Hundesprache/verhalten Analyse-Thread

Kann doch gut sein, dass er sie einfach nicht interessant genug findet. Dazu vielleicht noch einmal ein paar Begegnungen mit "hysterischen" Kleinhunden und schon ist alles unterhalb einer bestimmten Größe einfach nicht mehr interessant. :zwinkern2:
 
Hallo ihr Lieben,

Ich habe Rogs jetzt seit ein paar Tagen. Bereits am ersten Abendsspaziergang ist er nach ca. 100m einfach stehengeblieben und wollte partout nicht weitergehen. Wir sind dann nicht wie geplant geradeaus gegangen, sondern links abgebogen. Nach ein paar Metern wieder das gleiche. Es war dunkel und da er vorher bei einer älteren Dame war, die wahrscheinlich nicht so oft mit ihm im dunkeln rausgegangen ist, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht.
Heute morgen dann wieder (es war jedoch hell, also zieht die Ausrede nicht mehr :D), egal wie nett ich zugeredet habe, egal welche Leckerli ich ihm angeboten habe, nichts. Ich bin dann 2m weiter nach Links mit ihm gegangen und dann den geplanten Weg weiter, was auch wieder geklappt hat... :happy33:

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Ich hab es jetzt als Unsicherheit interpretiert, weiß aber nicht was ich da machen kann..
 
Hallo ihr Lieben,

Ich habe Rogs jetzt seit ein paar Tagen. Bereits am ersten Abendsspaziergang ist er nach ca. 100m einfach stehengeblieben und wollte partout nicht weitergehen. Wir sind dann nicht wie geplant geradeaus gegangen, sondern links abgebogen. Nach ein paar Metern wieder das gleiche. Es war dunkel und da er vorher bei einer älteren Dame war, die wahrscheinlich nicht so oft mit ihm im dunkeln rausgegangen ist, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht.
Heute morgen dann wieder (es war jedoch hell, also zieht die Ausrede nicht mehr :D), egal wie nett ich zugeredet habe, egal welche Leckerli ich ihm angeboten habe, nichts. Ich bin dann 2m weiter nach Links mit ihm gegangen und dann den geplanten Weg weiter, was auch wieder geklappt hat... :happy33:

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Ich hab es jetzt als Unsicherheit interpretiert, weiß aber nicht was ich da machen kann..
...denke, wenn das Vertrauen zu Dir mehr wird...löst sich das Problem von ganz alleine :zustimmung:
 
Vielleicht ist die Vorbesitzerin gar nicht mit ihm rausgegangen, sondern hat ihn nur in den Garten gelassen? Ist dir etwas bekannt darüber wie der Hund vorher gehalten wurde?
Ich würde es konstant beibehalten und dreimal am Tag mit dem Hund Gassi gehen.
 
Ich denke, dass er es im schlechtesten Fall gar nicht kennt Gassi zu gehen. Ich würde möglichst ruhige Strecken gehen und auch erst mal immer die gleichen. Wenn Rogs gar nicht mitgehen mag würde ich ihn für eine paar Tage nur in den Garten zum lösen lassen wenn du einen hast und dann wieder einen Gassigehversuch starten wenn er etwas länger bei dir ist und etwas Bindung zu dir aufgebaut hat.
 
oh gott selina - nein,nur nicht nachgeben.
so wie harry es beschrieben hat ist es richtig.
ich würde die kurzen geradeauswege des kleinen ausnutzen und dann eben die richtung wechseln.
wie Xiaogou das jetzt schon macht.

die bindung kommt dann wenn der hund ein paar tage bei ihr ist,da hast du recht.
denk mal an deinen kleinen querschießer :happy33:
hinlegen und nicht weiter wollen...
ich habe dir geraten ihn einfach weiter zu ziehen - hat doch gewirkt,oder ;)
 
die bindung kommt dann wenn der hund ein paar tage bei ihr ist,da hast du recht.
denk mal an deinen kleinen querschießer :happy33:
hinlegen und nicht weiter wollen...
ich habe dir geraten ihn einfach weiter zu ziehen - hat doch gewirkt,oder ;)

Ja, es hat geholfen aber Balou hatte grundsätzlich auch schon eine Bindung weil er schon zwei Jahre bei mir war, der hat einfach nur seinen Dackeldickkopf durchsetzen wollen.

Rogs wohnt seit ein paar Tagen bei der TE, ich kann mir nicht vorstellen dass es da schon eine Bindung gibt.

@Xiaogou: Wenn du dich besser dabei fühlst Rogs hinter dir herzuziehen empfehle ich dir ein ausbruchsicheres Geschirr denn sonst wirst du ihn früher oder später aus dem Geschirr ziehen und dann läuft er eventuell weg.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte meinen Balou mal ausgezogen und dann hat er 10 Meter neben einer Bundesstraße angefangen rumzukaspern und ließ sich nicht einfangen. Das ist kein schönes Gefühl.
 
Vielleicht ist die Vorbesitzerin gar nicht mit ihm rausgegangen, sondern hat ihn nur in den Garten gelassen? Ist dir etwas bekannt darüber wie der Hund vorher gehalten wurde?
Ich würde es konstant beibehalten und dreimal am Tag mit dem Hund Gassi gehen.


So wäre es meiner Meinung nach genau richtig...

Eventuell würde ich noch einen Schritt weitergehen - so wie ich das sehe handelt es sich um einen kleinen Hund ??? Wenn Rogs stehen bleibt und nach 2maliger Aufforderung immer noch "muckt", nimm ihn auf den Arm und gehe 20m weiter, setz ihn ab und tu dann so als sei nichts gewesen... geh dann weiter...

Das muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein - dafür kenne ich den Hund ja nicht...

Wichtig scheint mir an der Stelle noch zu sein: DU musst souverän auftreten! ...keinesfalls darfst du den Hund bedauern oder tröstlich auf ihn einreden - erzähl ihm lieber was er doch für ein toller Kerl ist und welche großen Abenteuer noch auf ihn warten...

Und solange ihr beide noch unsicher miteinander umgeht, bitte ein Hundegeschirr benutzen... Du glaubst gar nicht wie schnell sich ein Hund aus einem Halsband befreien kann... Und dann ist er weg... Das wäre dann eine Horrorvorstellung...

...meint die
Ulla
 
Danke für eure Antworten!
Es kann wirklich sein, dass die Vorbesitzerin nicht mit ihm rausgegangen ist. Soweit ich weiß, war sie auch nicht so gut zu Fuß. Leider darf/will mir das Tierheim nicht so viel Info geben. Wahrscheinlich wurde er wirklich nur in den Garten gelassen, wenn ich mir so angucke wie er in unserem herumtollt.
Ich werde mich mal an ruhigeren Strecken versuchen, obwohl wir heute Morgen wieder ganz normal laufen konnten ohne dass er stehengeblieben ist. Ich hoffe es legt sich, wenn er mehr Vertrauen zu mir aufgebaut hat. Ein Geschirr benutze ich eh, weil ich mich damit auch sicherer fühle. Ich kenne den Hund schließlich nicht und wenn er etwas nicht kennt, sei es ein Fahrradfahrer, der von hinten an uns vorbeibraust, und sich erschreckt bin ich lieber auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Henny

Oh Gott Selina, ich kann mir vorstellen wie schrecklich das sein muss! Die Hündin meiner Eltern ist einmal mirnichtsdirnichts aus ihrem Halsband gehüpft und auf die relativ häufig befahrene Straße gerannt. Uns ist erst einmal allen das Herz stehen geblieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die Kralen deines Hundes an, wenn er wenig oder gar keinen Auslauf hatte, müßten die Krallen recht lang sein.
Ansonsten, hab Geduld, das wird schon. Irgendwann wird er merken, wie toll es ist, täglich rauszukommen und die Welt zu entdecken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben