würde gerne Hunde Gassi führen oder im Tierheim. Das Problem ist, dass bei uns im Berliner Tierheim so ein Andrang besteht, dass die keine Bewerbungen mehr haben wollen. Noch dazu: "Zuverlässigkeit, idealerweise Hundeerfahrung und die Teilnahme an einem Hundeseminar (7 x 2h) sind hier Voraussetzung. "
Das kostet viel Zeit, weil das Tierheim leider nicht gerade nebenan ist, natürlich muss man sich auch wöchentlich verpflichten...Da die Hunde 1x pro Woche Gassi zu führen kostet wahrsch. So viel Zeit wie einen eigenen Hund 5x die Woche auszuführen :/

Bei Privatleuten ist das Problem - da habe ich schon Anzeigen durchforstet - die wollen alle Hunde-erfahrene Leute, die sich dann möglichst noch tgl. für mehrere Stunden verpflichten. Hätte ich so viel Zeit, würde ich ja nicht so hadern mit dem eigenen Hund, und auch hier wieder Fahrzeit. :(
Es ist also gar nicht so leicht, sich ehrenamtlich um einen Hund zu kümmern, wenn man nicht gerade das Glück hat, das ein Nachbar eine Betreuung sucht oder eine befreundete Person.

Hey wenn ich das hier lese, dann glaube ich, dass du einfach zu wenig Zeit haben wirst, wenn du dir einen eigenen Hund anschaffen wirst.

Das ist jetzt nicht nur auf 8Std arbeiten bezogen, je nach Hund mgl, aber hundefreundlich? im sommer, bei 30 Grad allein daheim? Außerdem wirst du auch auf der Arbeit nach 8std nicht einfach den Hammer fallen lassen können, von Fahrzeit etc mal abgesehen.

Ein Hund bedeutet Zeit, Liebe, Geld und auch know- how (gerade bei schwierigen hunden und welpen bsp TH).

Wenn du so schon keine Zeit hast durch die Stadt zu fahren und Gassi zugehen 1mal die Woche, wie machst du das dann tagtäglich und das mind 3 mal?:frech4:

Ist ja schön, wenn man sich für mittags jmd holt, der mit dem Hund gehen kann, wäre für mich aber eher eine notmöglichkeit, wenn es mal echt nicht geht, aber ihc frage mich ernsthat, warum willst du dir einen Hund holen, wenn du dir jmd anstellen musst, der mit deinem Hund Gassi geht??? Sorry aber sowas kann ich nicht verstehen. Hundwunsch hin oder her. Soviel Venunft muss sein, ehrlich zu sich zu sein, im Sinne für das Tier.

Wenn es in den Jahren deines Berufslebens zu Veränderungen kommt, oky, kann man nicht planen, aber wenn du sowas schon weißt bzw "sagst" bevor du dir einen Hund holst, dann bringt mich das echt zum Nachdenken...

Dazu kommt noch, wenn du nach China willst: geht das da dann alles mit Hund etc? Und bitte überlege dir doch, was so ein langer Flug mit einem Hund macht, gerade wenn das schon recht sicher bei dir "geplant" ist.

Das soll echt nicht böse rüberkommen, aber ich verstehs leider nicht ganz :troesten1:
 
Nicht zu vergessen, was wenn der Hund mal krank wird?

Mir ist mein letzter Hund so schwer erkrankt, daß ich jeden Tag mit ihm zur Infusion in die Tierklinik fahren mußte. Ich konnte mir eine Woche Urlaub nehmen und mein Mann und meine Eltern haben mich unterstützt, auch finanziell. Aber auch daran muß man denken. Da kam damals eine Rechnung von 1500 € zusammen.

Bitte auch so was einkalkulieren!
 
Ich würde gerne Hunde Gassi führen oder im Tierheim. Das Problem ist, dass bei uns im Berliner Tierheim so ein Andrang besteht, dass die keine Bewerbungen mehr haben wollen. Noch dazu: "Zuverlässigkeit, idealerweise Hundeerfahrung und die Teilnahme an einem Hundeseminar (7 x 2h) sind hier Voraussetzung. "
Das kostet viel Zeit, weil das Tierheim leider nicht gerade nebenan ist, natürlich muss man sich auch wöchentlich verpflichten...Da die Hunde 1x pro Woche Gassi zu führen kostet wahrsch. So viel Zeit wie einen eigenen Hund 5x die Woche auszuführen :/

Bei Privatleuten ist das Problem - da habe ich schon Anzeigen durchforstet - die wollen alle Hunde-erfahrene Leute, die sich dann möglichst noch tgl. für mehrere Stunden verpflichten. Hätte ich so viel Zeit, würde ich ja nicht so hadern mit dem eigenen Hund, und auch hier wieder Fahrzeit. :(
Es ist also gar nicht so leicht, sich ehrenamtlich um einen Hund zu kümmern, wenn man nicht gerade das Glück hat, das ein Nachbar eine Betreuung sucht oder eine befreundete Person.

Women: was meinst du mit Käfighaltung?^^ Die einzigen Käfigtiere die ich mag, sind Ratten....aber auch undenkbar, die sind so abhängig, denen muß man wirklich alles nachtragen, dann Käfigsäuberung, die müssen auch raus, zerfressen alles was nicht niet und nagelfest ist und markieren, was nach ner Weile fies nach Ammoniak riecht - selbst wenn man putzt und wischt, so riechen sie trotzdem. ich hatte mal ratten - tolle tiere, aber eher für teenies die noch zu hause wohnen^^

Sry das ist jetzt genau der Beitrag auf den ich antworten muss dass du auf jeden Fall noch warten solltest.

Du scheinst dir noch nicht so ganz klar darüber wieviel Zeit ein Hund wirklich kostet. 7x2h das ist nichts gegen den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule.
Einen Hund stubenrein zu bekommen kann durchaus auch unangenehm sein vor allem wenn es sich über längere Zeiträume zieht.
Ein Hund ruht ca. 20 Stunden und dir sollte klar sein, dass die restlichen 4 Stunden du der Mittelpunkt der Welt für ihn bist und er von dir auch entsprechend beschäftigt werden will.

@Bubuka: In einem anderen thread geht es gerade darum, dass Hunde am Tag bis zu 20h schlaf brauchen. Rechen mal. 8-10h arbeiten, heimfahrt und einkaufen, 8h schlafen. Sind wir erst bei 16-18h. Dann hast du immer noch Luft um andere Dinge zu tun.

Wobei ich mal gelesen habe, dass Hunde nicht 8 Stunden am Stück schlafen können. Das heißt ja auf der anderen Seite jeder Hund ist nachts wach während sein Herrchen/Frauchen schläft. Wie beschäftigst du deinen Hund eigentlich in dieser Zeit?

P.S. Ich seh gerade du hast noch was geschrieben. 1 Jahr zu warten halte ich zumindest mal für vernünftiger als sofort einen Hund zu suchen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben