Hundetypen? Was soll das sein?

So Ihr Lieben,

ich habe die offizielle Merkmals-Liste der britischen APHA (Animal and Plant Health Agency), die Grundlage der Einschätzung der Hunde als Pit-Bull-Terrier Typen auch noch ins deutsche übersetzt.
Ich dachte eventuell braucht das ja nochmal jemand hier im Forum... Oder sollte ich dafür einen extra Fred irgendwo eröffnen?

Jedenfalls hier ist sie, die generelle Beschreibung des "Pit-Bull-Terrier-Typs" nach britischem Recht:

General Description Pit Bull Terrier type:

Muskulöser, glatthaariger Hund
Quadratisches Profil (z.B. vom Boden zur Schulter genau so hoch wie von Schulter zur Hüfte.
Schulterhöhe ca. 45 - 55cm
Kopf
keilförmig von oben oder von der Seite
Rund von Vorne
Breite und deutliche Kiefer
Breiter Schädel
Stark ausgeprägte Nüstern
Stark ausgeprägte Wangen und Kiefermuskulatur
Maul
Nicht spitz zulaufend

Ohren
hoch am Kopf
Ohrspitzen nach vorne oder zur Seite
Keine Falten

Augen
ellipsenförmig von vorne
dreieckig von der Seite
Schmal und tiefliegend

Nacken
Muskulär bis hinauf an die Schädelbasis

Brust
Breit
Tiefer Rippenkäfig.
Rippen stark gebogen, sich verjüngend zum Gesäß.

Rücken
Muskulär
Breite abfallende Hüften
Breite Lenden
Beine
Vorderbeine sind gerade und machen einen massigen und soliden Eindruck
Hüften sind lang und breit und werden zu relativ langen Hinterbeinen mit gut bemuskelten Oberschenkeln.

Fell
Einzelfell (ich nehme an, das heißt wohl kein Unterfell)
Kurzes glattes Fell, fühlt sich borstig an
jegliche Farbe

Schwanz

Tief am Gesäß
Dick an der Basis, spitz zulaufend
Verjüngt sich zu magerer/dünner Spitze
Pump handle tail bei Entspannung


Hätte ich diese Beschreibung schneller erhalten hätte ich mir viele Sorgen sparen können. So gut wie garnichts trifft auf meinen Hund zu.
 
Dein Hund ist aber auch noch ein Welpe, dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass die Merkmale nicht unbedingt zutreffen.

Und nachdem die Elterntiere aus dem TS kommen, kannst du auch nicht 100% ausschließen, dass da nicht doch einmal (gerade mütterlicherseits) was Staff- oder Pit(mix)mäßiges mitgemixt hat, oder?

Für mich persönlich könnte durchaus etwas in die Richtung einmal mitgemixt haben - rein optisch, aktuell.
 
ja, vielleicht liegt das auch an den Fotos, keine Ahnung. Live ist er so schlank und zierlich... und wird eher immer schlanker und langnasiger jeden Tag...
Der behördlichen Typenbeschreibung entspricht er jedenfalls nicht, auch nicht den Fotos die mir ebenfalls mitgeschickt wurden vom "Typ"... Darum bin ich für meinen Teil jetzt endlich beruhigt.
Sein Kopf ist nicht rund oder keilförmig, er ist alles andere als quadratisch, besonders kräftig ist er auch nicht.
Auch Kiefer etc. ist eher zart.... Und wie gesagt, oben ist ja die offizielle, behördliche Typenbeschreibung der Briten.

Und, ja klar er ist noch sehr jung, es kann sich noch viel tun.
Ich hoffe einfach darauf das sich das, was einige hier als "Staff oder Pit - artig" sehen, sich noch verwächst und der schlanke Papa noch ein bisserl mehr "durchschlägt".... dann dürfte es gar keine "Verdachtsmomente" mehr geben....
Mehr als hoffen kann ich da nicht tun... sollte er, wieder erwarten doch noch kräftiger und bulliger werden, werde ich ihn wohl schweren Herzens während meiner GB Aufenthalte irgendwo anders unterbringen müssen :-( das wäre aber wirklich ganz furchtbar!


Liebe Grüße
Amelia
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben