Hundetypen? Was soll das sein?

Zusätzlich und um sicher zu gehen werden wir auch noch einen Gentest machen lassen, samt "Elterntest" und mit allem PiPaPo.... beim Tierarzt mit Chipnummer und Zertifikat.

Ein Gentest ansich (zur Rassebestimmung) ist nicht aussagekräftig, ABER du hast das Glück, die Eltern zu kennen..bzw kennt deine Tierärztin sie.
Wenn es möglich wäre, eine Blutprobe der Eltern zu bekommen und diese zusammen mit dem Blu deines Hundes einschicken lässt, müsste ein Abstammungsnachweis erstellt werden können.
Damit wärst du absolut auf der sicheren Seite.

Was deinen Hund betrifft, so ist er ja noch recht jung und nicht ausgewachsen (wenn ich es in Erinneung habe), da wird also womöglich noch Masse dazu kommen, z.B. die breite Brust der Mutter.
Und dann könntest du wirklich Probleme kriegen.
Denn ein wenig hat er, finde ich zumindest, schon Ähnlichkeit mit einer Listenhunderasse und könnte als ein solcher Mix an der Grenze angesehen werden.
Nicht wegen des schlanken Körpers, sondern der Farbe und der Ohnrenhaltung.
Und falls er wirklich nochmal an Masse zulegen sollte, wärst du mit einem Abstammungsnachweis auch für die Zukunft auf der sicheren Seite.

Bankaews Aussagen und Meinung ist in deinem Fall auch nicht aussagekräftig. Er besitzt Rassehunde mit Ahnentafel. Da wird an der Grenze oft im Pass nur die Rasse gelesen - gehört nicht zu Listenhunden - und dann ist gut.
Bei Mixen schauen manche doch vielleicht etwas genauer hin. Vor allem wenn es ein Einreiseverbot für bestimmte Rassen und deren Mixe geht.
 
Im schlimmsten Fall werden wir an der Grenze zurückgeschickt, ...
Das ist nicht der schlimmste Fall (der schlimmste Fall wäre, wenn im Land jemand auf die Idee käme, das könnte doch ein Pit-Typ sein), aber ich glaube nicht, dass einer dieser Fälle eintritt. Du kannst ja mit gutem Gewissen auf die Frage: was ist das? antworten. Du WEIßt ja, was drin ist.

Wenn du ein wenig darüber erfahren willst, wie das von der britischen Hundehalterseite aussieht, dann lies mal in englischen Foren (Champdogs fällt mir spontan ein). Suche nach "Pitbull" oder "Irish Staff", ich erinnere mich da an einige Diskussionen, die bestimmt noch zu lesen sind. Du kannst dich ja auch dort anmelden und nachfragen, wie die das einschätzen. Ich denke dort wirst du mehr erfahren als hier, denn wir sind einfach zu weit weg vom britischen Behördendenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist das " Gesicht " der erste Eindruck halt.:denken24:
Ich finde es auch Schade,für die Tiere die man Kampfhunde nennt, aber damit müßt ihr leben.
Diese Angst kommt ja nicht von ungefähr, also kann man den Menschen auch nicht böse sein.
Und ja Recht hast du, wenn du viel reist den Hund
mitnimmst, was ich im übrigen Super finde,
wirst du viele Vorurteile, viele Probleme durchstehen
müssen. Dafür braucht es Nervenstärke.
Da hilft nur Augen zu und durch.:winken3:
Du wirst feststellen,ohne Hund war das Leben leichter.
Mit Hund wird es lebenswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wie er in ein oder zwei Jahren aussehen wird, kann man jetzt noch nicht sagen.
Unsere Tierärztin glaubt nicht das er an Masse zulegen wird sondern das der Körper eher noch stärker Richtung Windhund gehen wird und auch der Kopf noch schmaler werden würde... aber das kann man jetzt nicht wissen, das wird die Zukunft zeigen, das ist alles Spekulation. Ich habe mir mittlerweile ganz viele Staff und Co. Welpen und Junghundbilder angesehen... bisher geben Brust und Körperbau diese Vermutung nicht her....

Nunja... wir werden abwarten wie es sich entwickelt.
 
Nur mal rein informativ.

Das Gewicht sagt garnichts. Heute werden zwar viele Staffs und Pits ziemlich gigantisch gezüchtet. Mit Gewichten (Rüden) von 25 bis 30kg. Aber es gibt nach wie vor auch Leute, die den drahtigen, sportlichen Hund züchten. Die haben so ab 16 bis ca. 21kg Endgewicht.

@bangkaew

Die Bezeichnung "Kampfhunde" kann man auch wertfrei benutzen. Ebenso wie Jagdhunde, Hütehunde usw. Einfach als Hindweis auf frühere Verwendung. Wird zwar fast nie gemacht, solltest Du aber mal als Option in Erwägung ziehen.
 
Ich habe mal eine Frage. Was ist ein "Orca"? Galgo ist mir klar, aber ein Orca/Galgo-Mix? Google und 1&1 spuckt nichts (außer "Killerhunde") dazu aus.
 
Ich habe mal eine Frage. Was ist ein "Orca"? Galgo ist mir klar, aber ein Orca/Galgo-Mix? Google und 1&1 spuckt nichts (außer "Killerhunde") dazu aus.

Lach*
Orca ist der Name :) Wegen der schwarz/weiß Zeichnung...
Er ist ein Galgo/englische Bulldogge-Mix. Ein Versehen eigentlich.
 
Ich habe mittlerweile von den Briten eine recht gute Auflistung der Merkmale von Hunden der verbotenen Typen erhalten.
Danach gehört mein Hund sicher nicht dazu.

Hier mal die Typen-Kennzeichen auf englisch, vielleicht ist es ja dochmal für jemanden wichtig:


General Description Pit Bull Terrier type:

Muscular smooth-haired dog.
Has a square profile (ie as tall from the
ground to the top of the shoulder and
as long from point of shoulder to point
of hip).
Height (average for both male and
female) (shoulder): 45–55 cm.
Head
Should be wedge-shaped when viewed
from the top or side and round when
viewed from the front.
Broad jawbones.
Broad skull.
Strongly developed nostrils.
Strongly developed cheek and
jaw muscles.
Muzzle
Not pointed.
Ears
Located high on skull.
Tips of ears fold forward or sideways
or have been cropped.
No wrinkles.
Eyes
Elliptical when viewed from front.
Triangular when viewed from side.
Small and deep set.
Neck
Muscular all the way up to base of skull.

Chest

Broad.
Deep ribcage.
Ribs strongly curved tapering towards
bottom.
Back
Muscular.
Broad sloping hips.
Broad loin.
Legs
Front legs are straight and give a massive,
solid impression.
Hips are long and broad and continue on
to become relatively long hind legs with
a well-muscled thigh.
Coat
Single coat.
Short smooth haired but bristled to touch.
Can be any colour.
Tail
Located low down in hindquarters.
Thick at base tapering to point at end.
Narrows to a slender tip or has
been docked.
Should hang like a pump handle
when relaxed.
 
Lach*
Orca ist der Name :) Wegen der schwarz/weiß Zeichnung...
Er ist ein Galgo/englische Bulldogge-Mix. Ein Versehen eigentlich.

Ah, danke. Also nicht Orca/Galgo-Mix, sondern Orca-Galgo/Mix oder Orca, Galgomix.Was so ein kleiner Strich ausmachen kann:happy2: Habe mich schon gewundert und richtig vermutet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben