frage zur Hundesprache

Erster Hund
Münsterländermix 9 J
Hallo @all!
Gelesen habe ich,das unsichere Hunde einen Bogen laufen.
Bobbi läuft nie nen Bogen...

Er visiert den anderen Hund an,legt sich kurz hin(wie ne Katze bei der Mäusejagt),steht wieder auf und trabt schnell mit gesengtem Kopf auf ihn zu.
Dann wird geschnüffelt und schnell entschieden Feind oder Freund.

Er lässt es,würde ich sagen,auf einen Kampf ankommen. Ich habe ihn bis jetzt nur einmal flüchten gesehen.

Gelesen habe in nun wieder,das ja eigentlich nicht gekämpft wird,wegen eventuellen Verlätzungen.
Ist mein Hund unsozialiesiert weil er andere Signale nicht erkennt oder ernst nimmt?
Oder gibt es einfach Hunde die nicht miteinander können und ich hake das ab.

Für mich gibt es keinen Schlüssel dazu,warum er einen mag (oder umgekehrt) und den anderen nicht.
Meine überlegung war,das die anderen Rüden Kastriert sind. (Ich frage ja nun nicht jeden,aber manche bejaten das.)

Aufgefallen ist mir noch,das Bobbi oft lange rumricht und nicht aufhört,wärend der andere Hund schon genervt dreinschaut.
ich wundere mich dann immer,weil er das einfach nicht jackt.
 
Hallo @all!
Gelesen habe ich,das unsichere Hunde einen Bogen laufen.
Bobbi läuft nie nen Bogen...

Hat nix mit unsicher zu tun. Normale Kommunikation, Deeskalierung unter Hunden.

Er visiert den anderen Hund an,legt sich kurz hin(wie ne Katze bei der Mäusejagt),steht wieder auf und trabt schnell mit gesengtem Kopf auf ihn zu.
Dann wird geschnüffelt und schnell entschieden Feind oder Freund.

Das sieht auch nach seiner Form der Beschwichtigung aus. Er legt sich kurz hin, bringt sich aus seiner Sicht in eine tiefere Position. Deeskaliert.

Er lässt es,würde ich sagen,auf einen Kampf ankommen. Ich habe ihn bis jetzt nur einmal flüchten gesehen.

Ich glaube nicht, dass es die Grundmotivation ist. Er sucht auf hündische Art Kontakt und klärt die Lage.

Gelesen habe in nun wieder,das ja eigentlich nicht gekämpft wird,wegen eventuellen Verlätzungen.

Es gibt Kommentkämpfe, die durchaus in Beschädigungskämpfe übergehen können.

Ist mein Hund unsozialiesiert weil er andere Signale nicht erkennt oder ernst nimmt?

Da gibt es verschiedene Motivationen. Unsicherheit, unsoziales Verhalten, Unkenntnis der Hundesprache oder eben auch Bereitschaft die eigenen Position durchzusetzen etc..

Oder gibt es einfach Hunde die nicht miteinander können und ich hake das ab.

Für mich gibt es keinen Schlüssel dazu,warum er einen mag (oder umgekehrt) und den anderen nicht.

Manche Hunde können sich nicht riechen. Motivationen können unterschiedlich sein.

Meine überlegung war,das die anderen Rüden Kastriert sind. (Ich frage ja nun nicht jeden,aber manche bejaten das.)

Möglich.

Aufgefallen ist mir noch,das Bobbi oft lange rumricht und nicht aufhört,wärend der andere Hund schon genervt dreinschaut.
ich wundere mich dann immer,weil er das einfach nicht jackt.

Siehe oben.
 
Danke!
Gibt es Anzeichen auf die ich achten kann,bei beiden Hunden?
Ich habe immer noch nicht,kapiert wann es freundlich ist und wann nicht. Der Anfang ist immer ähnlich.
Manchmal denke ich: so jetzt krachts gleich und nix passiert,und manchmal eben umgekehrt.
 
Pauschal schwer zu sagen. Ich muss bei Felix immer aufpassen wenn die Körperhaltung sich versteift, die Lefzen hochgehen, die Augen hervortreten und auf die Art des Knurrens.
 
Danke!
Gibt es Anzeichen auf die ich achten kann,bei beiden Hunden?
Ich habe immer noch nicht,kapiert wann es freundlich ist und wann nicht. Der Anfang ist immer ähnlich.
Manchmal denke ich: so jetzt krachts gleich und nix passiert,und manchmal eben umgekehrt.

Oh man, mir geht´s genau so. Immer wenn ich denke, jetzt weiß ich was los ist, kommt´s anders :traurig2:
 
Ahaaaaaaaa ....und wieviele Jahre muss ich warten bis zum Durchblick?
Oh man,die Knurren ja nicht mal,da wird gleich versucht zu beissen.
Vieleicht fängt ja auch der andere an und Bobbi schlägt quasie zurück.
 
Ich hab auch immer noch meine Probleme damit... Aber manchmal geht das auch alles so blitzschnell, so schnell kann ich gar nicht gucken. :(

Deswegen geh ich mit meinem schwarzen Teufel da gar kein Risiko mehr ein. Aber wir haben da ja auch ne ganz andere Problematik glaube ich.
 
meine kleine ignoriert jegliche Hunde und geht stumpf an denen vorbei. Ab und an aber nur ganz selten beschnuppert sie mal einen.
Ansonsten hab ich mit der Zeit gelernt ( ich kenne sie ja fast 7 Jahre lang) ihre Körpersprache richtig zu deuten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben