Intakte Rüden und ihre Vorlieben

Erster Hund
Hermes / Whippet (9)
Zweiter Hund
En-Lil / Whippet (4)
Hallo, ich hab mal eine Frage an die Halter von intakten Rüden :) Ich kenne leider kaum welche hier vor Ort, drum fehlt mir da etwas der Austausch.

Hermes ist jetzt 4 Jahre alt und eigentlich recht unproblematisch. Natürlich zeigt er deutliches Interesse an läufigen Hündinnen, ist aber händelbar.
Ansonsten steht er noch auf die üblichen verdächtigen 'läufigen' Rüden, die auch eine unglaubliche Anziehung auf ihn ausüben. Manchmal sogar noch schlimmer als wirklich läufige Hündinnen -.-

Jetzt kam allerdings etwas neues dazu. Und zwar waren wir vorgestern mit einem kleinen Rudel unterwegs. 6 Hündinnen, zwei Intakte Rüden, davon einer erfahrener Deckrüde und der andere erst 1 Jahr alt.
Obwohl Hermes 6 bezaubernde Damen zur Verfügung hatte, hat er sich fast ausschließlich für den Jungrüden interessiert und ihn gefühlt 80% der Zeit gestalkt, wogegen sich der kleine Mann aber tapfer gewehrt hat. (Wir hatten alle ein Auge drauf, dass er nicht überfordert wird!).

Aber jetzt bin ich schon irritiert, warum Hermes so auf den Kleinen abgegangen ist. Ist das ein gewöhnliches Verhalten? Oder befindet sich der Kleine gerade in der Phase, wo man ihn tunlichst nicht kastrieren sollte, weil er sonst dauerhaft interessant riecht?
Die beiden waren sehr nett zueinander und wenn Hermes gerade nicht an ihm rumgemacht hat, kam der kleine auch öfter mal angerannt und hat dem Hermes das Gesicht und die Ohren abgeschnullt,.. allerdings war Hermes' Verhalten eindeutig nicht nur kumpelhaft.
 
Hallo Hermelin,:)

den Grund für dieses Verhalten kann ich dir auch nicht sagen, aber ich habe dasselbe mit Rico auch schon mal erlebt - allerdings war Rico "das Opfer": Er war zu diesem Zeitpunkt noch jünger als ein Jahr; ich schätze neun oder zehn Monate alt. Wir haben auch einen Gruppenspaziergang gemacht, anwesend waren zwei Hündinnen, Rico und ein weiterer unkastrierter Rüde, der damals ca. anderthalb Jahre alt war. Der andere Rüde hat zwischendurch immer mal kurz mit einer der Hündinnen getobt, ansonsten aber permanent Rico gestalkt. Dabei lief er die ganze Zeit hinter Rico her, rückte ihm auf die Pelle und rempelte ihn auch mal an. Leider kümmerte sich die Besitzerin des anderen Rüden nicht die Bohne darum und bezeichnete Rico nur als "kleine Zicke", als er sich zu wehren anfing.:( Ich habe Rico schlussendlich angeleint - solange er in meiner direkten Nähe lief, hat der andere Rüde ihn in Ruhe gelassen. Sobald ich Rico ableinte und er sich einige Meter von mir entfernte, ging das Gestalke wieder los.:rolleyes:

Ich bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass Rico zu diesem Zeitpunkt "interessant" - in sexueller Hinsicht - gerochen haben könnte. Mein Eindruck war eher, der "große" Rüde wollte dem "Kleinen" zeigen, "wo sein Platz ist", weil er eindeutig rüpelhaft zu Rico war. Aber das ist auch nur eine Interpretation meinerseits; so richtig schlau wurde ich aus dem Verhalten auch nicht...o_O Da Rico mein erster Rüde ist, habe ich sonst auch noch überhaupt keine Erfahrungen zu diesem Thema.

Liebe Grüße
Amica


Edit: Den Rüden, der Rico damals gestalkt hat, treffen wir übrigens nach wie vor noch ab und zu für gemeinsame Spaziergänge. Inzwischen ist er (wegen eines Hodenhochstands) kastriert worden und Rico ist inzwischen ja auch schon etwas älter. Mittlerweile verstehen sich die beiden sehr gut; sie spielen zwar nicht gerade ausgiebig miteinander, aber sie sind immer freundlich zueinander. Ob diese Veränderung in ihrer Beziehung jetzt auf Ricos Älterwerden oder auf die Kastration des anderen zurückzuführen ist, weiß ich natürlich nicht.
 
Danke für Deine Erfahrung.
Das ist ja (für meinen Fall jetzt) sehr schade, dass der andere Rüde jetzt kastriert ist, sonst hättest Du mir sagen können, ob sich dieses übermäßige Interesse von alleine gelegt hat.
Hattest Du noch mit anderen intakten Rüden dieses 'Problem' oder war das das einzige Mal? Und welche Rasse/Mischling war denn dieser andere Rüde, weißt Du da zufällig was? Vielleicht reagieren ja nur besonders sensible Rüden darauf oder so,... :D
sorry, ich grüble da grad echt rum.
 
Der andere Rüde ist ein Aussie, ein Bruder von unserer Lucy. Die anwesenden Hündinnen waren Lucy und ihre Schwester. Das bestärkte mich in der Ansicht, dass der Rüde Rico "klein machen" wollte - ich dachte mir, er wollte vielleicht zeigen, dass das "seine Mädels" sind.

Dieser Vorfall war der einzige in dieser Hinsicht, den wir bisher erlebt haben. Ich habe danach einige Zeit nicht mehr mit Rico an diesen Gruppenspaziergängen teilgenommen, weil ich ihm dieses Mobbing ersparen wollte. Ein paar Monate später haben wir es dann wieder probiert, und da war es kein Problem mehr.

Lucy hat noch einen weiteren Bruder, mit dem wir noch relativ regelmäßig Kontakt haben. Dieser ist insgesamt zwar deutlich "rüpeliger" als sein Bruder und kommt nicht mit jedem anderen Rüden gut aus, aber er hat Rico nie in dieser Weise "gemobbt"... Auch mit anderen Rüden hatten wir dieses Stalking-Problem bisher nie.
Der Rüde, der Rico gestalkt hat, ist sonst eigentlich ganz verträglich und scheint mir eher etwas sensibler, unsicherer zu sein.

Liebe Grüße
Amica
 
Ich kenne es von meinen drei intakten Rüden, dass vor allem Mogli jüngere Rüden in der Bewegungsfreiheit einschränken möchte, ihnen also von der Seite Kopf und/oder Pfoten auf den Rücken legt. Mogli hat es bei einem Elo aus dem Rally Obedience-Kurs mal übertrieben, so dass wir die Hunde nicht mehr miteinander spielen lassen konnten.

Sonst werden bei den Kleinhunderunden nur Kastraten gestalkt weil die ja nicht mehr eindeutig riechen sollen. Und ein 4 Monate alter Dackelrüde hat Balou mal die Lefzen abgeschleckt. Er fand ihn wohl irgendwie toll. Balou erträgt sowas, regiert da aber nicht drauf.

Ich könnte mir vorstellen, dass eher unsichere junge Rüden von erwachsenen Rüden gestalkt werden um ihnen zu zeigen wo ihr "Platz in der Gruppe" ist.
 
Hallo, ich hab mal eine Frage an die Halter von intakten Rüden :) Ich kenne leider kaum welche hier vor Ort, drum fehlt mir da etwas der Austausch.

Hermes ist jetzt 4 Jahre alt und eigentlich recht unproblematisch. Natürlich zeigt er deutliches Interesse an läufigen Hündinnen, ist aber händelbar.
Ansonsten steht er noch auf die üblichen verdächtigen 'läufigen' Rüden, die auch eine unglaubliche Anziehung auf ihn ausüben. Manchmal sogar noch schlimmer als wirklich läufige Hündinnen -.-

Jetzt kam allerdings etwas neues dazu. Und zwar waren wir vorgestern mit einem kleinen Rudel unterwegs. 6 Hündinnen, zwei Intakte Rüden, davon einer erfahrener Deckrüde und der andere erst 1 Jahr alt.
Obwohl Hermes 6 bezaubernde Damen zur Verfügung hatte, hat er sich fast ausschließlich für den Jungrüden interessiert und ihn gefühlt 80% der Zeit gestalkt, wogegen sich der kleine Mann aber tapfer gewehrt hat. (Wir hatten alle ein Auge drauf, dass er nicht überfordert wird!).

Aber jetzt bin ich schon irritiert, warum Hermes so auf den Kleinen abgegangen ist. Ist das ein gewöhnliches Verhalten? Oder befindet sich der Kleine gerade in der Phase, wo man ihn tunlichst nicht kastrieren sollte, weil er sonst dauerhaft interessant riecht?
Die beiden waren sehr nett zueinander und wenn Hermes gerade nicht an ihm rumgemacht hat, kam der kleine auch öfter mal angerannt und hat dem Hermes das Gesicht und die Ohren abgeschnullt,.. allerdings war Hermes' Verhalten eindeutig nicht nur kumpelhaft.

Bist du sicher, dass der jugne Rüde interessant roch? Und nicht, dass Hermes ihn kontrollieren und einschränken wollte?
Was kann man schließlich besseres tun um 6 bezaubernden Damen zu gefallen, als einen anderen Hund zu kontrollieren.

Abby "klebt" z.B. nur derart an Hunden, wenn sie diese kontrollieren/einschränken möchte. Das kann durchaus zu 95% nett wirken, weil sie einfach nur hinterher läuft und beobachtet, aber es ist Kontrollverhalten.
 
Bist du sicher, dass der jugne Rüde interessant roch? Und nicht, dass Hermes ihn kontrollieren und einschränken wollte?

Ja, bin ich :)
Ich kenne diesen Blick

Foto

Sein ganzes Verhalten war "Brautwerbung" und kein Einschränken. Er hat den Kleinen sogar gegen die zweijährigen Chaosschwestern verteidigt.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass eher unsichere junge Rüden von erwachsenen Rüden gestalkt werden um ihnen zu zeigen wo ihr "Platz in der Gruppe" ist.

Meistens sind die Stalker selber generell eher unsichere Hunde. Um ihre eigene Unsicherheit zu überspielen benehmen sie sich eben besonders prollig. Vergleichbares Verhalten kennt man ja auch von Menschen.

Luke hatte allerdings tatsächlich mal eine Phase wo Rüden für ihn irgendwie interessanter waren als Hündinnen. Genau genommen waren es zwei. Als er In die Junghundephase kam. Ich glaub da wollte er sich bei den gestandenen Rüden ein bisschen einschmeicheln. Aber als er schon selber ein gestandener Rüde war lies er in einem Jahr die Hündinnen links liegen und war nur hinter Rüden her. Er hat die nicht abgedrängt, gedeckelt oder ist gar aufgeritten (würde er auch bei Hündinnen niemals machen). Es war kein kontrollierendes Verhalten erkennbar.
Das hat er gleichermaßen bei intakten und kastrierten Rüden gemacht.:p

Im Jahr darauf war das wieder weg. Seither wieder, wie davor, nur Interesse an Hündinnen (Und auch da ist ihm egal ob kastriert oder nicht. Lediglich vermehrt vor oder nach der Läufigkeit, nicht unbedingt während).:rolleyes:
 
So ein Verhalten kenne ich von Felix überhaupt nicht. Er mag kleine Hunde (intakt und kastriert), spielt auch mit denen aber sonst gibt es da nichts. Den einjährigen intakten Rüden unserer Züchterin hat er sogar komplett ignoriert, als dieser ihn letztens anpflaumte. Fand ich so toll, da er eigentlich mit größeren Rüden, egal ob kastriert oder nicht, im Moment Probleme hat... an denen wir mittlerweile arbeiten.
Wir haben hier auch noch zwei ganz andere Kaliber. Die beiden (einer kastriert einer nicht) reiten sich, wenn die sich sehen ständig auf, das ist nur noch ein Gewusel, Gedrehe und "Getue" ihr wisst was ich mein. Sowas ist aber in meine Augen einfach irre :D ich bin mir auch nicht sicher ob ich das immer so zulassen würde... mir kommt das schon sehr übertrieben vor. Felix spielt ganz anders mit anderen Hunden, da wird sich gejagt und so aber sowas gibt es bei ihm nicht. Der intakte Rüde hat sich das bei Felix aber auch noch nie getraut. Da reicht von ihm ein kurzer Knurrer und der kuscht....
 
Aber als er schon selber ein gestandener Rüde war lies er in einem Jahr die Hündinnen links liegen und war nur hinter Rüden her. Er hat die nicht abgedrängt, gedeckelt oder ist gar aufgeritten (würde er auch bei Hündinnen niemals machen). Es war kein kontrollierendes Verhalten erkennbar.
Das hat er gleichermaßen bei intakten und kastrierten Rüden gemacht.:p
Im Jahr darauf war das wieder weg.
Das ist wirklich interessant, denn - wenn ich darüber nachdenke - Hermes hat vor einigen Wochen auch einen anderen Rüden 'gestalkt', an dem er vorher noch nie Interesse gezeigt hat. Dann werde ich mal beobachten, ob es bei uns auch nur eine Phase ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben