Verhalten konditionieren - mache ich Fehler?

Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Ich arbeite seit einigen Monaten daran meine Hunde auf ein bestimmtes Verhalten zu konditionieren aber sie zeigen es nicht von sich aus in dieser Situation.
Ich vermute mittlerweile dass ich einen Fehler mache. Daher brauche ich eure Hilfe und einen Hinweis warum es nicht klappt.

Ich möchte, dass meine Hunde sich nach einem Spaziergang im Hausflur hinsetzen und erst auf mein Auflösewort wieder aufstehen damit ich in Ruhe die Geschirre und Leinen abmachen und eventuell einen nassen/dreckigen Hund abtrocknen kann. Im Moment bleiben sie stehen. Eigentlich ist es ja egal ob sie sitzen oder stehen aber ich hätte schon gern ein "sitz". :verlegen1:

Bis jetzt habe ich so trainiert: Ich stehe nach einer Hunderunde hinter der geschlossenen Tür sage bzw. zeige meinen Hunden ihr Sicht- und Hörzeichen, die Hundis setzen sich dann auch, werden gelobt, bekommen ein Leckerchen, Leinen und Geschirr runter vom Hund und dann sage ich ihr Auflösewort.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass sie die Umstände in dieser Situation (nach der Hunderunde nach Hause kommen, Frauchen bleibt im Hausflur stehen = hinsetzen und warten bis die Freigabe erfolgt) miteinander verknüpfen.

Müsste ich warten bis sie sich automatisch hinsetzen (was sie irgendwann machen), das dann clickern bzw. mit einem Markerwort belegen oder habt ihr eine andere Idee wo mein Fehler ist?

Balou und Mogli haben gelernt, dass sie einen Raum nicht betreten dürfen da sie dort früher Schuhe geklaut und anschließend darauf rumgekaut haben. Sie setzen sich von sich aus vor die Tür bis ich dort wieder rauskomme. Dann bekommen sie ein Leckerchen oder werden gelobt und ich sage ihr Auflösewort. Hier habe ich es Ihnen mit „sitz“ und „bleib“ beigebracht.
 
Zuletzt bearbeitet: