Nervöser Hund, fast 2 Jahre, fragwürdiger Hundetrainer.

Hallo :)
Wir haben einen fast zwei Jahre alten Labrador.
Wenn wir alleine zu Hause sind ist er ruhig und entspannt, doch sobald Besuch kommt ist er total nervös und springt die Besucher an.
Wenn er an seinem Platz angeleint ist dann bellt er ununterbrochen und kommt auch nur sehr schwer zur Ruhe.

Aus dem Bekanntenkreis wurde mir ein Hundetrainer empfohlen. Dieser Arbeiter mit einer Würgeleine und ist wohl sehr sehr streng mit den Hunden.
Wir üben zu Hause zwar, jedoch wissen wir selbst nicht so richtig wie wir am besten daran arbeiten sollen.

Der empfohlene Hundetrainer bekommt wohl jeden Hund ‚gebändigt und erzogen‘. Ich habe jedoch etwas bedenken dass er zu streng ist, allein die Leine finde ich schon sehr abschreckend…
Wie steht ihr dazu?
Habt ihr vielleicht noch Tipps was wir machen könnten um ihm helfen zu Ruhe zu kommen?

Besuch zu bekommen ist leider sehr anstrengend und für mich ist total stressig, es muss sich etwas an der Situation ändern.
 
Hallo.
Mal für mich zum Verständnis... was bitte ist eine Würgeleine?
Du meinst jetzt nicht die Retrieverleine, oder?
 
Generell würde ich (ganz allgemein gesprochen) schon zum Trainer raten. Weil an der Frustrationstoleranz gearbeitet werden muss, am allgemeinen Umgang/Zusammenleben mit Hund.
Offensichtlich findet euer Hund es ja ganz unerhört, dass er nicht seinen "Willen" kriegt (Besucher betreuen und reglementieren). Meist stört nur das gezeigte Symptom, die Problematik liegt aber wie bei einem Eisberg tiefer.

Der "empfohlene Trainer" käme mir keinen Meter an meinen Hund. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Endlloswürger handelt und das beschriebene "strenge" Auftreten würde in diesem Zusammenhang echte Bauchschmerzen bei mir hervorrufen. Wie oben schon angedeutet: das Symptom muss nicht "behandelt" werden (mit vermuteter Gewalt.. gut, weit aus dem Fenster gelehnt... schon gar nicht), sondern das, was in tieferen Schichten zu diesem Verhalten führt.

Eine Partnerschaft, die zur Kooperation des Hundes führt, lässt sich mit "Strenge" und "Gewalt" nicht herbeiführen.

Just my two pence.
 
Auf diese Dinge sollte man eigentlich schon fast vom Welpenalter achten,was als Welpe noch als süss empfunden wird stört später ungemein. Wenn er denn einigermassen erzogen ist,(offensichtlich nicht) verlangt von ihm ein "Sitz" und da hat er zu bleiben . Es ist nunmal so,das sich nur ein gut erzogener Hund auch gut benimmt. Mit viel Übung sollte das auch bei einem 2 jährigen Hund noch gehen. Und zeigt ihm deutlich das anspringen nicht erwünscht ist.
Ist nicht böse gemeint, sondern nur ein guter Rat.
 
Wenn ich mich nicht irre dann wurde das
schonmal von dir eröffnet zu diesem Thema
 
Such dir bitte einen Trainer der ohne Gewalt auskommt.
Mit Klick auf die Links kommst du an Adressen: https://trainieren-statt-dominieren.de/
 
Ich schließe mich hier an: der Hundetrainer taugt nix. Mit Konsequenz an einem Hund arbeiten? Unbedingt ja, auf jeden Fall! Mit Brutalität? Nein, das geht gar nicht!

Für mich hört sich das so an, als ob Euer Hund mit dem pausenlosen Gebelle protestiert. Meiner ist bei Besuch auch immer sehr aufgeregt, beruhigt sich aber innerhalb von 5-10 sec komplett. Einmal kurz den Besucher begrüßen und wenn der sich nicht für ihn interessiert, dann verzieht er sich auch genauso schnell wieder. Genau so habe ich das auch immer gewollt und ihm vermittelt, er sollte bei mir Teil haben dürfen.

Wenn Eurer jetzt permanent bellt, dann passt ihm da irgendwas nicht. Das ist das, was hier mit vordergründigem Symptom und tiefergehender Ursache beschrieben wird. Ich glaube, er traut Euch nicht bzw traut Euch nicht zu, die (in seinen Augen) richtige Entscheidung getroffen zu haben und sucht selber die Kontrolle. Ihn jetzt über körperliche Gewalt zu kontrollieren (am Platz anleinen, nach Idee des Hundetraines sogar gesteigert mittels Würgehalsband), erzeugt bei ihm kein Sicherheitsgefühl. Wenn ihr ihm umgekehrt aber ein Sicherheitsgefühl geben könnt, kann er sich auch beruhigend und somit im wahrsten Sinne des Wortes ruhig (leise, still) werden.
 
Hallo.
Mal für mich zum Verständnis... was bitte ist eine Würgeleine?
Du meinst jetzt nicht die Retrieverleine, oder?
Hey,
Ich selbst habe die Leine nicht gesehen und konnte sie auch nicht im Internet finden.
Es ist wohl eine Leine die auf Knopfdruck die Luft abschnürt..
Hört der Hund nicht wird sie kurz angezogen.

Klingt für mich ziemlich brutal und das möchte ich meinem Hund, auch wenn er sehr wild ist, eigentlich nicht antun …
 
Auf diese Dinge sollte man eigentlich schon fast vom Welpenalter achten,was als Welpe noch als süss empfunden wird stört später ungemein. Wenn er denn einigermassen erzogen ist,(offensichtlich nicht) verlangt von ihm ein "Sitz" und da hat er zu bleiben . Es ist nunmal so,das sich nur ein gut erzogener Hund auch gut benimmt. Mit viel Übung sollte das auch bei einem 2 jährigen Hund noch gehen. Und zeigt ihm deutlich das anspringen nicht erwünscht ist.
Ist nicht böse gemeint, sondern nur ein guter Rat.
Ja, wir wissen das ja selber ☺️
Wir haben das leider total verpasst und euch Corona hatten wir auch nicht oft Besuch und es ist uns erst später aufgefallen.
Zudem war es so dass der Besuch der kam meistens einen Hund dabei hatte und wir sie dann im Garten haben spielen lassen. Naja.. er hat es dann wohl in Verbindung gebracht mit Besuch=aufdrehen.

Wir hatten eine hundetrainerin zu Beginn, naja aber das war dann durch Corona nach ein paar mal auch nicht mehr möglich.

Unser Hund kann nichts dafür, das ist mir total bewusst. Wir möchten das Problem jetzt aber natürlich trotzdem angehen. Er ist so ein lieber, das soll er auch mal unserer Familie zeigen ☺️

Vermutlich wird unser nächster Weg auch zu einen hundetrainer führen.
 
... das möchte ich meinem Hund, auch wenn er sehr wild ist, eigentlich nicht antun …
Du solltest unbedingt das Wort "eigentlich" aus dem Satz streichen.
Brich bitte sofort den Kontakt zu diesem "Hundetrainer" ab. Wenn ich richtig informiert bin, ist das, was dieser Mensch da macht, tierschutzrelevant und gehört gegenüber den Behörden angezeigt. Ich fasse sowas einfach nicht!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben