Hundetrainer - Was darf man erwarten? Was sind No-Gos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Anyala/Boxermix 4
Zweiter Hund
Nook/Bardino 6
Hallo ihr Lieben,

jaa, ich bin neu hier ;) lesen schon seit Wochen einfach ein bisschen mit und nachdem ihr für "sehr nett und kompetent" befunden wurdet ;) kommt hier nun meine erste eigene Frage.

In ein paar Tagen kommt ein Hundetrainer zu Besuch, erstmal nur zum Beratungsgespräch, danach kann ich mir dann überlegen, ob ich ihn auf meine zwei Knalltüten loslasse.

Was darf man sich von einem Hundetrainer/Hundecoach oder wie sich sich nun alle nennen erhoffen? bzw. was erwartet ihr, wenn ihr Hilfe sucht?
Ist mein erster Kontakt zu so Jemandem überhaupt. Wie läuft sowas im Normalfall ab?
Habt ihr da Erfahrungen, oder ein paar Pros und Contras für mich?
Würde mich sehr über ein paar Meinungen zu dem Thema freuen!

Grüßle aus Freising, Yurana
 
Hallo Yurana,

also erstmal finde ich es immer gut wenn man sich dazu entschlossen hat Hilfe anzunehmen.....:happy4:
Mir wäre wichtig was für eine Ausbildung ein Trainer hat,ob er lediglich ein paar Kurse besucht hat oder sich doch intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt hat........Ob er mir sympathisch ist,was er für Ansätze hat,hört er zu,geht er auf konkrete Fragen ein.......oder erzählt er erstmal wieviel es kostet........
Warte einfach ab frag viel nach und entscheide dann nach Deinem Gefühl würd ich sagen...........

lg
 
Mir ist noch die Methode wichtig, mit der er arbeitet und dass er mir das Verhalten vom Hund logisch erklären kann und mir verständlich erklären kann, wie er warum wieso weshalb so auf mich reagiert.

Ich möchte keine Wunderlösungen haben und auch nichts, was Meideverhalten beim Hund auslöst.
Er sollte mir eine klare ruhige und souveräne Führung beibringen.
Also rumbrüllen, heftiges Leinenrucken oder was schepperndes Werfen sind keine Trainermethoden, die ich hören will.

Aber ich glaub hier existert noch irgendwo ein Thread, wo sowas schon mal besprochen wurde!
 
Danke für den gesetzten Link Kathi!
Und da diese Diskussion schon existiert, schließe ich auch an dieser Stelle.

Viele Grüße
Anne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben