Was haltet ihr von den neuen BSI von VDH, womit die gesunderhaltung der Rassen kontrolliert werden soll?

Tja, dann können wir logischerweise keine Meinung dazu abgeben... Auf deinen Fotos sieht man zu wenig, und in der runterladbaren BSI sehe ich nichts problematisches. Zum Beispiel kein Wort zum Merle-Dackel...

Zur Info: Hier der gesetzliche Hintergrund, Tierschutz-Hundeverordnung

"§ 10 Ausstellungsverbot
Es ist verboten, Hunde auszustellen oder Ausstellungen mit Hunden zu veranstalten,
1. bei denen Körperteile, insbesondere Ohren oder Rute, tierschutzwidrig vollständig oder teilweise amputiert worden sind oder
2. bei denen erblich bedingt
a) Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten,
b) mit Leiden verbundene Verhaltensstörungen auftreten,
c) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
d) die Haltung nur unter Schmerzen oder vermeidbaren Leiden möglich ist oder zu Schäden führt.
Satz 1 gilt entsprechend für sonstige Veranstaltungen, bei denen Hunde verglichen, geprüft oder sonst beurteilt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht alles gelesen, nicht? Bin gerade am Handy deswegen kann ich die Anhänge nicht verlinken.
Aber man muss schon ab Ausstellungen Erfurt strenge Auflagen erfüllen.
Nein es hat nichts mit Qualzucht zu tun sondern mit C Hüften, ED Grenzfall, Merle generell, rasierte Schnauzen und vieles mehr.
Und das mit den nicht kastrieren ergibt für schau noch Sinn, für BHP nicht mehr

Die BSI vom VDH und die Auflagen von z.B. Erfurt sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe und stammen nicht von derselben Instanz!

Die BSI vom VDH sind meiner Meinung nach gut durchdacht und sind dazu da, die Richter endlich mal die Missstände direkt vor Augen zu führen und ihnen zu sagen, worauf sie ganz genau achten sollen.

Die Auflagen in Erfurt entstammen irgendwelchen Behörden, die das neue Tierschutzgesetz achten wollen (was ja nicht verkehrt ist), aber dafür alles in einen Topf werfen, ohne eigenes Fachwissen oder Zusammenarbeit mit Menschen mit Fachwissen.
So ist demzufolge alles, was Merle ist, böse - ungeachtet, dass Merle in Rassen wie Aussie usw. zum Standard gehören.
Ihnen zufolge muss Merle verboten werden, weil da ja kranke Nachkommen entstehen können. Das Labor Laboklin hatte dazu einen Bericht geschrieben, wie es sich wirklich mit der Vererbung verhält, aber das wird ignoriert.
Auch Hunde mit natürlicher Stummelrute sollen ausgeschlossen werden, weil die evtl. an der Wirbelsäule krank sein könnten - das kann zwar passieren, aber in der Regel nur bei Rassen, deren Rute abgezüchtet wurde (z.B. Frenchy), oder mit ganz viel Pech, wenn man 2 bobtails (z.B. Aussies, da gibt es das auch) miteinander verpaaren würde, was eh meist verboten ist.
Ebenso sollen auch keine Anlageträger mehr in die Zucht, was auf lange Sicht bedeutet, dass man irgendwann mehr Inzucht machen müsste. Wobei autosomal rezessiv vererbte Erkrankungen ja nun überhaupt kein Problem sind, weil man eh keine 2 Träger miteinander verpaaren darf - es wird aber behauptet, dass das ja gemacht werden könnte.
Ebenso sind in Erfurt sämtliche Nackhunderassen von der Ausstellung ausgeschlossen worden.
Und alle Hunde sollen z.B. HD geröntgt sein, was total Quatsch ist, wenn man mit seinem 8 Monate altem Hund in der Jugendklasse laufen will.
Kryptorchiden sollen ausgeschlossen werden, damit die nicht in die Zucht gehen - wobei Kryptorchismus in wirklich jedem Rassestandard eh ein zuchtausschliessender Fehler ist.
Hunde mit abgeschnittenen Vibrissen dürfen auch nicht auf das Gelände, egal ob Ausstellerhund oder Besucherhund. Wobei sich wahrscheinlich niemand von denen, die sich das ausgedacht haben, überhaupt mal mit den Rassen mit stetig wachsendem Fell beschäftigt haben.
Usw......
Letztendlich ist das alles total stümperhaft, ohne irgendein fundiertes Hintergrundwissen.
 
Also wieder mal typisch deutsche Behördenarbeit. Was bin ich froh, dass ich aus dem Land weg bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten die Hundesport machen oder Ausstellen oder VDH Rassehunde haben, haben es schon mit bekommen ( https://www.vdh.de/news/artikel/bre...nybCzRs8X_ExRAYijqq8CDcSTTQdyg6Fmbv1s9uIJdTfA) Zu den link gehört noch ein 22 Seitiges Beiblatt, was das ganze noch ergänzt.
Es gibt neue Anweisungen für Hundezüchter und völlig übertriebene Gesundheitsvorgaben, zb das kastrierte und kopierte Hunde nirgendwo mehr hindürfen, mit einer C Hüfte darf der Hund weder die Begleithundeprüfung machen noch auf Austeilungen, Achtja und merle Hunde dürfen auch nichts mehr.
Grundsätzlich finde ich ja das gut, das sowas gemacht wird, also mehr Kontrolle. Aber ich finde, es trifft die falschen. Es treibt die Züchter in die Dissidenz, wo dann noch weniger Kontrolle stattfindet.
Was denkt ihr?

Wenn bei der Hundezucht endlich gesundheitliche Faktoren den notwendigen Stellenwert bekommen sollen , ist dieses nur zu begrüßen.
Natürlich sollten auch rassische Merkmale wie eine verkrümmte Wirbelsäulen , oder Farbmutationen wie dem Merle- Faktor und ähnlichen
unnötige Gendefekte , welche auch nachteilige gesundheitliche Folgen haben , von der weiteren Verbreitung bei Rassehunden ausgeschlossen werden . Hier sehe ich bei Rassenhunden aber einen lange Liste von unnötigen Merkmalen, welche nachteilig sind und bei einer weiteren Hundezucht ausgeschlossen werden sollten , auch wenn diese gerade die Besonderheit von den betroffenen Hunderassen darstellen .
Z.B. wären hier nicht nur die zu kurzen Schnauzen bei Mops und ähnlichen Hunden an zu führen , oder die Hüftgelenksdysplasie und Patellaluxation bei einigen Rassen , sondern auch die speziellen Merkmale beim Peruanische Nackthund , dem Rhodesian Ridgeback , oder auch
Hunden mit Farbmutationen , wie dem Merle - Gen , Dilute - Gen und dem Scheckuns -Gen , welche schwere Schäden verursachen können .



Warum soll es nicht gut sein , wenn das neue Tierschutzgesetz alle Züchter zwingt, endlich alle Hunde mit Anlagen irgendwelcher gesundheitlichen Nachtelle , wie bei einer natürlichen Selektion aus zu sortieren ?

Was ich allerdings nicht verstehen kann ,
warum sollen Hunde , welche nicht für eine Zucht geeignet sind, nicht trotzdem weiter im Hundesport eingesetzt werden dürfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran ist ja überhaupt nicht schlechtes.
Aber es geht darum, das so nur die VDH Rassehunde kontrolliert werden und so vermutlich noch mehr Hunde unkontrolliert produziert werden.
Wenn es einen Kontrollmechanismen für sogenannte Hobbyzüchter und sonstige Dissidenz Züchter geben würde, wäre es prima.
 
Wenn es einen Kontrollmechanismen für sogenannte Hobbyzüchter und sonstige Dissidenz Züchter geben würde, wäre es prima.
Ach so, jetzt sollen alle kontrolliert werden nur die VDH Züchter nicht oder was? 🤦‍♀️
Die neuen Beschränkungen sind dumm ja. Aber sie treffen jeden seriösen Züchter. Auch die in der Dissidenz.
 
Ich darf auf Grund der neuen Regelung weder mit meinem Pudel (da geschorene Schnauze) noch mit meinem kastrierten TS Hund (da kupiert) auf RH Prüfungen starten.

Den Sinn dahinter müsste mir mal jemand erklären.

Auswirkungen auf die Zucht hat das nämlich keine, da ich nicht vorhabe, jemals im VDH zu züchten.
 
Den Sinn dahinter müsste mir mal jemand erklären.
Nicht nur dir 😅
Zumal es halt auch einfach dumm ist, klar wenn man zuchtmäßig was erreichen will ist es gut bei den Ausstellungen anzusetzen.
Aber bei den Puppy/Junghundringen sind die Untersuchungen ja einfach noch gar nicht vorhanden.
Und natürlich, bei den Arbeitsprüfungen (oder wie bei dir Julia, bei den Rennen) wird auch die ein oder andere Übertypisierung stattfinden, aber dort können ja auch nur gesunde Hunde die Leistung bringen die verlangt wird.
 
Beschwert euch bei den Verantwortlichen. Das meine ich ernst: Schreibt Briefe, geht auf die Straße...

Für mich wäre es am Sinnvollsten, die detaillierten Gesundheitsuntersuchungen für die Körung zu verlangen. Für Gebrauchsprüfungen sind sie sinnlos - außer dass sich die Leute vielleicht vor dem Kauf des zweiten Hundes besser informieren.

Wie sich das bei den Ausstellungen entwickelt, bin ich gespannt: In wie vielen Sprachen liegt das Formular für den Tierarzt schon vor? Ich finde nicht einmal eine englische Erklärung der Tierschutzverordnung auf der Dortmund-Website. Für "Hunde aus aller Welt" sehe ich da schwarz...

Dass alle Gesetze und Verordnungen der Welt nichts gegen die Welpenmafia ausrichten, wissen wir ja alle....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben