Hundesprache/verhalten Analyse-Thread

Ich sehe das auch noch im grünen Bereich.

Die Hündin scheint ein Typ zu sein, der gern sehr körperlich spielt. Solange Arek damit aber gut klar kommt und auch immer wieder mitmacht, würde ich nicht eingreifen.

Wenn sie ihn aber vllt. nicht mehr aufstehen läßt oder er Schutz sucht, dann würde ich eine kurze Auszeit verordnen. Damit alle Beteiligten wieder runter kommen.
 
Vlt.Habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Nichz Arrek würde ich das Beißen unterbinden.
Er setzt sich in der Tat zur Wehr.
Nehme an, das ist einmal passiert, ( Sprung der Hündin)
Der HH der Hündin ist gefragt, kommt die einmal an einen unbekannten Hund, könnte eine üble Beißerei die Folge sein.
Ich weiß jetzt nicht, ob nur Arek knurrt o.ä. wenn das der Fall ist, sie bleibt still, habe ich Zweifel am " nur spielen" .
Wie gesagt, beobachten beim Spiel.:jawoll:

Arek kann sich wehten, ist aber manchmal überfordert und dann kommt er zu dir.
So scheint es mir.
 
Danke so weit.,
Nein Arek ist leise - die Hündin knurrt (ist allgemein wesentlich "gesprächiger" als Arek).
Sobald arek bei mir ist, hört die Hündin auch auf - das Ding ist halt dass er dann wieder raus kommt um sie zum Spielen zu annimieren.

Nein die Hündin beißt eigentlich nicht - auch wennn sie massiv unter Druck von anderen Hunden gesetzt wird (ich weiß hier ist der Halter gefragt - leider ist der auch relativ unsicher)
Ich bin mir nicht sicher ob sie einfach ein sehr unsicherer Hund ist, oder ob sie Hüteverhalten zeigt - ich dene ne Mischung ist es.
Arek ist der Einzige bei dem sie so "aufblüht" und schon fast überschwänglich drauf geht.
 
Die Hündin sieht übrigens Yacco sehr ähnlich, BC Mix
Auch die Bewegungen sind ähnlich, wenn sich das Alles nicht bösartig anhört,würde ich es auch so einstufen.
Was Arek gemacht hat, das die Hündin auf einmal.so einen Satz machte, konnte ich nicht erkennen.
Er muß aber irgendeine Ansage gemacht haben.:denken3:
Danach wars ja wieder gut.

Hüteverhalten? Inwiefern ? Weil interessiert mich persönlich, wg. Yacco.
 
Hüteverhalten? Inwiefern ? Weil interessiert mich persönlich, wg. Yacco.

Hi sry,

Ich beschreib mal kurz allgeiem was mir an ihr so auffält - einiges interpretiere ich als Hüteverhalten, mag mich aber irren.

- sehr "gesprächig" - bellt und knurrt (spielerisch) viel
- sie knurrt ohne Zähne zu zeigen (versucht sich Arek auf Abstand zu halten, aber außer einem Knurren sieht man nichts)
- greift sehr schnell regulierend ins Spiel anderer Hunde ein - schnell wird es ihr zu doll - geht auf die spielenden Hunde "los" und verbellt und geht dazwischen - wenn es ruhig ist, ist es OK
- "kontrolliert" im Haus viel - läuft oft hinter her um zu gucken (aber eher wie ein unauffälliger Schatten,
Wenn ein 4kg Hund mich den ganzen tag verfolgt, bringt mich das tierisch auf die Palme - bei Lucy hier stört mich das irgendwie gar nicht - ich weiß nicht wieso ...)
- sie ist sehr sensibel, teilweise recht unsicher, lernt aber auch sehr schnell
- guckt beim Spaziergang sehr genau ob auch alle Menschen+Hunde noch in der Gruppe sind - entfernt sich nicht weit weg und "umkreist" manchmal kaum auffällig (am Strand gesehen wo man doch mal etwas weiter auseinander geht)
- Balljunkie ;)

Beim schreiben fällt mir gerade auf, dass das meiste wohl kaum als "Hüteverhalten" beurteilt werden kann.
Aber so in etwa vom Verhalten stelle ich mir einen Border Collie vor.
(natürlich kommt es auch immer drauf an wie man mit dem Hund umgeht)
 
Kann da in einiges Yacco erkennen.
" gesprächig "
" kontrolliert" unauffällig.
sensibel ohne ängstlich zu sein ( dä Dööskopp hat vor Nix Angst )

Alles andere wird beobachtet, wobei er entfernt sich schon weiter weg von der Gruppe, behält diese im Auge.
Auf Handzeichen reagiert er fast sofort.
Soweit werde ich mal abwarten wie er sich entwickelt, ist ja erst knapp ein Jahr alt.
Und.:danke:
 

Was sagt ihr zu dieser Körpersprache bzw. zu den Zusammenhängen, der verschiedenen Signale?

Die zurück gelegten Ohren, die gebückte Haltung, das Maul lecken und das leichte Wedeln des Schwanzes, zeigen für mich Unterwürfigkeit und Unsicherheit. Der Hund versucht zu beschwichtigen. Nun stellt sich mir die Frage, ob er aus der selben Unsicherheit heraus die Zähne zeigt. Wäre für mich zumindest logisch. Habe die Kombination mit Schwanz wedeln und Zähne zeigen so aber noch nicht gesehen, weshalb ich hier mal nachfragen wollte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe da Stress und einen Hund der mit allen Mitteln versucht sich den Menschen – und damit die Ohrentropfen – „vom Hals zu halten“.

Die Rute wedelt vermutlich vor Aufregung und die Zähne werden von dem Hund auch gezeigt damit sich der Mensch nicht nähert.

Ohne da etwas reininterpretieren zu wollen finde ich es "gemein" den Hund mit dem Ohrentropfen zu bedrängen und es dann noch zu filmen. (Und scheinbar auch noch witzig zu finden?)
 
Das finde ich definitiv auch nicht in Ordnung. War nur irritiert, weil ich so deutlich nie gesehen habe, dass ein Hund wedelt UND Zähne zeigt. Irgendwie war mir das in dem Ausmaß nie untergekommen :nachdenklich1: Aber statt den Hund damit aufzuziehen, würde ich lieber versuchen mit dem Hund positiv dran zu arbeiten, damit er nicht jedes Mal solchen Stress hat.
 
Ich habe ein sehr nettes Video auf Facebook gefunden:

Kommunikation vom Feinsten. Ein schönes Beispiel, wie Hunde untereinander die Dinge regeln - klar, konkret und konstruktiv. Oder wie das Herrchen schrieb: ,,Kinder die was wollen....". Nicht vergessen den Ton anzustellen. :happy33:

Jim, der Shiba Inu und der böse Wolf
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben