Darf man mit einem Tierheimhund keinen Hundetrainer besuchen?

Genau das ist es Tanja, ein Außenstehender sieht die Sache objektiver und kann die Situation dadurch ganz anders beurteilen. Der Hundehalter selbst ist da immer subjektiv und "befangen", was aber auch verständlich ist.

Und Hunde benötigen halt eine gewisse Eingewöhnungszeit, da zeigen sich manche Verhaltensweisen erst später, Verhaltensweisen, die auch im Tierheim gar nicht auftreten konnten, weil die Hunde dort ja im Zwinger waren und nicht, wie jetzt, direkt mit jemandem zusammen lebten.

Dass manche Tierheime Traineranfragen ablehnen, davon habe ich auch schon gehört, damit habe ich auch gar kein Problem, wenn sie dann nur soviel sind, und den neuen Besitzer, dessen Hund nun eventuell Probleme aufzeigt, an andere kompetente Trainer weitervermitteln.
Dann können sie auch gern ihre eigenen Trainer haben, es kann nicht jeder alles können, aber man sollte wissen, an wen man weitervermitteln kann. :)
 
@Xafira

Ist richtig, dass Hunde nicht alle Verhaltensweisen gleich zeigen oder bestimmte erst im neuen Umfeld.
Aber über Verhaltensweisen, die bekannt sind, sollte man den neuen Halter schon aufklären - ist hier bei uns leider kein Einzelfall im TH:traurig7:.
Der Goldie des Kollegen übrigens hat schon mehrmals gebissen, bevor er ihn bekam. Sowas darf man einfach nicht verschweigen! Bei ihm ist es bisher noch nicht passiert, aber nur weil er es recht bald erfahren hat und dem entgegen wirken kann.

Dass Traineranfragen abgelehnt werden kann ich dann verstehen, wenn man die Hunde gut gehändelt bekommt im TH - dem neuen Halter bei Fragen, aber den Trainer empfehlen kann, weil man ihn kennt und gut findet.

Richtig einschätzen sollten sie im TH soweit unbedingt können! Sonst läuft die Vermittlung schief, und das sollte der letzte Wunsch des TH sein!
 
Da hast du absolut recht Tanja, dem Tierheim bekannte Verhaltensweisen oder Auffälligkeiten müssen unbedingt gesagt werden - und zwar vor einer Vermittlung und nicht erst während oder danach so ganz beiläufig. :verlegen1:
 
Zitat : Theoretisches Wissen und praktisches Handeln sind zwei paar Schuhe. Zitat Ende

Optimaler Weise eher ein paar Schuhe. Ein linker und ein rechter am gleichen Körper.
Für einige User hier ist die Hundehaltung wohl ein Chemiebaukasten.:winken5:
Erst mal anschaffen und dann sehen was passiert.
Und wenn gar nichts mehr funktioniert, ist das Tierheim schuldig.
Leider konnten meine Argumente nicht widerlegt werden.
Außer Igno und Verwarnung.:happy4:
Definiert auch die intellektuelle Qualität eines Forums.
Jeder Vollpfosten kann sich einen Hund, ein Pferd oder eine Wasserschildkröte kaufen.
Meistens sind die gekauften Tiere, intelligenter als ihre Käufer.
Ein wichtiger Hinweis darauf, sind einige Beiträge hier.
Genau genommen ist das soziologisch gesehen, ein kleiner :happy4: Gruppenzwang.
Für alle Gutmenschen noch mal eine kleine Nachtmusik :
Wer keine Ahnung von Hunden hat, kauft sich einen Welpen , nach intensiver theoretischer und praktischer Vorbereitung.
Theoretische Vorbereitung definiert das Lesen von Fachbüchern.
Ich bin gerne bereit , über PN diverse Fachliteratur zu benennen.
Praktische Vorbereitung bedeutet, im Vorfeld z.B. die Erfahrungen von kompetenten Tierheimen in der Welpenförderung zu nutzen.
In Internetforen besteht das Problem, kompetente User von Fachidioten zu unterscheiden.
Hunde die in TH leben, haben oft eine defizile Prägungsphase hinter sich.
Schon diese Tatsache sollte erkannt werden.
Wird sie aber nicht.
Hier wird die Intention vor die Ursache gestellt.
Statistisch gesehen , landen über die Hälfte der Hunde aus TH , wieder im TH.
Weil zu viele Gutmenschen , mit ritterlichen Intention, auf Hunde treffen, die eben Erfahrung und Fachkompetenz voraus setzen.
Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Tierhaltung generell ist ein perverses Geschäft.
Zu viele Tiere , zu viele Vollidioten.
Und je lauter Tierhalter argumentieren, desto nötiger brauchen sie Hilfe.
Ich benötige keine Hilfe .
Gott sei Dank.

Gruß Luke
 
Und je lauter Tierhalter argumentieren, desto nötiger brauchen sie Hilfe.
Ich benötige keine Hilfe .

Da bin ich mir nicht so sicher. :denken24:
So leise bist Du nicht. Aber vielleicht bist Du kein Tierhalter. Dann würde Deine Theorie passen.

Deine Beiträge erinnern mich an "Ich mach mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt .... " Quelle :zustimmung:
 
Zitat : Theoretisches Wissen und praktisches Handeln sind zwei paar Schuhe. Zitat Ende

Optimaler Weise eher ein paar Schuhe. Ein linker und ein rechter am gleichen Körper.
Für einige User hier ist die Hundehaltung wohl ein Chemiebaukasten.:winken5:
Erst mal anschaffen und dann sehen was passiert.
Und wenn gar nichts mehr funktioniert, ist das Tierheim schuldig.
Leider konnten meine Argumente nicht widerlegt werden.
Außer Igno und Verwarnung.:happy4:
Definiert auch die intellektuelle Qualität eines Forums.
Jeder Vollpfosten kann sich einen Hund, ein Pferd oder eine Wasserschildkröte kaufen.
Meistens sind die gekauften Tiere, intelligenter als ihre Käufer.
Ein wichtiger Hinweis darauf, sind einige Beiträge hier.
Genau genommen ist das soziologisch gesehen, ein kleiner :happy4: Gruppenzwang.
Für alle Gutmenschen noch mal eine kleine Nachtmusik :
Wer keine Ahnung von Hunden hat, kauft sich einen Welpen , nach intensiver theoretischer und praktischer Vorbereitung.
Theoretische Vorbereitung definiert das Lesen von Fachbüchern.
Ich bin gerne bereit , über PN diverse Fachliteratur zu benennen.
Praktische Vorbereitung bedeutet, im Vorfeld z.B. die Erfahrungen von kompetenten Tierheimen in der Welpenförderung zu nutzen.
In Internetforen besteht das Problem, kompetente User von Fachidioten zu unterscheiden.
Hunde die in TH leben, haben oft eine defizile Prägungsphase hinter sich.
Schon diese Tatsache sollte erkannt werden.
Wird sie aber nicht.
Hier wird die Intention vor die Ursache gestellt.
Statistisch gesehen , landen über die Hälfte der Hunde aus TH , wieder im TH.
Weil zu viele Gutmenschen , mit ritterlichen Intention, auf Hunde treffen, die eben Erfahrung und Fachkompetenz voraus setzen.
Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Tierhaltung generell ist ein perverses Geschäft.
Zu viele Tiere , zu viele Vollidioten.
Und je lauter Tierhalter argumentieren, desto nötiger brauchen sie Hilfe.
Ich benötige keine Hilfe .
Gott sei Dank.

Gruß Luke


Luke.....der Brüller! Aber der beste Oberknaller war mit dem Aquarium grins
Finde ich gut!
Ich liebe deine Beiträge!

Grußi
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben