Zwei intakte Rüden die sich ständig besteigen

Erster Hund
Yoshi l kro. SH-Mix l *2011
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und ob man einschreiten sollte oder was zu tun ist.

Folgende Situation vor ein paar Wochen:
Ich sollte kurzfristig für zwei Stunden auf den Sohn meiner Cousine aufpassen und habe Yoshi (intakter Rüde, wird im August 2 Jahre alt) mitgenommen zu ihr nach Hause. Dort lebt auch ein intakter Rüde, Lou, ein Terrier-Beagle-Mix der schon etwas älter ist. Die beiden hatten sich schon vor ein paar Wochen kennengelernt und haben ähnliches Verhalten, worauf ich gleich komme, in etwas abgeschwächter Form gezeigt.
Jedenfalls liefen die beiden Hunde dann frei auf dem Hof des Hauses meiner Cousine. Yoshi war anfangs noch sehr damit beschäftigt die fremde Umgebung zu erkunden und zu markieren (er markiert auch vermehrt in fremder Umgebung aus Stress), Lou folgte ihm. Und relativ schnell ging es dann damit los, dass sie sich gegenseitig bestiegen haben, erst springt der eine hinten drauf während der andere versuch ihn abzuschütteln und dann umgekehrt, manchmal wurde auch die falsche Seite gerammelt :zwinkern2: . Lou hat darin schon ziemlich Erfahrung (er zeigt dieses Verhalten bei allen Rüden die es sich gefallen lassen) und umklammert mit den Vorderbeinen so, dass Yoshi kaum fliehen konnte, Lou hat auch öfter versucht Yoshi gewaltsam zu unterwerfen, also er hat ihn auf den Rücken gelegt und 'festgehalten'.
Das ging jedenfalls ewig so weiter, manchmal gabs auch kurz geknurre und Gekeife von Yoshi ausgehend aber nichts wildes. Und nach einer Weile, als beide schon recht K.O. wirkten und trotzdem nicht aufhörten, hab ich Yoshi an die Leine genommen und neben mich ins Platz gebracht und hab Lou auf Distanz gehalten. Nach 20 Minuten hab ich Yoshi dann wieder los gemacht und es fing wieder von vorne an, diesmal beendete ich es früher und auch nach dieser Pause fing es wieder an, bis wir nach Hause gingen.

Yoshi hat dieses Verhalten sonst bei noch keinem anderen Hund gezeigt(auch bei anderen intakten Rüden nicht), er ist aber auch kein souveräner Hund und wir haben z.B. an der Leine oft Probleme mit fremden Artgenossen (er fixiert, knurrt und bellt) aber wenn er sich mit Hunden versteht will er eigentlich nur spielen, er liebt es fangen und jagen zu spielen, wenn der andere Hund das nicht will findet er ihn meist uninteressant.

Ich weiß jetzt wirklich nicht wie ich beim nächsten mal richtig reagieren soll, es soll ja nicht eskalieren zwischen den Beiden da wir Lou öfter im Jahr auf Familienfeiern treffen. Was meint ihr?
 
Hallo,

wenn man nicht dabei war, ist es schwierig zu beurteilen.

Dieses ganze Gerammel würde ich persönlich unterbinden.
Dass Lou dieses Verhalten bei allen Rüden zeigt, die sich das bieten lassen, wäre Erziehungssache.
Offensichtlich ist er noch nicht an den "falschen" Rüden geraten.
Meiner hätte mit Lou "Klartext" gesprochen, was der Halterin dann bestimmt nicht gefallen hätte.

Wie gesagt, das ständige Rammeln würde ich nicht zulassen, ihr lauft Gefahr, dass es vielleicht mal kracht.
Es klingt so, als hätten die Beiden sich schon ganz schön hochgeschaukelt, ganz schnell artet das in Stress aus und ruck zuck, knallt's richtig.

Mein Rat:
Vorher eingreifen, rammeln unterbinden und beiden eine Auszeit verpassen.

Viele Grüße
Peter
 
Ich würde dieses Dominanzgehabe (etwas anderes ist es nämlich nicht)
unterbinden. Früher oder später führt das sonst zu einer ernsthaften Beißerei.

Gruß Lena
 
Okay, danke für die Antworten, dann weiß ich was ich beim nächsten mal zu tun habe. =)
 
Es ist immens schwierig, das Verhalten aufgrund einer kurzen Beschreibung zu bewerten, was ich damit entsprechend nicht tun werde.
In DER Situation konkret würde ich es jedoch sofort abbrechen, um aus reinem Präventionsgedanken Eskalationen zu verhindern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben