Hundesprache

Über schlechte Erfahrung kann ich nix sagen. Hab sie aus dem tierheim da war sie schon drei. Die vorbesitzerin war a Sammlerin die öfter Tiere aufnimmt u im tierheim abgibt haben de gsagt. Sie kam nicht mit ihr zurecht.

Solang wir viiiiiieeeeellll spazieren gegangen sind hats a supi klappt. Anfangs hat sie Bögen um alles komische gemacht. Mülltonne und sowas.

Schlimmer wurde es als mein Sohn mehr Aufmerksamkeit beim spazieren braucht. Wenn ich mit ihr allein gehe klappt s a besser. Viel besser. Außer es kommt ne Katze...
 
Sie fängt dann kurze zeit später wieder an. Ist aber nur bei uns im Haus. Kessie kann sich auch keinen mm bewegen ohne das micky zur Stelle ist. Draußen klappts supi mit den beiden.

Da würde ich dann wie oben beschrieben ganz klar nicht nur kurz unterbrechen! Setz sie auf ihren Platz und stopp sie immer wieder, bis sie dort freiwillig bleibt. Dann (!) geb ihr nach einer Weile wieder den Raum frei...
Auf jeden Fall solltest du ihr deutlich machen, dass du dieses Verhalten nicht ok findest, indem du sie deutlich und konsequent unterbrichst, wenn sie übertreibt!

Mit neuen Hunden lassen wir sie auf neutralen Boden u ohne Leine zusammen. Sie lässt sich normal ja abrufen. Sie zickt dann anfangs u wenn sie merkt der tut nix ists gut.
Darf sie jeden neuen Hund so begrüßen?
Oder nur bei ausgewählten Hunden, die dir freundlich und gut gelaunt erscheinen?
Dieses "die Hunde müssen das regeln" halte ich für absolut falsch! ( Falls ihr das denn so angeht, das weiß ich ja nicht!)

Du sagst, sie ist anfangs zickig und hört dann damit auf, wenn sie den anderen ein wenig kennenlernen konnte: Es hört sich für mich so an, als wäre sie äußerst gestresst und unsicher in der Begegnung mit neuen Hunden.
Du tust ihr einen großen Gefallen, wenn du vorerst auf neue Hundebekanntschaften verzichtest und ihr den freien Auslauf nur noch mit Hunden ermöglichst, die sie kennt und mit denen sie nicht erst rumzicken muss.

Damit ersparst du ihr einfach erstmal diesen Begegnungsstress und kannst dich auf ihr Ärgern ggü Kessie konzentrieren.
Das wird Kessie dir danken und auch Micky wird merken, dass das Leben so viel entspannter ist.
So zeigst du deinen Hunden, indem du ihnen Grenzen aufzeigst, auf eine völlig artgerechte Weise, dass sie an deiner Seite ein sehr viel stressfreieres Leben führen können und du sie nicht allein lässt in Stressmomenten ( Kessie "bewahrst" du von nun an vor Mickys Übergriffen & Micky nimmst du den Begegnungsstress mit anderen Hunden)

Wenn Micky übrigens gelernt hat, dass man SO nicht mit anderen Hunden umgeht, dann wird sie sich auch fremden Hunden wieder auf freundlichere Art und Weise nähern können - das wäre dann aber eure nächste Aufgabe.


Bei mir schlabbert sie nur noch selten a alle anderen werden totgeschlabbert.
Dann unterbinde es auch bei anderen, denn so lange sie so schleckt, kann sie sich nicht entspannen ;)


Du hast mit Micky eine unsichere Hündin.
Gib ihr Sicherheit indem du ihr deutlich machst, was sie darf und was nicht und indem du sie nicht in Situationen schickst, mit denen sie überfordert ist ( also das Kennenlernen von vielen anderen Hunden).
Hundekontakte sind wichtig, aber nicht mit jedem Hund.
Gerade bei einem unsicheren Hund solltest du die Spielgelegenheiten sehr gewissenhaft auswählen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)
 
Das bringt mich auf jeden Fall weiter.

Andere Hunde lernen wir selten kennen. Allerdings haben wir gegenüber Menschen Pferdestall. Wenn da Hunde kommen rennt sie rüber, weil unser Grundstück nicht geschlossen ist. Also vermeiden lassen sich die Begegnungen kaum, dann dürfte sie nimmer allein in den Garten.

Danke für die Hilfe, bin mal gespannt auf morgen wenn i kessie wieder hole
 
Waren heute nur gassi u net bei uns. Das läuft immer super u kessie hat heute sogar von sich aus die micky angehüpft u micky hat net gemeckert. Das kann sie nämlich gar net leiden wenn sie angegangen wird. A kessie darf das etz. Nur micky schlägt dann in wildes gerenne u imvorbeirennenknurren um und macht die fußlahme kessie platt. A inzwischen merke ich das meistens rechtzeitig u fahr die Situation mit nem ruhigen hooooolllllaaaa micky zurück.
 
Mir ist mal wieder was aufgefallen. Micky packt kessie zur Zeit, für mich ohne ersichtlichen Grund kurz an der Schnauze. Mehrmals hintereinander. Der Schnauzgriff unter Hunden ist doch auch ne Maßregel oder?

Und gestern hab ich wieder festgestellt, wie wichtig bei Micky die Farbe ist. Goldie läuft vorbei, nix passiert, kleiner schwarzer kommt vorbei, sie springt wild bellend in die Leine.

Aber im großen und ganzen kommuniziert sie inzwischen sehr hündisch und der Reihe nach. Ich denke der viele Umgang mit kessie hat da sehr geholfen.

Kessie hat sowieso durch ihre ruhige Art viel erreicht bei Micky. Inzwischen denke ich fast kessie ist eigentlich der heimliche Chef.
 
Hallo,

wie packt sie denn an die Schnauze...?

Erklär das mal genauer bitte.

Nimmt sie komplett den Fang ins Maul...? Zuppelt sie an den Lefzen oder stubbst sie...?

Macht sie dabei "Geräusche" (Fiepsen, Knurren...irgendwas)?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Eigentlich wie ein kurzes schnappen, nur, dass sie kessies ganze Schnauze im Maul hat. Töne macht sie nicht.

Zur Zeit macht sie sich auch öfter groß und hält starr den Kopf über kessie, kann das sein &,das die rangtechnisch Klärungsbedarf haben?

Also mobben tut Micky nimmer, draußen kontrolliert sie alles was kessie macht, kessie ist das ziemlich Wurst und sie rumpelt Micky auch schon mal zur Seite.

Vor einiger Zeit hat Micky die kessie mal an der Kehle festgehalten und sie am Boden gehalten, bis ich das beendet hab. Als Micky losließ sprang kessie auf und hat Micky angebellt als wollte sie sagen bist du noch ganz dicht. Kessie hat zuvor und bis heute niemals die Micky angebellt.
 
Hallo,

geht diesem "Über-Die-Schnauze-Greifen" irgendwas voraus? Vielleicht auch nur ne Kleinigkeit, die Du gar nicht bewußt wahrnimmst?

Das kann ja schon eine Annäherung sein z.B..

Wie reagiert Kessie darauf? Sie scheint ja nach Deiner Beschreibung eher souverän und gelassen zu sein.

Find das schwer zu beurteilen.

Hab den Eindruck, daß Kessie eher der souveräne Typ ist...ich benutze das jetzt mal so, wie ich es meine, also nicht falsch verstehen, aber Kessie ist die dominante bei den beiden.

VORSICHT...ohne Gewähr...ich seh die beiden nicht zusammen, urteile nur "nach Aktenlage".

Aber Micky scheint sehr unsicher...zeigt sich auch in ihrer Kontrollfreakerei (blödes Wort). Ein souveräner Hund, in sich ruhend, hat es nicht nötig, andere zu kontrollieren.

Auch wenn Micky steif über ihr steht (Kopf auf Rücken oder Nacken)...reagiert Kessie darauf? Oder bleibt sie einfach ruhig und wartet ab, bis sich die Situation auflöst...? Bei letzterem würde ich auch wieder sagen, Kessie ist die dominante...sie verhält sich deeskalierend.

Aber beschreib mal weiter...bin gespannt...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hah, mein verdacht ist auch, das kessie der Chef ist. Eigentlich bestimmt sie, was wann wo gemacht wird, schließlich rennt Micky ja hin wo kessie hingeht um zu kontrollieren...

Also kessie bleibt eigentlich bis auf die Sache mit der Kehle immer ruhig und gelassen. Draußen springt sie aber ab und an zur Seite, wenn Micky plötzlich angestochen kommt um zu gucken was da so toll ist. Micky hat kessie mal gebissen wegen einem herumliegenden leckerli.

Anfangs war Micky der Chef glaub ich. Da hat kessie noch gekuscht und beschwichtigt und ließ sich von Micky z. B. Im Kreis jagen. Micky hat sie gemobbt

Mit der Zeit wurde kessie dann immer gleichgültiger und wenn Micky sich aufführt hat kessie den was soll der aufstand blick.

Das mit dem Schnauzding war bis jetzt bei uns zu Haus, wenn kessie zu mir will und Micky auch.

Übrigens ist kessie der einzige Hund der ungestraft zu meinen Sohn darf. Fremde Hunde bekommen aufgestellten Kamm, knurren, Zähne und verbellen dafür von Micky.

Andererseits versteckt kessie sich bei mir, wenn Micky ihren wilden hat und wenn sies nicht zu mir schafft, setzt sie sich oder wirft sich aufn Rücken.
 
Hallo,

also wenn beide Hunde zu Dir wollen, dann entscheidest Du, wer nun gerade Zuwendung bekommt. Wer dann mobbt oder maßregelt, muß gehen.

Würde Micky dann also konsequent wegschicken.

Micky ist ein Schäfi-Mix und Kessie ein Labbi, richtig...?

Wie ich das so rauslese, verhalten sich beide sehr rassetypisch. Kessie eher "will to please", also meidet Konflikte, will alles richtig machen und Micky ist der Kontrolletti und hat ja auch ordentlich Schutztrieb (siehe Sohnemann).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben