Was haltet ihr von den neuen BSI von VDH, womit die gesunderhaltung der Rassen kontrolliert werden soll?

Die meisten die Hundesport machen oder Ausstellen oder VDH Rassehunde haben, haben es schon mit bekommen ( https://www.vdh.de/news/artikel/bre...nybCzRs8X_ExRAYijqq8CDcSTTQdyg6Fmbv1s9uIJdTfA) Zu den link gehört noch ein 22 Seitiges Beiblatt, was das ganze noch ergänzt.
Es gibt neue Anweisungen für Hundezüchter und völlig übertriebene Gesundheitsvorgaben, zb das kastrierte und kopierte Hunde nirgendwo mehr hindürfen, mit einer C Hüfte darf der Hund weder die Begleithundeprüfung machen noch auf Austeilungen, Achtja und merle Hunde dürfen auch nichts mehr.
Grundsätzlich finde ich ja das gut, das sowas gemacht wird, also mehr Kontrolle. Aber ich finde, es trifft die falschen. Es treibt die Züchter in die Dissidenz, wo dann noch weniger Kontrolle stattfindet.
Was denkt ihr?
Ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, wenn nicht, bitte verschieben
 
Ich verstehe, dass man Leben in die Bude bringen will, aber musst du deshalb gegen den VDH hetzen? Du hast dessen Stellungnahme zur Neufassung des Tierschutzgesetzes doch gar nicht gelesen (sonst müsstest du über die Legislative meckern - der VDH kann nichts dafür, dass tierschutzwidrig kupierte Hunde auf keine Ausstellung und Prüfung dürfen.)

Und was die rassespezifischen Anweisungen angeht: Die sind nur ein knapp gefasstes Merkblatt für Richter, die noch mal niederlegen, was ein seriöser, rasseerfahrener Richter sowieso im Kopf haben sollte - keine Extreme, die die Lebensqualität einschränken (und man könnte noch weiter gehen als was da steht).

Über Merle lese ich übrigens gar nichts. Aber ich persönlich finde Merle-Dackel total überflüssig!

Nö, das Hauptproblem ist ein ganz anderes: Der VDH kann sich auf den Kopf stellen und im Kreis springen - es wird nichts nützen, weil die Qualzüchter großteils außerhalb agieren. Und die Käufer dieser Hunde auch außerhalb der "Hundewelt" - Foren, Vereine - stehen und sich nicht ausreichend informieren. Ich habe es schon mal gesagt: Hier im Forum haben wir glaube ich EINE Frz. Bulldogge und deren Besitzerin hat sich Mühe gegeben, eine gesunde zu finden. Im Uhrforum (!) sind mehrere, und deren Besitzer zeigen stolz Fotos ihrer niedlichen Hunde.
 
Wo liest du denn ein hetzen gegen den VDH raus? Ich hab jetzt den 7 VDH Hund und bin sehr zufrieden.
Und , nur weil du keine Tigerdackel persönlich magst, findest du es gut, das die nicht mehr ausgestellt werden dürfen?
Und der Flatcoated und Golden mit C Hüfte darf auf nicht mehr ( Neumünster/ Erfurt) , das findest du gut?
 
Ich frage mich gerade, was genau ärgert dich an den neuen Vorgaben für Richter? Wollen wir nicht alle gesündere und leistungsstarke Hunde? Hunde ohne Übertypisierung auf Ausstellungen, die dann auch noch die Siegerpodeste besetzen? Ohne Vorgaben wird sich bei den Richtern aber nichts ändern.
Die meisten die Hundesport machen oder Ausstellen oder VDH Rassehunde haben, haben es schon mit bekommen ( https://www.vdh.de/news/artikel/bre...nybCzRs8X_ExRAYijqq8CDcSTTQdyg6Fmbv1s9uIJdTfA) Zu den link gehört noch ein 22 Seitiges Beiblatt, was das ganze noch ergänzt.
Na ja, ich denke, die wenigsten (außer Aussteller und Züchter, was in der Regel die selben Leute sind, denn Ausstellungen sind ja Zuchtveranstaltungen) Hundesportler oder Besitzer von Rassehunde ( außerhalb der Zuchtvereine ) wird groß Notiz davon genommen haben. Die meisten Hundehalter außerhalb der Vereine wissen gar nicht worum es da geht.
Es gibt neue Anweisungen für Hundezüchter und völlig übertriebene Gesundheitsvorgaben,
Übertriebene Gesundheitsvorgaben? Die Eindämmung von Qualzuchten sehe ich nicht als übertriebene Gesundheitsvorgaben, sondern als Notwendigkeit.
zb das kastrierte und kopierte Hunde nirgendwo mehr hindürfen,
Wo hin? Kastraten auf Ausstellungen? Ausstellungen sind Zuchtveranstaltungen. Züchten kann man doch aber mit einen Kastraten nicht. Sportveranstaltungen? Ich musste noch nie nachweisen, ob ich einen Kastraten oder kopierten Hund (gesundheitliche Gründe (TSG)) zu einer Prüfung führe.
mit einer C Hüfte darf der Hund weder die Begleithundeprüfung machen noch auf Austeilungen,
Auch hier musste ich nie einen HD-Befund vorlegen. Der Hund muss zur Prüfung gesund und geimpft sein. Hat sich da was an der Prüfungsordnung geändert? HD sieht man meistens (bei BH) nicht.
Achtja und merle Hunde dürfen auch nichts mehr.
Warum sollte ich mit einem merle- Hund nicht an Prüfungen (THS; Agi, BH, Arbeitsprüfungen oder ähnliches) teilnehmen dürfen? Zuchtveranstaltungen mal ausgenommen.
Grundsätzlich finde ich ja das gut, das sowas gemacht wird, also mehr Kontrolle. Aber ich finde, es trifft die falschen. Es treibt die Züchter in die Dissidenz, wo dann noch weniger Kontrolle stattfindet.
Züchter, die sich vor Kontrollen in der Zucht fürchten (meistens geht es da um Mehrausgaben des Züchters oder Einhaltung von Zuchtregeln), sind in meinen Augen keine guten Züchter. Die würden früher oder später so wie so einen seriösen Verein verlassen. Kontrollen und Regeln sind denen doch so wie so zu wieder. Die würden aber auch in keinen seriösen Verein der Dissidenz Mitglied werden. Da gibt es nämlich auch ähnliche Regeln.
Ich sehe da nichts gravierend neues in Zucht und Sport. Richterberichte sind Auslegungssache des einzelnen Richters. Viel wird sich da nicht ändern.
 
Du hast nicht alles gelesen, nicht? Bin gerade am Handy deswegen kann ich die Anhänge nicht verlinken.
Aber man muss schon ab Ausstellungen Erfurt strenge Auflagen erfüllen.
Nein es hat nichts mit Qualzucht zu tun sondern mit C Hüften, ED Grenzfall, Merle generell, rasierte Schnauzen und vieles mehr.
Und das mit den nicht kastrieren ergibt für schau noch Sinn, für BHP nicht mehr
 
Ein Beispiel hatte ich jetzt mal am Handy, aber wie gesagt… 22 Seiten
 

Anhänge

  • 61C536C7-13DA-4A30-BE6D-0EE1352FBDA1.jpeg
    61C536C7-13DA-4A30-BE6D-0EE1352FBDA1.jpeg
    44 KB · Aufrufe: 10
Was hast du fotografiert? Die 41 (!) Seiten BSI, die ich runtergeladen habe, sehen völlig anders aus. Bei mir steht nichts von Merle, in der Ausschreibung Erfurt auch nicht. Dass man Tasthaare an der Schnauze nicht kürzen darf, sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand. Von sofort auf gleich diese Hunde von der Ausstellung auszuschließen ist brutal, aber Mitleid mit den Besitzern habe ich keines...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben