Impulskontrolle

Erster Hund
Jeannie / Vizsla (6 Monate)
Hallo ihr Lieben,

Mich würde mal interessieren, wie das mit der Impulskontrolle aussieht!

Häufig höre ich, dass eine gute Impulskontrolle wichtig ist. Der Hund muss auch mal mit Frust umgehen können und so weiter.

Meine Hündin Jeannie ist ja 5 Monate alt und ich denke es macht schon Sinn, dass sie lernt gut mit Frust umzugehen und da Strategien zu entwickeln.

Aber wie macht man das eigentlich?

Speziell hatte ich jetzt mal eine Situation, wo ich sie festgehalten habe, sie aber unbedingt zu ihrem “Herrchen“ wollte (der aber im Auto war und los fahren wollte, also in dem Moment unumgänglich) da hat sie sich sehr aufgeregt und sich immer wieder mit offenem Maul nach hinten gedreht um quasi meine Hand los zu werden, die sie festhielt. Man könnte es also denke ich als “wegschnappen“ bezeichnen, oder?

Eine ähnliche übersprungshandlung zeigt sie an der Leine wenn sie sich sehr freut oder aufgeregt ist, dann beißt sie manchmal in die Leine.

Mich würde interessieren:
Wie erreicht man eine gute Impulskontrolle?

Was kann man aktiv tun, um ihr beizubringen auch mal mit Frust umzugehen? (Da denke ich auch zB an Tierarzt Situationen, so eine Behandlung kann ja mal weh tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Impulskontrolle ist eine höchst wichtige Eigenschaft - beim Jagdhund nochmals deutlichst wichtiger.
Und Du hast einen Vollblut-Jagdhund im wahrsten Sinne des Wortes. Die ticken deutlichst anders der der durchschnittliche Familienfiffi, bei dem Frauchen ja schon "Jagdtrieb" kreischt, wenn der mal mit den Ohren wackelt, wenn er ein Reh sieht.

Auch die durchschnittliche Hundeschule kennt sich mit Jagdhunden nicht aus, diese Tiere sind einfach eine andere Baustelle. Und die unglaublich wachen, feinnervigen Ungarn sowieso.

Wende Dich am besten an den Hundeobmann der nächsten Kreisjägerschaft. In der Regel sind da die guten Hundeleute, die sich mit diesen Tieren auskennen, wobei sich Viszla, Weimaraner, Deutsch-Kurzhaar und - in Grenzen - Deutsch-Drahthaar nichts tun. Und diese Rassen sind da alt- und wohlbekannt. Das passt dann auch für die hier noch etwas exotischen Ungarn.
 
Z.b mit warten lassen. Der Hund muss kurz warten bis die Tür aufgeht muss dich anschauen bevor er hunde Kumpels begrüßen darf oder bis er zum Fressnapf darf. In der ersten Zeit ganz kleine Schritte machen und nur kurz warten lassen.
 
Was ich jetzt auch eingeführt habe, ist dass wenn wir mit etwas spielen z.B. Ball oder Leckerli werfen, dass Nala warten muss und erst auf mein OK los darf. Am Anfang hat man gesehen wie es anstrengend für sie war, sich zu kontrollieren, nicht hinter allem was durch die Luft fliegt hinterherzurennen, aber sie hat es schnell begriffen und jetzt wartet sie auch wenn jemand fremdes etwas wirft (meistens) auf ein OK.

Allerdings hat sie auch keinen bis sehr geringen Jagdtrieb (bisher)...
 
@dieterl, vielen Dank für deine Antwort! Absolut Recht hast du - ein Vollblut Jagdhund ohne Impulskontrolle ist keine gute Kombi. Wir arbeiten sehr bewusst mit ihr, fördern ihre jagdlichen Anlagen auf verschiedene Weise und haben da einen tollen Trainer/Trainerin die selbst jagdhunde halten (teilweise jagdlich geführt).

@pudelfreund, vielen Dank! Das machen wir schon so, eben genau aus dem Grund, dass wir nunmal einen jagdhund haben war es mir von anfang an wichtig, dass sie nie einfach los hetzt. Sie würde nie einfach los wenn ich was werfe zb oder fressen hinstelle. Sie schaut mich an und wartet auf das ok. Bei Wild steht sie toll vor und wird dafür fürstlich und bedürfnisorientiert belohnt

Genau hier liegt für mich aber die Frage - das macht sie top und hat sie auch fast allein angeboten. Nur in anderen Situationen wo man sie zb speziell irgendwo nicht hinlässt oder sie sehr aufgeregt ist, klappt das so nicht. Dabei sind das ja genau die“wichtigen“ Situationen. Kann man die gezielt üben? Es geht mir irgendwie gegen die Einstellung sie jetzt extra in aufregende Situationen zu bringen und dann festzuhalten oder zu bedrängen, das kann ja keine Lösung sein?!

Oder weiter.mit der “normalen“ impulskontrolle“ und hoffen, dass sie daraus auch für solche Situationen lernt?
 
@dieterl, vielen Dank für deine Antwort! Absolut Recht hast du - ein Vollblut Jagdhund ohne Impulskontrolle ist keine gute Kombi. Wir arbeiten sehr bewusst mit ihr, fördern ihre jagdlichen Anlagen auf verschiedene Weise und haben da einen tollen Trainer/Trainerin die selbst jagdhunde halten (teilweise jagdlich geführt).

Perfekt. Dann seit Ihr ja in den besten Händen - und die Impulskontrolle erledigt sich nebenbei mit.
 
Also bei Nala hatten wir am Anfang ein riesenproblem mit anderen Hunden - und zwar war Nala immer so aufgeregt, dass sie einfach nur hingezogen hat und komplett abgeschaltet hat. Sie kommt aus dem Tierheim und war die ersten 6 Monate nur unter Hunden, und da hat ihr das glaub ich gerade in der Anfangszeit bei uns gefehlt, obwohl sie eh viele Hundekontakte hatte.

Wir haben das mittlerweile super in den Griff bekommen, und zwar habe ich sie immer bevor sie den anderen Hund schon fixiert hatte zu mir gerufen, bzw. ihre Aufmerksamkeit mit einem Schau auf mich gerichtet. Dafür gabs dann schon ein Superleckerli (Fleisch), dann habe ich weitere Leckerli auf dem Boden verteilt, in die entgegengesetzte Richtung des Hundes. Wenn der andere Hund/Hundehalter mit Kontakt einverstanden war, durfte Nala zum Hund hin - aber langsam und erst wenn der Hund eh schon in unserer Nähe war - also durfte sie sich nicht mehr einfach draufstürzen.
Mittlerweile ist es so gut geworden, dass Nala wenn sie einen anderen Hund sieht erst mich anschaut in Erwartung dass sie etwas bekommt. Wenn der andere Hund kein Interesse an ihr zeigt geht sie auch gar nicht mehr von allein hin, sondern bleibt bei mir! Das wäre vor 2 Monaten undenkbar gewesen. Auch ist es jetzt immer einfach sie aus der Hundebegegnung wieder herauszuholen - früher hat sie noch meterweit zurückgeschaut und zu den anderen Hunden hingezogen.

Ich wieß nicht, inwieweit du das auf deine Situationen anwenden könntest, aber wir sind eben mit der Schiene "Ablenkung bevor es zu spät ist" supergut gefahren!!!
 
@nathasnala

Super! Toll wie ihr das gemacht habt, echt.

Eigentlich eine super Idee, wir haben auch ein “schau“ Signal was bei uns aber ein Kuss Geräusch ist (wenn du verstehst was ich meine :D)
Vielleicht sollte ich das mal etwas ausbauen und hochwertiger belohnen und dann in solchen Situationen wo sie sehr aufgeregt ist anwenden. Wenn das dann RICHTIG gut klappt muss ich sie in so einem fall wie oben auch nicht mehr in dem Sinne festhalten und somit auch nicht so sehr bedrängen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@nathasnala

Super! Toll wie ihr das gemacht habt, echt.

Eigentlich eine super Idee, wir haben auch ein “schau“ Signal was bei uns aber ein Kuss Geräusch ist (wenn du verstehst was ich meine :D)
Vielleicht sollte ich das mal etwas ausbauen und hochwertiger belohnen und dann in solchen Situationen wo sie sehr aufgeregt ist anwenden. Wenn das dann RICHTIG gut klappt muss ich sie in so einem fall wie oben auch nicht mehr in dem Sinne festhalten und somit auch nicht so sehr bedrängen.

Vielen Dank!

Das geht bestimmt! Eben, bei uns sind es eigentlich nur die Hundebegegnungen wo sie so mega aufgeregt ist, früher musste ich sie auch immer halten und hing nur noch an der Leine dran! Aber wie gesagt, das ist mittlerweile super entspannt geworden!
Und mit den hochwertigen Leckerlis geht es glaub ich gleich nochmal besser! Bei uns gibt es z.B. draußen gekochtes Hühnchen, und das auch nur draußen - da kaufen wir Anfang der Woche immer so 500 g, kochen das, schneiden alles vor und dann gibt es das eben beim Gassi gehen in solchen Situationen! Seitdem wir das so handhaben mit den hochwertigen Leckerlis beim Gassi gehen klappt sowieso alles viel besser! :)

Und langsam fahren wir es auch immer weiter runter! Also nicht dass es für das Rest ihres Lebens gekochtes Hühnchen für Nala bei jedem Gassigang gibt ;) Mittlerweile nur bei den großen Runden, bei den kleinen nehm ich wenn überhaupt noch etwas normales TroFu mit, da sich die Dinge schon mehr und mehr gefestigt haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr das nur so schön hinbekommen Nathasnala?
Unsere Maus ist auch immer sooo dermaßen überdreht wenn sie auf andere Hunde trifft. Leckerchen sind dann sowas von uninteressant, ich kann sie mit nichts auch nur ansatzweise von dem anderen Hund ablenken geschweigedenn aus Spielsituationen mit anderen Hunden zuverlässig abrufen. Wenn ich gehe, und sie bekommt es mit, folgt sie mir zwar. Aber ansonsten wir alles komplett ignoriert außer der Spielkamerad. Ich habe es auch immer ausgereizt bis auf die letztmögliche Sekunde dass sie wartet bis sie zu einem anderen Hund darf. Aber sie zittert dann schon am ganzen Körper und quiekt und freut sich wie verrückt. Ansprechbar ist sie gar nicht mehr. Wenn sie dann ohne Leine ist und sieht einen Hund in der Ferne, kann ich den Hampelmann machen und sie kommt definitiv NICHT!
Das ist das einzige woran ich momentan noch akut verzweifle. Selbst mit unserer Notrufpfeife (die mit Wegrennen - unser gemeinsames Spiel -, + Futterdummy mit Leberwurst werfen) klappt es nur in seltenen Fällen. :(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben