Hundesteuer Ermäßigung

Ich habe das Thema Hartz IV heute früh schon angeschnitten, da ich Teamleiterin einer Arbeitsagentur bin.

Ich hatte auch, wie ich meine, glaubhaft versichert, dass die Mehrzahl der Menschen ARBEITSWILLIG ist!!

Es gibt überall schwarze Schafe!!
Dass Menschen, die am Existenzminimum leben und vielleicht niemanden, ausser einem treuen Hundefreund haben, hier eine Ermäßigung bekommen, finde ich durchaus legitim.

Es ist traurig, wie über solche Menschen geurteilt wird.
Ich kenne aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit auch Menschen, die keinen festen Wohnsitz haben.
Das Einzige, was sie besitzen und wofür sie leben ist ihr Hund!!
Und die Tiere, die bei diesen Menschen leben, haben es gut.

Ich wünsche Keinem, der so gedankenlos daherredet, in solch eine Situation zu kommen!!
Das Leben ist kein Wunschkonzert und es kann sich sehr schnell mehr verändern, als einem lieb ist!!

Barbara
 
gern neckar dog
wenn schon einen hund hat und in so eine lage kommt , sollte man diesen anspruch haben denn man kann ja schlecht den hund nur deshalb abgeben.
aber wenn man in solch einer lage ist und schafft sich dann erst einen hund an, muß man damit nicht noch mehr dem staat auf der liegen in dem man eine ermäßigung hat.

und das ganze hat nichts mit guten oder schlechten hundehlter zu tun.

DANKE! Genau das und nichts anderes wollte ich eigentlich sagen ;) Was hat es damit zu tun ob es einem Hund gut geht oder nicht? Wenn man zu faul ist zu arbeiten und sich denkt "Jetzt schaff ich mir nen Hund an, komm ja eh günstiger als die ganzen Leute die arbeiten gehen!" dann habe ich absolut kein Verständnis dafür! Wenn es jmd wirklich schlecht geht, weil erkrank ist oder aus privaten Gründen plötzlich Hartz4 braucht dann sei es ihnen gegönnt. Dann finde ich es gut wenn sie Ermäßigungen bekommen, aber wer einfach zu bequem zum arbeiten ist, hat es nicht verdient^^
 
Ich habe das Thema Hartz IV heute früh schon angeschnitten, da ich Teamleiterin einer Arbeitsagentur bin.

Ich hatte auch, wie ich meine, glaubhaft versichert, dass die Mehrzahl der Menschen ARBEITSWILLIG ist!!

Es gibt überall schwarze Schafe!!
Dass Menschen, die am Existenzminimum leben und vielleicht niemanden, ausser einem treuen Hundefreund haben, hier eine Ermäßigung bekommen, finde ich durchaus legitim.

Es ist traurig, wie über solche Menschen geurteilt wird.
Ich kenne aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit auch Menschen, die keinen festen Wohnsitz haben.
Das Einzige, was sie besitzen und wofür sie leben ist ihr Hund!!
Und die Tiere, die bei diesen Menschen leben, haben es gut.

Ich wünsche Keinem, der so gedankenlos daherredet, in solch eine Situation zu kommen!!
Das Leben ist kein Wunschkonzert und es kann sich sehr schnell mehr verändern, als einem lieb ist!!

Barbara


Finde ich einen sehr schönen Post. Gerade von (entschuldige das Vorurteil) einem Angestellten der AA. :verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gehen die Leute, die genügend Geld haben und ihre Hunde dennoch nicht anmelden viel mehr gegen den Strich!!
 
Ich habe das Thema Hartz IV heute früh schon angeschnitten, da ich Teamleiterin einer Arbeitsagentur bin.

Ich hatte auch, wie ich meine, glaubhaft versichert, dass die Mehrzahl der Menschen ARBEITSWILLIG ist!!

Es gibt überall schwarze Schafe!!
Dass Menschen, die am Existenzminimum leben und vielleicht niemanden, ausser einem treuen Hundefreund haben, hier eine Ermäßigung bekommen, finde ich durchaus legitim.

Es ist traurig, wie über solche Menschen geurteilt wird.
Ich kenne aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit auch Menschen, die keinen festen Wohnsitz haben.
Das Einzige, was sie besitzen und wofür sie leben ist ihr Hund!!
Und die Tiere, die bei diesen Menschen leben, haben es gut.

Ich wünsche Keinem, der so gedankenlos daherredet, in solch eine Situation zu kommen!!
Das Leben ist kein Wunschkonzert und es kann sich sehr schnell mehr verändern, als einem lieb ist!!

Barbara

Danke für diesen Beitrag :zustimmung:

Schnuggi: das kann man sehr gut überprüfen - wofür bekommt man den wohl ne Steuermarke?!

Köln kontrolliert regelmäßig, wer seinen Hund angemeldet hat und wer nicht. Wenn eine Stadt es nicht gebacken kriegt, selbst Schuld - aber es ist sehr gut zu kontrollieren, wenn man es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuggi: das kann man sehr gut überprüfen - wofür bekommt man den wohl ne Steuermarke?!

Köln kontrolliert regelmäßig, wer seinen Hund angemeldet hat und wer nicht. Wenn eine Stadt es nicht gebacken kriegt, selbst Schuld - aber es ist sehr gut zu kontrollieren, wenn man es will.

Also in Erfurt ist mir noch nie jmd begegnet der überprüft hat ob ein Hund ne Steuermarke hat oder nicht! Und auch in den kleineren Gemeinden bezweifle ich das irgendwie! Wenns in Köln so ist, ist es doch schön für dich. Aber du sagst ja selbst immer: Man soll nicht alles verallgemeinern! Wer seinen Hund nicht anmelden will, der findet schon Wege dass man nicht auf den Hund aufmerksam wird...
 
Uns hat in 13 Jahren auch noch nie einer kontrolliert.

ich verdiene auch wenig Geld. Ich hab sogar weniger als jemand der nen 400€ Job macht und die Whnung etc. bezahlt bekommt. Ich muss auch zusehen wie ich den Hund zahle von dem Geld was ich habe. Aber Es ist ja auch sehr wenig bei uns. Da mach ich mir nun nichts draus. Aber würde ICH nun so wie ich arbeite und verdiene woanders wohnen und ne Stauer von 180€ hätte, würde ich mir auch doof vorkommen. Aber man hat Zeit ein ganzes Jahr dafür zu sparen.
Man kann es so und so sehen.
 
schnuggi ich habe mich so aufgeregt weil du im ausgangspost schimpfst, dass es für H4ler Ermäßigungen gibt und ihr danach gefragt wurdet. da hast du (ohne einschränkung!) erstmal losgewettert und es ist schlichtweg einfach nicht weit gedacht.

und ja ich zahle gerne steuern, bzw habe bis vor kurzem und werde bald wieder ;) weil ich mehr menschen helfe die es wirklich brauchen als welchen, die das ausnutzen. weil ich weiß (jetzt leider aus eigener erfahrung) dass es wirklich jeden treffen kann, egal wie "gut situiert" man meint dass man ist, welchen bildungsstand man hat, aus welcher familie man kommt, was man gelernt hat etc. und dann bin ich (und das bin ich momentan auch sehr!) auch dankbar, dass mir selbst auch unter die Arme gegriffen wird. So ist das in einem Sozialstaat. Da hilft man sich. Nicht nur finanziell!!! (sollte man hoffen, leider meinen einige damit wäre es getan) und da gehört halt auch wirklich jeder dazu, arbeitend oder nicht. die ehrliche hilfe die man leistet überwiegt ja GsD! Und wie gesagt in deinem Ausgangsport klang das alles noch gaaaaaanz anders.
 
schnuggi ich habe mich so aufgeregt weil du im ausgangspost schimpfst, dass es für H4ler Ermäßigungen gibt und ihr danach gefragt wurdet. da hast du (ohne einschränkung!) erstmal losgewettert und es ist schlichtweg einfach nicht weit gedacht.

Ich hab mich nich drüber aufgeregt dass wir gefragt wurden. Sondern eher das ich es nicht verstehe, dass man überall Ermäßigungen bekommt (gut überall ist übertrieben...aber es kommt oft vor) wenn man Hartz4 kriegt. Und ich helfe gerne, aber manche haben mehr Geld zur Verfügung mit Hartz4 als Leute die arbeiten gehen! Und da finde ich es nicht OK wenn die dann keine Verbilligungen bekommen. Gerade bei der Hundesteuer. Wer unbedingt einen Hund haben möchte, hat immerhin ein ganzes Jahr Zeit um auf die Hundesteuer zu sparen. Und ich kanns mir auch nicht mal so einfach aus den Rippen leiern.

und nochmal: ich habe iegentlich das größte Problemen mit den Hartz4-Empfängern die sich einfach zu bequem sind zum arbeiten. Woanders schuften sich die Leute halb tot nur um irgendwie über die Runden zu kommen und in Deutschland können (gerade junge Arbeitslose - hab da schon einige negative Erfahrungen gesammelt) einfach auf ihrem faulen Hintern sitzen bleiben und schaffen es locker durch den Monat mit dem Verfügbaren Geld. Das sind für mich auch nicht nur die Arbeitslose schuld...sondern ganz einfach der Staat! Es müsste sich so einiges Verändern.

Ich lasse mir auch nicht unterstellen nicht weit zu denken. Ich denke oft und viel ch. Gerade über Minderheiten oder Leute die es nicht leicht haben, weil sie körperlich eingeschränkt sind oder ähnliches. aber ich halte nun mal ganz einfach nichts davon, wenn man jung und gesund ist und die einstellung hat "ach wofür arbeiten, hab doch genug Geld um über die Runden zukommen." Keine Ahnung was an der Meinung so verwerflich ist.

Ich gebe zu ich hab mich am anfang komisch ausgedrückt...aber ich habe mich eigentlich oft genug im Verlauf des Threads gerechtfertigt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben