Hundetypen? Was soll das sein?

Erster Hund
Orca/ Galgo-Bulldoggen Mix
Hallo,
wir wollen im Mai mit unserem Hund nach Groß-Britanien einreisen.
Unser Hund ist ein Galgo-Mix... durch das sehr kurze Fell aber den breiteren Brustkorb wurden wir jetzt schon öfter gefragt ob er ein Kampfhund wäre, was er definitiv nicht ist.
Aber die Einfuhr von Pibull-Typen (???) ist nach Großbritanien verboten. Angeblich geht es da nach Aussehen...
Was ist denn ein Pittbull-Terrier Typ? Und wie finde ich heraus ob mein Hund, obwohl er NICHT zu diesen Rassen gehört, diese auch nicht im Mix hat, zu diesem Typ gehört, wenn die eigentliche Rasse-Bezeichnung laut den Bestimmungen egal ist???

show.php


- - - Aktualisiert - - -

show.php


- - - Aktualisiert - - -

argh... und wie stell ich hier ein Foto ein?
 
Du musst das Bild verkleinern und nochmal raufladen, dann kann ich es für dich reinstellen, damit es alle sehen können.

Ich kenne mich mit den Vorschriften nicht aus, aber es zählt nicht die Rassebezeichnung, da jeder einfach irgendetwas behaupten kann. Ich würde mich mal mit den Behörden in Verbindung setzen und da genau nachfragen. Mir kommt er auch nicht wie Pittbull-Terrier Typ vor.
 
Aber wenn es nach "Aussehen" geht, kann mir die Botschaft doch auch nur bedingt helfen? Ist das dann nicht eine recht willkürliche Entscheidung an der Grenze oder der örtlichen Polizei?
 
Und das ist eben die Frage. Wenn du anrufst bekommst du erster Hand Infos wie die Richtlinien aussehen und wie es in der Praxis gehandhabt wird. Und wenn sie da nichts zu sagen können, sagen sie dir das auch.


Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich komplett willkürlich von Laien über den Hund geurteilt wird. Aber das ist völlig unqualifiziert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich komplett willkürlich von Laien über den Hund geurteilt wird. Aber das ist völlig unqualifiziert ;)