Bindungsproblem. Bitte Hilfe, ich bin Ratlos.

Erster Hund
Buddy/Golden Retriever (3)
Moin Moin,

also ich habe folgendes Problem. Ich habe meiner Mutter einen Schäferhundwelpen geschenkt (hat sie sich selber ausgesucht). Die kleine ist jetzt 3,5 Monate alt.
Nun zu folgendem Problem:
Die kleine hält sich nur an mich und meinen Goldie und baut keine Bindung zu meiner Mutter auf, obwohl meine Mutter mit ihr spielt, trainiert und kuschelt (wenn Sie denn mal zu Ihr kommt).
Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Meine Mutter ist deswegen fix und fertig (was ich auch verstehen kann).

Meine Frage ist nun:

Was kann meine Mutter machen, damit die Lütte sich an sie bindet und mehr Bezug zu ihr statt zu mir hat.


Liebe Grüße


p.s. Falls irgendwelche Tipfehler drinne sind bitte ich, dass zu entschuldigen habe momenten einen Gips an der rechten Hand, welcher das tippen nicht gerade leicht macht. :traurig2:
 
Ganz "einfach" gekuschelt wird nur noch mit deiner Mutter, "gassi" gehen nur noch mit deiner Mutter, das Fressen bekommt sie nur noch von deiner Mutter, gespielt wird nur noch mit deiner Mutter. Auf gut Deutsch du ignorierst die kleine erstmal eine Weile. So würde ich es machen :denken24:
 
Ganz "einfach" gekuschelt wird nur noch mit deiner Mutter, "gassi" gehen nur noch mit deiner Mutter, das Fressen bekommt sie nur noch von deiner Mutter, gespielt wird nur noch mit deiner Mutter. Auf gut Deutsch du ignorierst die kleine erstmal eine Weile. So würde ich es machen :denken24:

Das mache ich ja schon ne ganze Weile, hilft aber nicht. :verlegen1:
 
Vielleicht liegt es an deinem eigenen Hund? Spielen der Welpe deiner Mutter und er viel und gern miteinander?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht reicht den Hund zu füttern, mit ihm zu spielen und Gassi zu gehen sondern dass sich der Hund oft an die Person bindet die ihm mehr Sicherheit und "Führung" bietet.

Die Bindung zu deiner Mutter kann eventuell noch mehr werden wenn der Hund älter und sicherer wird.

Bei mir sollte schon Hund Nr. 2 "mein" Hund werden, trotzdem hat Mogli gejammert wenn Herrchen mit Balou beim Mantrailing weggegangen ist. Auch Hund Nr. 3 ist "Chefhund" obwohl ich diejenige war die die Hunde aus der Hand gefüttert hat und mit ihnen in der Hundeschule war. Je älter die Hunde wurden um so besser wurde ihre Bindung an mich.

Grundsätzlich denke ich, dass es der richtige Weg ist wenn du möglichst wenig mit dem Welpen machst.
 
Vielleicht liegt es an deinem eigenen Hund? Spielen der Welpe deiner Mutter und er viel und gern miteinander?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht reicht den Hund zu füttern, mit ihm zu spielen und Gassi zu gehen sondern dass sich der Hund oft an die Person bindet die ihm mehr Sicherheit und "Führung" bietet.

Ja die spiele sehr viel gerne.

Naja wirklich viel Führung gebe ich Ihr ja nicht (bin ja kaum zuhause, bin viel mit meinem Hund im Einsatztraining und Agi). Aber vom Grund auf her klingt es wirklich sehr schlüssig :zustimmung:.

Mal schauen wie es sich hier mit der Zeit weiterentwickelt. :zwinkern2:

Danke auf jedemfall für deine Antwort.
 
Gemeinsame Unternehmungen stärken die Bindung. Welpengerecht sollte sie mit dem Hund Dinge unternehmen, die beiden richtig Spaß macht. In dem Maße, wie ein Welpe es eben gut vertragen kann. Eine Wiese oder ein Stückchen Wald erkunden. Über Stock und Stein gemeinsam klettern. Sowas stärkt die Bindung ungemein. Zumindest hat es bei meinen dreien gut geklappt und auch bei den Hunden davor :)
 
Ich möchte mich nochmal für die zahlreichen Tips bedanken. Habe das an meine Mutter weitergeleitet und sie wird alles jetzt auspobieren. Ich berichte euch dann demnächst wie es läuft. :zwinkern2:


liebe Grüße
 
wobei man auch bedenken muss, das der Welpe erst mal 3,5 Monate alt ist. Da ist alles noch so aufregend und spannend...da kann man noch keine Wunder erwarten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben