In der Erziehung versagt, wenn man den Hund nicht ableinen kann?

Wieso nicht? Ich hab den Spruch auch schon gehört von Kleinhundebesitzern zu Großhundebesitzern.

"Ihrer hat aber schon gefrühstückt oder?"

Keine Ahnung. Vllt. ist meine Auffassung von Witzigkeit eine andere. Ich finde den Spruch ziemlich blöd und abgedroschen, so wie eine ganze Anzahl ähnlicher Sprüche auch.
Dabei ist es mir völlig egal, ob der Spruch von einem Groß-oder Kleinhundebesitzer kommt.
 
Ein Hund, der nicht abrufbar ist gehört an eine Leine! Er kann noch so lieb und brav sein, aber es gibt halt auch Menschen und Tiere, die Angst vor Hunden haben.
Ich denke, was anderes hat hier auch niemand behauptet.;) Mir würden spontan so einige User einfallen, die schon ein ums andere Mal ziemlich genervt waren von irgendwelchen frei herumflitzenden "Tut nixen" - mich selbst eingeschlossen.

Meine Meinung ist, dass einem Hund, der dauerhaft nicht frei laufen kann ne Menge Lebensqualität fehlt.
Meine Meinung ist, es kommt auf den Hund an. Bei vielen Hunden magst du recht haben, aber pauschalisieren würde ich das nicht. Außerdem gibt's ja zwischen immer frei laufen und nie frei laufen noch eine Menge dazwischen. Meine beiden Hunde zum Beispiel dürfen momentan auf bestimmten Strecken frei laufen, auf anderen nicht. Ich arbeite mit beiden hart daran, dass sie in Zukunft auf möglichst vielen Strecken offline laufen können. Ich glaube aber, dass sie es auch jetzt schon ganz gut bei mir haben. Denn ich denke nicht, dass ein Hund unglücklich ist, nur weil er nicht immer frei laufen kann. Es spielen ja doch auch noch andere Dinge eine Rolle, zum Beispiel, wie viel man sich auf dem Spaziergang aktiv mit dem Hund beschäftigt.

Liebe Grüße
Amica
 
@Zufallsprodukt
Klar sollten alle Hunde erzogen sein, keine Frage. Allerdings ist es schon was anderes, wenn dich ein freilaufender, unerzogener Rehpinscher (Nein ich habe nix gegen diese Rasse) oder ein freilaufender, unerzogener Malinois (gegen die Rasse hab ich auch nix) anspringt oder gar beisst.

Meine Meinung, und nur meine Meinung ist, dass es einem dauerhaft angeleinten Hund draussen an Lebensqualität fehlt. Das heisst nicht, dass es den Hunden zwansläufig schlecht geht.
Das Thema steht zur Diskussion, meine Meinung nicht!

@RosAli
Du musst meinen Humor nicht mögen. Ich find den Spruch klasse und ist bisher nie falsch verstanden worden, denk ich. Wenn doch, ist mir das total schnuppe. Wäre der Hund an der Leine oder würde hören, würd ich das nicht sagen....... hm oder vielleicht doch
 
Zuletzt bearbeitet:
*augenroll.......
 
Für uns ist die Schleppleine so gesehen,eher noch eine Bereicherung,weil wir Beide uns damit viel sicherer fühlen.Freilauf (auch mit anderen Hunden)hat er in eingezäumten Gelände,wobei er da nicht anders spielt,als beim Spaziergang mit Schleppleine.
Habe ich deshalb versagt.Ganz klar nein.
Mein Hund ist soweit abrufbar,dass ich ihn theoretisch ohne Schlepp laufen lassen könnte(die Leine hat bei uns wie beschrieben andere Gründe).
.

Darf man fragen was das für Gründe sind ? Lg
 
Meine Meinung, und nur meine Meinung ist, dass es einem dauerhaft angeleinten Hund draussen an Lebensqualität fehlt. Das heisst nicht, dass es den Hunden zwansläufig schlecht geht.

"Fehlende Lebensqualität" - "schlecht gehen"... zwei Namen für dasselbe Kind, oder?;)

Was ist denn für dich "dauerhaft angeleint"? Immer angeleint? Zeitlebens in bestimmten Gebieten angeleint? Wie lange hat man als Hundehalter denn Zeit, seinen Hund freilauftauglich zu erziehen, bevor er "dauerhaft" angeleint ist?

Liebe Grüße
Amica
 
Klar sollten alle Hunde erzogen sein, keine Frage. Allerdings ist es schon was anderes, wenn dich ein freilaufender, unerzogener Rehpinscher (Nein ich habe nix gegen diese Rasse) oder ein freilaufender, unerzogener Malinois (gegen die Rasse hab ich auch nix) anspringt oder gar beisst.

Meine Meinung, und nur meine Meinung ist, dass es einem dauerhaft angeleinten Hund draussen an Lebensqualität fehlt. Das heisst nicht, dass es den Hunden zwansläufig schlecht geht.
Verstehe ich dich gerade falsch? Ein unerzogener Hund mit Verletzungsabsichten darf frei herumlaufen, weil er angeleint sonst keine Lebensqualität hat?
 
Nein @Mestchen , es darf schlicht keine unterzogenen Hunde geben. Denk doch mal nach: Es muss nur jeder Hund in jeder Situation abrufbar sein - und schon ist das Lebensqualitätsproblem aller Beteiligten gelöst.;) Wenn das allerdings ein Hundehalter nicht so hinbekommt... ist er wohl leider ein Versager.o_O
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben