Intakte-Rüden-Thread

Erster Hund
Hermes / Whippet (9)
Zweiter Hund
En-Lil / Whippet (4)
Mal eine Möglichkeit zum Austausch unter Haltern intakter Rüden.
Da man leider sehr wenige Leute mit Ahnung diesbezüglich findet. Die meisten Rüden werden ja beim ersten Aufwallen der Hormone sofort kastriert...
Ihr könnt hier reinpacken, was auch immer zum Thema passt. Fragen, aber natürlich auch einfach Erfahrungen und Geschichten.

Wieso komm ich gerade jetzt drauf? Hermes ist gerade mal wieder (bzw. immer noch) auf läufige Hündin. Bisher hielt es sich in Grenzen, aber seit ein paar Tagen "weint" er. Tendenz steigend.
Hab ihn gerade schon abgelenkt und die Krallen fein säuberlich kurz geschliffen. Jetzt liegt er beleidigt im Körbchen (er mag das Schleifen nicht besonders) und quäkt nur ab und zu mal.

Wir werden wohl für die nächsten Tage eine andere Gassistrecke suchen müssen :)

Wie macht ihr das, wenn eure Rüden verliebt sind?
 
Bei mir gibt's eins "auf den Deckel"
 
Hallo

Ich versuch mal zu antworten.
Eins vorweg; Ich bin kein Hundefachmann,sondern jemand der schon sein ganzes Leben Hunden ein hoffentlich schönes Leben bietet.
Zum Thema; Zur Zeit lebt bei mir ein intaktes Pärchen. Auch wenn die Hündin nicht gerade heiß ist scharwenzelt
der Klausi viel um Sie rum und buhlt um Ihre Gunst.
Die Lilly zeigt Ihm aber immer wo Schluss ist. Auch wenn Sie gerade heiss ist.
In dieser Zeit weicht er nicht von Ihrer Seite,aber winseln oder weinen kenne ich nicht.

Bei Spaziergängen sind im Dorf beide an der 5 Meterleine.Wenn der Klausi die Spur einer läufigen Hündin in der Nase hat wird der Ausflug ein wenig stressig.
Die Nase ist dann wie auf dem Boden festgeklebt.
Ich zieh Ihn dann irgendwann weiter,aber der Klausi kennt ja mittlerweile die Prozedur und er versucht sich mit aller Macht dagegen zu stemmen.
Ich muss schon ganz schön ziehen.

Ansonsten fällt mir noch ein,
Wenn die Lilly unterwegs pinkelt,dann pinkelt der Klausi immer sofort über die gleiche Stelle.
 
Also mein alter Mann bist ja noch nicht lange bei mir und ist vielleicht durch die Blindheit u Taubheit vllt auch nicht unbedingt typisch?!
Wenn Nala irgendwo hinmakiert mach er auch drüber.
Andersrum hat sie dieses Bedürfnis eher selten.
Gibt's dafür eine Erklärung?

Ansonsten weiß er durchaus noch wie die Mädels funktionieren. Nala lässt ihn aber nicht.
Bei anderen Damen packt er den Charmeur aus. Er umgarnt, beschnüffekt, beleckt, beschmust.
Und er hat auch schon versucht bei einer (kastrieren) Hündin aufzureiten. Das haben wir dann aber unterbunden.
 
Wir haben gerade heiße Weihnachten..
Chilli ist läufig und momentan auch sehr willig..draußen ist das Interesse an ihr nicht übermäßig groß,aber drinnen umso mehr..
Aus lauter Panik haben wir Jolly dann gestern abend mit Jimmy oben separiert (eigesperrt bei meinem Mann),da hat er aber randaliert. Weil wir aber zusammen Abend essen wollten,hat meine Tochter Jolly ein Höschen gebastelt.Nach einer Weile konnten beide zusammen unterm Tisch liegen,ganz entspannt.
Heute bekommt er gleich nach dem Gassi was drüber.
Für Jolly ist es das erstemal dass eine läufige Hündin mit im Haus ist.Er hatte auch im Frühjahr das erste Mal überhaupt Kontakt mit einer läufigen Hündin.Als Chilli ihm da den Hintern hingestreckt hat, wusste er nichts mit anzufangen.Jetzt guckt er nicht mehr hilflos zu mir.
Im Großen GAnzen finde ich ihn aber recht entspannt. Er schnüffelt zwar immer wieder nach,wo Chilli gelegen hat,der Appetit ist nicht ganz so groß wie sonst,aber gut.
Draußen geht er die Spuren von läufigen Hündinnen akribisch ab,kommt aber wieder zurück.Oder er rennt der duftenden Dame ein Stück hinterher um das Pipi einzusaugen.Kommt aber auch da von selbst zurück.

Gegenseitig drübermarkieren (sich auch gegenseitig anpissen,weil der /die andere im Weg steht) ist wohl eine Art Zeichen."Wir gehören zusammen".
 

Kommt auf die Situation an.


Klebt er zb. an einer Stelle vertreibe ich ihn.
Übertreibt er, kommt er an die Leine

Sollte er an Alcantha kleben, nehme ich ihn auch weg.
Bzw Alcantha hält ihn weg.
Kann dazwischen drängeln sein oder LEICHT mal an die Seite
oder sonst wo Tippen.

Meint er abgelenkt zu sein, kommt ein "ey".
Zu Not eingrenzen...
 
Bei mir Läuft das so weit alles im Rahmen ab, meine beiden Mädels sind ja irgenwie etwas durcheinander was auch zu Verstehen ist denn die Regenzeit war dieses Jahr etwas Spät und auch sehr Kurz, also werden die Züchter weinen denn die Würfe sind da sehr Bescheiden.

Mich betrifft das ja alles nicht mehr, ob wohl mir keine Würfe in meinen Zuchtjahren immer lieber waren, als Große.

Aber zurück zu meinen Mädels und Buben, die Mädels haben ja meist ihren festen Favoriten, jetzt kommt es aber auch vor das der gar nicht will was die wollen also wird sich der nächste Ausgesucht und wenn der zu Wild ist, dann hören sie einfach von alleine auf und Beißen dann nach den Freiern die dann noch kommen.

Im Grunde geht das sehr Easy heut bei mir zu da meine Buben ja alle schon im Gesetzteren alter sind, da Reich von mir ein einfaches, was soll denn das und schon geht der Rüde seines Weges und genau so ist das dann mit den Mädels, aber trotz allen sind Sie jetzt in den Freiläufen getrennt wenn ich nicht dabei bin und am Abend laufen jetzt nur 2 Buben im 2 Freilauf-bereich, das Sie gar nicht erst in der Nacht auf die Idee kommen bei den Mädels den Zaun klein zu machen um doch mal ein auf Hupferle zu wagen.

Aber abgesehen davon die Mädels sind da auch nicht Besser, die würden nämlich das auch machen, um an einen Kerl zu kommen und so sind Rechts und Links bei ihnen die Zwinger frei und ich kann unbesorgt Schlafen und die Hunde sind so auch keinen Stress ausgesetzt.

Die sind jetzt nur Zusammen wenn ich die Zwinger Sauber mache und wenn es vorher keine Anzeichen zum Stress geben hat denn sonst bleibe sie auch da Getrennt, das sind ja nur einpaar Tage und da Jammert auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex ist ja auch ein intakter Rüde und mittlerweile 6 Jahre alt :)

Bin echt froh, dass ich ihn nicht habe kastrieren lassen. Als er jünger war und ich noch nicht so viel Ahnung hatte, dachte ich ja schon mal so ein wenig über eine Kastra nach. Meine größte Angst war damals, dass er mal aufgrund einer läufigen Hündin abhaut und überfahren wird oder so...

Mittlerweile kann ich ihn ziemlich gut lesen und ihn darum in der Regel immer rechtzeitig anleinen, wenn er die Spur einer heißen Hündin erschnuppert. Ich habe aber den Eindruck, mit zunehmendem Alter ist er auch etwas weniger "triebgesteuert" und steigert sich nicht mehr immer so rein wie früher. Es ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass er zuhause zuletzt unruhig war und gefiepst und Liebesarien gesungen hat *grins*

Leider sind wir bis jetzt nur ein einziges Mal mit einer läufigen Hündin spazierengegangen, das war im Herbst 2019. Da hat er sich aber ganz gut gemacht insgesamt. Zwischendurch kam er immer mal wieder kurz an die Leine, wenn er anfing lästig zu werden, aber ich war sehr positiv überrascht, dass sogar Freilauf eben streckenweise drin war.
 
Hallo,
nun kenne ich , als Halter einer intakten Hündin nur das Verhalten der Rüden bei Begegnungen mit meiner Hündin ,
aber auch die Reaktionen der Eigentümer solcher Hunde und dieses bietet manchen Anlaß für große Konflikte . 👎☠☠

Das manche Rüden , besonders während einer Läufigkeit meiner Hündin , diese unkontrolliert verfolgen und belästigen, ist häufig der Fall . 😵👿
Doch noch ärgerlicher ist manchmal das Verhalten der Besitzer von solchen Rüden . 🐲🐲 👻🤪🤪
Einige dieser Hundehalter scheinen zu glauben , dass ich für die Reaktion ihrer Rüden , welche diese auf meine Hündin zeigen ,
verantwortlich zumachen bin und wollen , dass ich , mit der Hündin , möglichst gar nicht in Erscheinung treten darf . 😿😱😤
So werde ich häufig gezwungen , mir wütende Vorwürfe gefallen zu lassen , werde beschimpft und verflucht ,
nur weil meine Hündin läufig ist und ihre Rüden dadurch " schlecht " beeinflusst werden können . 😲🥵💀

Ich komme mir dabei so vor , als währen wie hier im Orient , bei Muslimen , die glauben ,
die Frauen mußten sich verstecken , weil sonst die Männer sich nicht beherrschen können und
die Frauen selber Schuld sind , wenn sie belästigt , oder auch vergewaltigt werden würden .🙏

Was glaubt Ihr ,
welche Verantwortung tragen die Halter von den Hündinnen und wie sollen - müßten sich diese Verhalten ? 🙄

Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben