Hundetypen? Was soll das sein?

Erster Hund
Orca/ Galgo-Bulldoggen Mix
Hallo,
wir wollen im Mai mit unserem Hund nach Groß-Britanien einreisen.
Unser Hund ist ein Galgo-Mix... durch das sehr kurze Fell aber den breiteren Brustkorb wurden wir jetzt schon öfter gefragt ob er ein Kampfhund wäre, was er definitiv nicht ist.
Aber die Einfuhr von Pibull-Typen (???) ist nach Großbritanien verboten. Angeblich geht es da nach Aussehen...
Was ist denn ein Pittbull-Terrier Typ? Und wie finde ich heraus ob mein Hund, obwohl er NICHT zu diesen Rassen gehört, diese auch nicht im Mix hat, zu diesem Typ gehört, wenn die eigentliche Rasse-Bezeichnung laut den Bestimmungen egal ist???

show.php


- - - Aktualisiert - - -

show.php


- - - Aktualisiert - - -

argh... und wie stell ich hier ein Foto ein?
 
Du musst das Bild verkleinern und nochmal raufladen, dann kann ich es für dich reinstellen, damit es alle sehen können.

Ich kenne mich mit den Vorschriften nicht aus, aber es zählt nicht die Rassebezeichnung, da jeder einfach irgendetwas behaupten kann. Ich würde mich mal mit den Behörden in Verbindung setzen und da genau nachfragen. Mir kommt er auch nicht wie Pittbull-Terrier Typ vor.
 
Aber wenn es nach "Aussehen" geht, kann mir die Botschaft doch auch nur bedingt helfen? Ist das dann nicht eine recht willkürliche Entscheidung an der Grenze oder der örtlichen Polizei?
 
Und das ist eben die Frage. Wenn du anrufst bekommst du erster Hand Infos wie die Richtlinien aussehen und wie es in der Praxis gehandhabt wird. Und wenn sie da nichts zu sagen können, sagen sie dir das auch.


Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich komplett willkürlich von Laien über den Hund geurteilt wird. Aber das ist völlig unqualifiziert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich komplett willkürlich von Laien über den Hund geurteilt wird. Aber das ist völlig unqualifiziert ;)

Das ist unqualifiziert, wird und wurde aber auch anderswo schon so gehandhabt.
Da werden Gutachter bestellt, über deren Qualifikation man streiten kann. Und die beurteilen nach dem Aussehen. Das Schlimme - die Hunde werden erstmal eingezogen, sichergestellt und das Verfahren kann sich monatelang hinziehen.
Es gibt Beispiele von Leuten, die ihren Hund später in desolatem Zustand und völlig verstört zurück bekommen haben.

Ich denke nur an Holland oder jetzt Dänemark, wo Hunde vom "Pitbulltyp" rein nach Aussehen beurteilt werden.
Wenn Du da einen Mischling ohne genauen Herkunfts- und Abstammungsnachweis hast, hast Du ein Problem.

Ich persönlich reise mit einem Mischlingshund von bulligem Aussehen in keins dieser Länder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist ja noch fast ein Welpe.... keine Ahnung ob er "bullig" ist, auf diese Idee bin ich selber halt auch noch garnicht gekommen.... Aber die Fragen fremder Menschen haben mich etwas verunsichert... eigentlich sieht er, wie ich finde, eher wie eine zu klein geratene Dogge aus...

- - - Aktualisiert - - -

Und die Reise ist beruflich, ich bin für 6 Wochen in Schottland, das ist nicht zu verschieben oder zu ändern zudem steht diese Reise auch öfter an.
 
Das ist unqualifiziert, wird und wurde aber auch anderswo schon so gehandhabt.
Da werden Gutachter bestellt, über deren Qualifikation man streiten kann. Und die beurteilen nach dem Aussehen. Das Schlimme - die Hunde werden erstmal eingezogen, sichergestellt und das Verfahren kann sich monatelang hinziehen.
Es gibt Beispiele von Leuten, die ihren Hund später in desolatem Zustand und völlig verstört zurück bekommen haben.

Ich denke nur an Holland oder jetzt Dänemark, wo Hunde vom "Pitbulltyp" rein nach Aussehen beurteilt werden.
Wenn Du da einen Mischling ohne genauen Herkunfts- und Abstammungsnachweis hast, hast Du ein Problem.

Ich persönlich reise mit einem Mischlingshund von bulligem Aussehen in keins dieser Länder.

Mit unqualifiziert meinte ich meine Meinung dazu. Wie gesagt, ich würde da immer den "offiziellen" Weg gehen und nicht auf Forenmeinungen hören.
 
Er ist ein "Unfall" der uns von einer Tierärztin aus dem Freundeskreis vermittelt wurde.
Einem im Tierschutz-Tätigem Klienten von Ihr ist die Hündin läufig geworden als dieser wiederum gerade einen Galgo aus prekären Umständen gerettet hat. Wie was wo genau weiß ich nicht... aber am Ende gab es eben eine nicht gewollte Trächtigkeit.... und daher stammt er.

Beide Elterntiere sind sehr freundliche und süße Tiere.
Ach so die Mutter ist eine (englische) Bulldogge aus dem Tierschutz, daher halt der breitere Brustkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben