Hundesteuer ab wann??

Erster Hund
Mischling
Hallo,

wie ja vielleicht schon der ein oder andere weiß ist dies mein erster Hund jetzt! Nun die frage die ich habe, ab wann muss ich den Hund anmelden? Ich habe (wenn ich mich richtig erinnere) mal gehört/gelesen/gesehn... das man einen Hund erst ab dem 5 Monat anmelden muss! Stimmt das? Buddy ist jetzt 10 Wochen alt, muss ich ihn dann jetzt schon anmelden? Macht es überhaupt sinn den hund hier anzumelden? Wohnen auf nem DORF.. das ist wirklich ein Dorf :D hier leben knapp 1000 Menschen & die nächste richtige (!) Stadt ist mind. 20km weit weg.... bin Dankbar für eure Hilfe :)
 
Hallo,

wie ja vielleicht schon der ein oder andere weiß ist dies mein erster Hund jetzt! Nun die frage die ich habe, ab wann muss ich den Hund anmelden? Ich habe (wenn ich mich richtig erinnere) mal gehört/gelesen/gesehn... das man einen Hund erst ab dem 5 Monat anmelden muss! Stimmt das? Buddy ist jetzt 10 Wochen alt, muss ich ihn dann jetzt schon anmelden? Macht es überhaupt sinn den hund hier anzumelden? Wohnen auf nem DORF.. das ist wirklich ein Dorf :D hier leben knapp 1000 Menschen & die nächste richtige (!) Stadt ist mind. 20km weit weg.... bin Dankbar für eure Hilfe :)

Soweit ich weiss, kann es richtig teuer werden, wenn der Hund nicht angemeldet ist und man dann kontrolliert wird.

Ruf doch einfach mal beim Finanzamt an und frag, ab wann Hundesteuer fällig ist.
Wahrscheinlich kann Dir auch das Ordnungsamt Auskunft geben.

LG
Bettina
 
Also bei uns war es ab dem 4ten Monat glaube ich Pflicht...Oder war es der Dritte?! Uff nun wollte ich ein Rat geben und bin mir unsicher.
Ich hab aber damals gegooglt und die Satzung oder wie das heisst von meinem Ort gefunden und da stand es drin.
 
Finanzamt? Das ist doch ne Gemeinde- bzw. Stadtsache. Also bei der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung anfragen :zwinkern2:

Bei uns steht da drinnen:

"... Steuerpflichtig ist, wer einen über vier Monate alten Hund hält. Der Eigentümer des Hundes haftet für die Hundesteuer, auch wenn er den Hund nicht selbst hält. Die Hundesteuer ist eine unteilbare Jahressteuer und daher stets in voller Höhe zu entrichten, auch wenn der Hund nicht während des ganzen Jahres gehalten wird. Dauert die Hundehaltung weniger als 3 Monate, entsteht keine Steuerpflicht. ... "

Ich denke mal, daß das nicht bloß für uns hier gilt.
 
Finanzamt? Das ist doch ne Gemeinde- bzw. Stadtsache. Also bei der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung anfragen :zwinkern2:

Also, das wär mir neu, dass für jegliche Art von Steuern NICHT das Finanzamt zuständig sein sollte:nachdenklich1:
 
Danke schonmal für eure schnellen antworten :)
Werd mich dann morgen mal bei der gemeinde erkundigen ab wann der Hund angemeldet werden muss... hab ja denke mal noch glück bei der Hundesteuer, in der nächst größeren Stadt bezahlt man glaub ich 47€ im Jahr, hoffe das es hier auf dem land noch etwas günstiger ist :D kann man denn irgendwie rausfinden wie teuer das hier genau ist? Gibt es eine art Tabelle oder sowas? :D
 
Also, das wär mir neu, dass für jegliche Art von Steuern NICHT das Finanzamt zuständig sein sollte:nachdenklich1:

Guck mal auf deinen Hundesteuerbescheid, wo der herkommt und auch die Steuermarke gibts von der Stadt, bzw. Gemeinde :zwinkern2:

P. S.: Wieviel welche Gemeinde verlangt, da bin ich selbst überfragt. Ich hab z. B. bei uns nichts im Netz gefunden. Mußte mich vom Steuerbescheid erst überraschen lassen ... Bei uns sinds 50 Euronen, in der Nachbargemeinde 30 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo vanny!

also in thüringen / nordhausen auch ab einem alter von 4 monaten und innerhalb von 3 wochen ab "erhalt" des hundes.

ich hab ihn beim einwohnermeldeamt angemeldet und die geben das ans finanzamt - von denen kam dann per post der steuerbescheid.

und wenn du eh auf einem dorf wohnst mit so wenigen einwohnern, wird sicherlich die steuer auch recht gering ausfallen.

also lieber die paar euro als ne strafe, wenn du doch mal irgendwo kontrolliert wirst!!

lg, ulla :winken5:
 
Guck mal auf deinen Hundesteuerbescheid, wo der herkommt :zwinkern2:

Und deswegen kann das Finanzamt keine Auskunft über Hundesteuer geben? Na, wenn Du meinst.............

Heißt ja nicht, dass "Vanny" sich nicht auch bei der Gemeinde schlau machen kann.

Lg
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben