Intakte-Rüden-Thread

Rüden reagieren ja durchaus unterschiedlich auf läufige Hündinnen. (Ich hab auch schon mehrfach gehört, dass gerade die sensibleren Hüter eher gehemmt in der Libido sein sollen...)

En-Lil ist da sehr gemäßigt.
Hermes schon relativ extrem.

Wobei ich das jetzt trotzdem garnicht kenne, dass es ein Problem ist, einen Weg zu laufen, wo eine läufige Hündin war. Gut, er schleckt und sabbert und quietscht vielleicht auch. Aber er ist trotzdem ansprechbar und macht keine Anstalten wegzulaufen oder sowas.
Würde er das tun, würde ich ihn halt anleinen, um das abzusichern, ansonsten darf er sich aber trotzdem noch frei bewegen.
Zu intensives festschnüffeln würd ich aber nicht zulassen. Das macht es ihm ja nur noch schwerer

Mit Hermes haben wir in seinen jungen Jahren aber auch viel mit läufigen Hündinnen trainiert.

Was macht Limbo eigentlich in dieser beschriebenen Situation? Hab ich das überlesen?
 
Macht es eigentlich für den Rüden einen Unterschied,ob er ständig mit der intakten Hündin zusammmen ist,oder nur mehrmals die Woche?
Chilli ist ja nicht mehr täglich mit uns unterwegs,sondern nur noch zweimal pro Woche.
Schon letzte Woche hat Jolly sehr auf sie reagiert,und jetzt ist sie läufig.Ganz kurz vor den Stehtagen.Jedenfalls empfand ich seine Reaktionen diesesmal als wesentlich stärker.Oder wird der Jung auch mal vom Kopf her erwachsen?Letztes Mal und auch vorletztes Mal hatte sie allerdings einen verzögerten Zyklus, diesmal war sie wieder bei ihren 8 Monaten.
 
@Hermelin …er riecht, schleckt (ich beanspruche die Stelle dann und er weicht) sabbert…schaut ständig suchend durch die Gegend, die Hinterbeine überholen fast den Hund…er würde aber nicht weglaufen, nur der Radius erweitert sich und man merkt schon, das ich nicht mehr so wichtig bin.

Aber ich kann ihn mittlerweile gut lesen…und wer nicht hört, kommt eh an die Schlepp 😘 …oder das Frauchen ist auch weg
 
Ich finde es schwer zu verallgemeiner @wuf-wuf

Jaano hat sich nur für Alcantha interessiert wobei das sich echt im Rahmen hielt.
Andere Hündinen waren eig. komplett egal.
Wir hatten schon freiläufige Hündinen die ihm den Arsch hingestreckt haben und er am liebsten reingebissen hätte :-D

Bei Aiden habe ich da 0 gemerkt aber den habe ich ja auch relativ früh kastrieren lassen.

Wenn ich jetzt mal mit Alcantha ( intakt ) und Iva ( kastriert ) vergleiche... Hat er an Iva mehr interesse ( aber auch
das hält sich total im Rahmen ). Es wird aber geflirtet und mehr drauf geachtet.
Auf die Hündin die ich 1 mal die Woche aufgepasst habe, da war das intresse auch nicht wirklich da. Klar hat er mal geschnüffelt aber
mehr auch nicht ( bei Jaano sogar noch weniger interessiert ).

Wenn uns mal Hunde begegnen findet er auch mal Hunde Interessant aber dann ssind es sogar öfters kastrierte Rüden🙈
Er hat auch schon freilaufede Hündinen "davon" gejagt.

Aber ich fand um so älter er wurde um so gelassener ging er um.
Wir hatten aber auch viel Kontakt zu läufige Hündinen, also genug Trainingsmöglichkeiten/ zum dran gewöhnen
 
Man muss natürlich auch sagen das Rüden auch auf unterschiedliche Hündinnen unterschiedlich reagieren (können) wenn die läufig sind.

Luke ist mir ja einmal weggelaufen mit 6 Monaten zu seiner großen Liebe und wenn die läufig war hat er das immer sehr viel deutlicher gezeigt wie bei anderen Hündinnen.
Es muss auch gar nicht an einer Hündin liegen sondern kann auch von mal zu mal variieren. Luke war ja ein Läufigkeitsfrühwarnsystem, hat es vor allen anderen Rüden gemerkt. Auf eine Hündin in der Hundeschule hat er in dieser Phase auch mal super heftig reagiert. Training war unmöglich. Bei der nächsten Läufigkeit dann gar nichts. Also außer das er angezeigt hat das sie demnächst läufig wird.
Bei einer Hündin die er mir als demnächst läufig angezeigt hatte, wurde er der totale Schatten. Aber er hat sie nicht belästigt sondern angefangen sie vor den anderen Hunden beim Rudellauf zu beschützen. Und nachdem sie bzw. auch andere Hündinnen geworfen hatten, hat er diese regelrecht bemuttert (ein sehr ähnliches Verhalten hat er auch bei sehr alten oder kranken Hunden gezeigt).

Etwas unangenehm war das er fast alle Verhaltensweisen nicht nur bei Hündinnen gezeigt hat. 😱

Ich fand übrigens das Luke je älter er wurde desto weniger entspannt blieb er. Hing vielleicht auch mit den Anfällen zusammen die haben ihn charakterlich ja häufig ganz schön durcheinander gewürfelt. Oder es war seine biologische Uhr die er hat ticken hören. 😅
Oder weil er später immer seltener Kontakt zu läufigen Hündinnen hatte. 🤔
 
„…Ich fand übrigens das Luke je älter er wurde desto weniger entspannt blieb er. Hing vielleicht auch mit den Anfällen zusammen die haben ihn charakterlich ja häufig ganz schön durcheinander gewürfelt. Oder es war seine biologische Uhr die er hat ticken hören. 😅

Das Gefühl habe ich bei Limbo auch…ich habe immer Deine Worte im Ohr „in der Natur wäre er auf dem absteigenden Ast“
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben