Hundesprache/verhalten Analyse-Thread

Wenn Lotte in ihrem Körbchen liegt und ich sie streicheln möchte, dann kommt es öfters mal vor, dass sie sich die Schnauze leckt und auch gähnt.

Ich weiß nicht ganz, wie ich das interpretieren soll - als Beschwichtigungssignale?
Hat sie Angst? Sie muss ja mitkriegen, dass ich aus Zuneigung auf sie zugehe und auch um unsere Bindung zu verbessern.
Das Gähnen - ich weiß nicht so recht, sie könnte müde sein oder mich aber damit auch beschwichtigen wollen.

Manchmal macht sie ihr Maul leicht auf, das hat angefangen, nachdem sie mir beim Handlecken so sanft in den Finger gegnabbelt hat und dann an meinem Handgelenk.
Ich habe gelesen, dass das Zuneigung des Hundes ist.
Jetzt macht sie ihr Maul öfter mal auf, für mich sieht das wie eine Herausforderung aus "tu mal Deine Hand rein".
Andererseits scheint sie unsicher zu sein, wenn ich sie streicheln will.

Wie gehe ich damit am besten um?
 
Es kann sein, dass Lotte nur müde ist und darum gähnt. Das Schnauze lecken kenne ich von meinen Hunden nur als Beschwichtigungsgsten bzw. meine Hunde zeigen es sehr selten.

Wenn meine Hunde in ihrem Körbchen liegen lasse ich sie in Ruhe und streichle sie dort nicht. Das Körbchen ist Ruhezone.

Hermann beißt mir ab und zu vorsichtig in die Hand. Das sehe ich als Zuneigungsgeste.
 
Wenn Lotte in ihrem Körbchen liegt und ich sie streicheln möchte, dann kommt es öfters mal vor, dass sie sich die Schnauze leckt und auch gähnt.


Streichle sie einfach nicht, wenn sie im Korb liegt.
Wenn Du mit ihr kuscheln willst, dann setze Dich auf den Boden und warte ab, ob sie zu Dir kommt.

Die wenigsten Hunde mögen dieses "sich von oben über den Hund beugen".
Das kann man machen, wenn man seinen Hund lange kennt.
Aber ich spreche meine Hunde auch immer dabei an.
 
Finde auch das was Blues und Wautzi geschrieben haben, für soweit ok.
Was Bubuka geschrieben.hat kann ich nicht lesen, da ich sie ignoriere.
Aber denke mal Lotte braucht noch was Zeit und du mußt ja nicht im Körbchen Schmusen.
Ich habe mich immer auf den Boden gelegt, die sind dann auf mich rumgekrabbelt wie blöd.
Würde mir keine Gedanken machen, liest sich alles ganz normal.:zustimmung:
 
Ich werfe auch mal eine Frage in den Raum. Emil ignoriert kleine Hunde komplett, sei es bei Begegnungen beim Gassi gehn, wenn Besuch kommt etc... Warum??

Alles was an seine Größe rankommt ist interessant. Er nimmt Kontakt auf, ist freundlich, fordert auch zum Spiel auf.

Alle Hunde die kleiner sind behandelt er quasi wie Luft! Er hockt sich dann hin, die können machen was sie wollen...ist ihm sowas von egal. Er schaut sie meistens nicht mal an. :wut:

Ist das normal, das ein großer Hund die Kleinen gar nicht wirklich wahrnimmt/wahrnehmen will?? :frech121:

Ich finde es immer etwas schade, wenn ein kleiner Hund mit Emil mal flitzen will, und er hockt da und schaut gelangweilt in die Luft.

Machen Eure das auch?
 
Meiner macht das genau umgekehrt. Zu kleinen, etwa gleichgroßen Hunden ist er für seine Verhältnisse freundlich und zugänglich (vor allem, wenn die Kleinen die Hunde-Etikette einhalten) - große Hunde dagegen sind Luft und werden ggf. angerüpelt.
 
Wenn ein kleiner Hund große Hunde ignoriert kann ich das noch nachvollziehen, getreu dem Motto "der ist zu groß, ich mach mich jetzt einfach mal unsichtbar".

Kann ein Hund sowas wie Verachtung empfinden? Oder ist das (m)eine menschliche Interpretation bzgl. Emils Verhalten?
 
Kann ein Hund sowas wie Verachtung empfinden? Oder ist das (m)eine menschliche Interpretation bzgl. Emils Verhalten?

Nein, ich glaube so etwas wie Verachtung kennen Hunde nicht. Vielleicht nimmt Emil kleine Hunde nicht ernst und sieht sie nicht als Spielpartner?

Ich habe schon erlebt, dass manche große Hunde das Spiel mit kleinen Hunden nicht kennen. Da wird dann mal mit einer Pfote auf den Rücken gehauen oder der kleine Hund wird beim Spielen umgerannt.

Ein großer Hund in der Familie legt sich hin wenn meine kleinen mit ihm spielen wollen. Er ist so alt wie Balou und die beiden kennen sich seit Balous erstem Tag bei mir.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben