Verhalten konditionieren - mache ich Fehler?

Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Ich arbeite seit einigen Monaten daran meine Hunde auf ein bestimmtes Verhalten zu konditionieren aber sie zeigen es nicht von sich aus in dieser Situation.
Ich vermute mittlerweile dass ich einen Fehler mache. Daher brauche ich eure Hilfe und einen Hinweis warum es nicht klappt.

Ich möchte, dass meine Hunde sich nach einem Spaziergang im Hausflur hinsetzen und erst auf mein Auflösewort wieder aufstehen damit ich in Ruhe die Geschirre und Leinen abmachen und eventuell einen nassen/dreckigen Hund abtrocknen kann. Im Moment bleiben sie stehen. Eigentlich ist es ja egal ob sie sitzen oder stehen aber ich hätte schon gern ein "sitz". :verlegen1:

Bis jetzt habe ich so trainiert: Ich stehe nach einer Hunderunde hinter der geschlossenen Tür sage bzw. zeige meinen Hunden ihr Sicht- und Hörzeichen, die Hundis setzen sich dann auch, werden gelobt, bekommen ein Leckerchen, Leinen und Geschirr runter vom Hund und dann sage ich ihr Auflösewort.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass sie die Umstände in dieser Situation (nach der Hunderunde nach Hause kommen, Frauchen bleibt im Hausflur stehen = hinsetzen und warten bis die Freigabe erfolgt) miteinander verknüpfen.

Müsste ich warten bis sie sich automatisch hinsetzen (was sie irgendwann machen), das dann clickern bzw. mit einem Markerwort belegen oder habt ihr eine andere Idee wo mein Fehler ist?

Balou und Mogli haben gelernt, dass sie einen Raum nicht betreten dürfen da sie dort früher Schuhe geklaut und anschließend darauf rumgekaut haben. Sie setzen sich von sich aus vor die Tür bis ich dort wieder rauskomme. Dann bekommen sie ein Leckerchen oder werden gelobt und ich sage ihr Auflösewort. Hier habe ich es Ihnen mit „sitz“ und „bleib“ beigebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es so, dass ich will, dass Amy sich vor dem Spaziergang hinsetzt und ruhig ist. Erst dann kommt das Geschirr dran und wir gehen. Zuerst habe ich auch immer sitz gesagt, mittlerweile muss ich das fast nicht mehr. Ich nehme das Geschirr und Amy setzt sich vor die Tür (wenn sie nicht gerade findet, dass weiterschlafen die bessere Alternative ist). Ist ja an sich so ähnlich. Ich würde tatsächlich warten bis sie sich alleine setzen. So lange warten und sie kommen nicht von der Leine. Denke fast, dass sie das so besser verinnerlichen. Wenn sie merken sie hängen da fest bis sie sich setzen macht es ja auch mehr Sinn es von alleine zu machen.
 
Wenn wir zu einer Hunderunde aufbrechen wollen setzen sich die beiden ganz automatisch ruhig vor die Haustür. Ich muss nur die Geschirre von der Flurgarderobe nehmen und schon sitzen zwei Hundis neben der Tür.

Es dauert immer etwas bis sich die beiden beim Nachhausekommen hinsetzen. Könnte es etwas bringen hierfür ein neues Wort
einzuführen wenn sie sich zuverlässig und schnell hingesetzen? Das ganz also wie einen Trick aufbauen.
Oder würde es die Hunde verwirren wen es für eine "sitz" in jeder Situation und ein "sitz" nach dem Gassi ein anderes Wort gibt?
 
Hast du mal überlegt, ob es den Beiden vielleicht unangenehm ist wenn du ihnen während sie sitzen das Geschirr ausziehst.:denken3:
Wenn Geordi ein Geschirr anbekommt ziehe ich es immer im Stehen an bzw. aus da ich sehe das ihm die Nähe etwas unangenehm ist.
Vielleicht wollen sie sich nicht setzten, da sie schon wissen, dass du dann wieder nah an ihnen herumhantierst.:denken24:
Vor dem Rausgehen sind sie ggfs. schon so in Vorfreude, dass es sie nicht so stört.:zwinkern2:
 
Hm, am Geschirr könnte es schon liegen, denn Balou läuft immer weg wenn ich ihm sein Geschirr anziehen möchte. Ich mache dann ein Spiel daraus & jage ihn. Irgendwann gibt er auf.

Ist vielleicht beim Ausziehen im Sitz auch blöd für meine Hunde wenn ich das Geschirr unter dem Hundebauch durchziehen muss.

An der Nähe dürfte es nicht liegen, die Beiden sind Kuschler.

Dann muss ich mich wohl mit einem "steh" beim Nachhausekommen zufrieden geben.

Wenn jemand noch eine andere Idee hat trotzdem gern her damit.
 
Hm, am Geschirr könnte es schon liegen, denn Balou läuft immer weg wenn ich ihm sein Geschirr anziehen möchte. Ich mache dann ein Spiel daraus & jage ihn. Irgendwann gibt er auf.

Warum ? Warum jagst du ihn ? Ihm scheint das Geschirr ja unangenehm zu sein in irgendeiner Art und weise, warum sonst sollte er weglaufen ?
Vielleicht wäre hier ein neues Geschirr oder ein Halsband besser ?
 
Ich habe ihn bis jetzt gejagt weil ich das Gefühl hatte, dass es ihm Spaß macht. Er hopst mit Tiefstellung der Vorderpfoten vor mir rum was ich als Spielaufforderung verstehe. Oder könnte das auch eine Übersprungshandlung sein?

Ich hatte schon ein K9 Geschirr und jetzt eins von "More4Dogs" von Fressnapf, bei dem ich auch den Eindruck habe, dass es gut passt.
Welches Geschirr kannst du mir empfehlen?

Balou bleibt beim Spazierengehen gern mal stehen wenn er schnüffeln möchte, darum gehe ich nur abends die letzte Runde mit dem Halsband.

Mogli wird im Oktober 2 Jahre und wird dann als kleiner Hund richtig ausgewachsen sein, denn bekommen die Hunde ein Safety-Geschirr von Uwe Radant.
 
Achso, dann hatte ich mir das falsch vorgestellt. Ich dachte er läuft "ängstlich" vor dir davon :)
Ich bin ein Fan von Maßgeschirren, Baylie hat 2 extra für ihn genähte und zwei aus dem Laden.
Man merkt schon deutlich welche besser passen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben