Impulskontrolle

Mh da hab ich wohl Glück dass meine einfach so auf Futter fixiert ist, dass ich sie damit zu allem überreden kann. Wie gesagt, das mit den Hundebegegnungen haben wir mit ganz hochwertigen Leckerli hinbekommen - da gab es eine Zeit lang zuhause nur TroFu und NaFu und draußen eben immer nur Fleisch. So hab ich immer sofort ihre Aufmerksamkeit bekommen, weil sie wusste, da kommt was ganz besonderes. Mittlerweile hat sich das eben schon so gefestigt, dass wir gar nicht mehr ausschließlich mit so supertollen Leckerli arbeiten müssen.
Vorher haben wir es immer mit normalen probiert, da hat es nicht so gut funktioniert wie jetzt.
Und bei der Hundepfeife habe ich irgendwann angefangen, immer zu pfeifen wenn sie ihre Mahlzeiten zuhause bekommt. Und dann ab und zu auf den Gassigängen aus nicht besonders aufregenden Situationen zu mir hergepfiffen und dann gabs was ganz tolles - z.B. eine Dose Katzenfutter, Thunfisch mit Käse, oder gestern z.B. Steak das ich aus dem Restaurant hab mitgehen lassen ;) Mittlerweile ist auf die Pfeife 100% Verlass, ich benutze sie aber auch nur selten! Und dadurch dass es immer ein anderes Superleckerli gibt bleibt der Überraschungseffekt :denken24:

Aber für meine ist halt Futter = Leben. Wenn das nicht so wär, wärs auf alle Fälle schwieriger :traurig2: Vielleicht mit Zerrspiel oder einem Lieblingskuscheltier was es nur bei Gassigängen gibt? Nala hat eine Diddlmaus die ich nur draußen hernehm zum Verstecken o.Ä., wenn sie die sieht werden ihre Augen riesengroß und man sieht richtig wie sie sich über diese (mittlerweile gesichtslose) Maus freut. Vielleicht geht sowas?
 
Also draußen gibt es wie gesagt nur bei der Pfeife die Leberwurst. Ansonsten gibt es immer nur normale Leckerchen. Das ist so unser Highlight. Evtl versuche ich auch mal ne Dose Katzenfutter. Bei den Nachbarn ist das nämlich immer der Hit. Die kleinen Dosen sind ja auch gut einzupacken. Gibt es irgendwas was sie nicht dürfen?
Meine kommt ja auch aus dem Shelter und da sollte man meinen ging es auch nur ums' Fressen.
Ich merke schon dass sie sehr auf mich Acht gibt. Aber allein gestern ist sie mit ihrer Freundin, die selbst noch sehr jung ist, wild durch den Wald gerannt. In meinen Augen viel zu weit, auf eine eingezäunte Wiese - das geht echt gar nicht - und ich habe sie gerufen und gepiffen. Ja sie kam.. aber ich möchte einfach dass sie dann SOFORT kommt. Die sind zu zweit immer so weit vorgelaufen. Zumindest vor einer Kreuzung (im Wald) erwarte ich ein Stopp. Nix.. beide im Eifer drüber. Kein Halt, Stop, Warte, Hier.. Pfeife. Das geht so nicht und ich will sie echt nicht wieder an die Schlepp hängen. :(
 
Ja da versteh ich dich, dass das nicht so schön ist :traurig2: aber sie ist ja auch gerade voll in der Pubertät oder? War sie jetzt eigentlich schon läufig?
Ich muss sagen, dass meine nach der Läufigkeit schon anders geworden ist! Also viel reifer und entspannter :) Ich denk, das meiste legt sich dann eh mit dem Alter....
 
Ja stimmt. 11 Monate wird sie bald und in ein paar Wochen feiern wie ihren 1. Geburtstag :happy:
Sie war noch nicht läufig, zumindest nicht offensichtlich, es gab mit 7 Monaten mal eine Phase da hat sie irre viel markiert. Aber kein Blut und sonst auch keine Auffälligkeiten dass Rüden sie vermehrt interessant finden. Von daher denke ich es war etwas anderes. Wir warten schon gespannt darauf und auch ob sie sich vom Wesen her verändert.
Ich liebe ihre aktive Art. Wir haben auch viel viel Hundekontakt. Habe schon mal überlegt ob ich es evtl doch noch mehr steigern sollte, damit die Hundekumpels einfach "uninteressanter" werden. Wobei wir fast täglich Freunde zum Spielen treffen.
 
Ich werfe mal in den raum: das sind junge Hunde. Erwartet nicht zuviel. Und fordert nicht zuviel.

Ich habe bei den Hunden, die ich von Welpe an hatte, immer gemerkt, so zwischen 2,5 bis 3 Jahren gibt es einen deutlichen Entwicklungssprung in Richtung Erwachsen sein. "Vernünftig" werden.

Und dann klappte auch vieles plötzlich, wo ich vorher gedacht habe, das wird nie was.
 
Ich werfe mal in den raum: das sind junge Hunde. Erwartet nicht zuviel. Und fordert nicht zuviel.

Ich habe bei den Hunden, die ich von Welpe an hatte, immer gemerkt, so zwischen 2,5 bis 3 Jahren gibt es einen deutlichen Entwicklungssprung in Richtung Erwachsen sein. "Vernünftig" werden.

Und dann klappte auch vieles plötzlich, wo ich vorher gedacht habe, das wird nie was.

Das ist das was ich mir auch denke. Aber ich weiß halt nicht wie ich es jetzt richtig mache?!
Ich kann sie ja nicht getrost ohne Leine spielen lassen, wenn ich nicht weiß ob sie mal in einen bissigen Leinenhund rennt. Dann ist es einfach mein Fehler. Aber sie noch die nächsten Jahre an die Schleppleine zu hängen sehe ich auch nicht als Lösung?!
Evtl sind meine Erwartungen wirklich zu hoch, aber wie verhalte ich mich dann richtig um die Balance zwischen Erziehung (oder Achtsamkeit damit ihr nichts passiert) und Freiheit des Hundes in Einklang zu bringen?

Ich möchte auch nicht den Thread hier crashen, aber bei uns ist das Thema Impulskontrolle auch einfach allgegenwärtig.
 
@Ilona (meine Mama heißt Ilona :) ) danke!!! Das 10 Leckerchen Spiel machen wir schon ich war bisher ehrlich gesagt zu blöd es in den genannten Situationen einzusetzem danke für den Anstoß

@RosAli , ja das sagt meine Trainerin auch oft. Wir haben noch sooo viel Zeit für viele Sachen ich habe einfach manchmal Sorge dass ich irgendwelche irreparablen Schäden anrichte wenn ich auf dieses oder jenes nicht achte oder dies oder das mache :D

@Nala, ich verstehe total was du meinst! das wird schon!
 
Ich kann sie ja nicht getrost ohne Leine spielen lassen, wenn ich nicht weiß ob sie mal in einen bissigen Leinenhund rennt. Dann ist es einfach mein Fehler. Aber sie noch die nächsten Jahre an die Schleppleine zu hängen sehe ich auch nicht als Lösung?!
Evtl sind meine Erwartungen wirklich zu hoch, aber wie verhalte ich mich dann richtig um die Balance zwischen Erziehung (oder Achtsamkeit damit ihr nichts passiert) und Freiheit des Hundes in Einklang zu bringen?

Ich habe keine Schleppleine. Nie gehabt.

M.M. nach ist viels einfach Management, bspw. mit dem Freilauf.

Nichts gegen Übungen, mache ich auch, schon mit Welpen. Aber ohne Erwartungsdruck.

Aber ich achte drauf, dass der noch alberne, eben noch nicht wirklich erzogene Junghund, nicht in Situationen kommt, wo sofortiger Gehorsam nötig wäre.
Und da gibts bspw. Freilauf und Spiel mit anderen Hunden dort, wo es kein Problem ist, wenn der Hund sich mal weiter entfernt.
Und wo ich, ohne zu rufen, einfach mal weggehen kann und mein Hund lernt, auf mich zu achten, auch im Spiel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben