Hundekranken- oder OP-Versicherung

Meine beiden sind auch bei der Agila versichert.
Brauchte bisher noch keine der Versicherung *toitoitoi* aber man weiß ja nie und wenn man sie mal benötigt,dann bin ich bestimmt froh das ich sie habe.
 
Ich habe gerade auf einen andere Thread geantwortet ...
Kann mir die beiden Thread zur Hundeversicherung und Hundehaftpflichtversicherung nicht in einem laufen lassen?
 
Also wir haben bei der Agila eine Vollversicherung...Haftpflicht und dann ne OP + krankenversicherung...kostet für Laika ca 60€ im Monat....es beruhigt wirklich ungemein....bisher mussten wir sie GSD erst 2x in Anspruch nehmen einmal wegen einer Bindehautentzündung und einmal weil sie Schoki + Papier gefressen hat.....waren zwar "nur" geringe kosten aber es wurde innerhalb weniger Tage gleich überwiesen....unsere TA rechnet auch sofort mit ihnen ab :)
 
Ich habe eine kleine Frage, hoffe man kann mir helfen :)

Ich habe mich über Krankenversicherung und Co. schlau gemacht. Eine OP Versicherung wird es auf jedenfall geben (sowas kann ja mal ganz schnell, sehr teuer werden) die Frage dabei ist, was gilt als OP? Alles wo der Hund unter Narkose gesetzt wird? Oder gilt z.B nähen ohne Narkose auch als OP?

Mit Tierarzt kosten habe ich absolut keine Ahnung, deswegen bin ich mir bei der Krankenversicherung etwas unsicher. Gehen wir mal davon aus, mein Hund bekommt eine Chronische Krankheit, braucht regelmässig Medikamente und Untersuchungen, wieviel kosten würden dann auf mich zukommen? (vielleicht hat damit ja schon Erfahrung, ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich, aber so ein Anhaltspunkt wär schon gut) ich gehe mal von meinen evtl. Zukünftigen Hund aus, Statur eines Border Collis mit Dackelbeinen, ich gehe davon aus, dass ihm im Alter, die Beine probleme machen werden (ist bei Dackeln ja schon keine Seltenheit, sein Körper ist ja noch etwas mächtiger) deswegen würde mich interessieren, wieviele kosten da so auf uns zukommen würden, wenn so ein Fall eintreten würde.
Natürlich kann es auch sein dass der Hund bis ins hohe alter Gesund ist und an Altersschwäche stirbt und man die Versicherung niemals braucht, dass wäre natürlich der Optimalste Fall. Ich habe jetzt oft gelesen, dass die Tierarzt kosten an sich (bei Krankheit) nicht soooo hoch ausfallen sollen, die OP kosten dafür um so mehr. Da ich davon selber keine Ahnung habe, wäre ich dankbar wenn mir da jemand etwas mehr Infos geben könnte (im Internet wird man nicht so toll fündig)

Ich lege Monatlich immer Geld zur Seite, wenn es geht, meistens sind es 150 - 250 € je nachdem, die Versicherung oder die TA Rechnung zu bezahlen sollte an sich also kein Problem darstellen, ich weiß nur nicht, welche kosten auf mich zukommen könnten (wie z.B bei einer Chronischen Krankheit) das macht mich einfach etwas nervös und unsicher, deswegen hoffe ich, dass ihr mir da etwas weiter helfen könnt :)
 
Das hier interessiert mich auch ziemlich :)

Ich habe jetzt hin und her überlegt. Besonders den Kram mit der Selbstbeteiligung habe ich mir gründlich durchgelesen.
Nun bin ich bei der Agila hängen geblieben. Für meine Kleine wäre eine Vollversicherung dann knapp 383€ jährlich bzw. 32€ im Monat.
Das finde ich völlig okay, da von ihnen auch Vorsorgemaßnahmen wie das Impfen etc. übernommen werden soweit ich das verstanden habe.
Auch Chippen, Entwurmen und Co. ist mit drin wenn ich jetzt nichts verwechsel.

Was mich jetzt irritiert. Warum ist das billiger (nicht mal 1 € pro Monat, bzw. knapp 15€ weniger im Jahr) wenn der versicherte Hund nicht
gechippt oder tatöwiert ist? Das irritiert mich nun etwas...
 
Also ich persönlich habe nun keine Erfahrungen mit einem krankem Hund gemacht...allerdings mich bewusst für eine Vollversicherung (Kranken + Op Versicherung) entschieden da es mir einfach sicherer ist...wir sind bei der Agila und zahlen mit Haftpflicht ca 59€ im Monat (klingt erstmal viel)...aber mir ist es so lieber als wenn plötzlich sehr hohe kosten auf mich zukommen...also meine Versicherung zb zahlt 100€ im Jahr für impfen + entwurmen + entflohen.......und 1000€ (wenn das Tier ein Jahr lang nichts hatte kommen jährlich immer 100€ drauf) Tierarztkosten im Jahr...OP´s natürlich ohne limit....wir haben keinerlei selbstbeteidigung....
gerade weil wir ein kleines Kind (2 Jahre) im Hause haben ist es mir lieber 60€ monatlich zu zahlen als plötzlich mal ne Rechnung von 200-500€ zahlen zu müssen (was schnell mal passieren kann...seh es bei meinem Schwager...Hund ist wo reingetreten...behandlung + folgebehandlung 350€ weg)......das geht einfach nicht und ist auch einfach nicht drin mal eben so....daher haben wir uns bewusst FÜR eine Krankenversicherung entschieden :)


Und zum letzten Beitrag....chippen ist doch mittlerweile Pflicht....
 
Da hast du natürlich recht, gerade bei unvorhergesehenen Kosten, die im Zeitpunkt und höhe nicht einschätzbar sind, ist eine Absicherung nicht nur beruhigend sondern vielleicht sogar einmal "Lebensrettend" (man weiß ja auch nie, wie die Bedinungen später mal sein werden, heute steht man noch super da, in 5 Jahren muss man plötzlich jeden Cent 10 x umdrehen, ist heutzutage ja leider keine Seltenheit mehr)

Bei der Agila ist ja das höchste Eintrittsalter 7 Jahre, gilt das auch für die Vertragserneuerung, also ich schließe die Versicherung für 5 Jahre ab, da ist mein Hund 3, nach 5 Jahren läuft der Vertrag aus und mein Hund ist dann 8, können sie mir die Verlängerung dann verweigern, weil er über den Eintrittsalter ist oder gilt das nur für den Abschluss des Vertrages? (ja, ich kenne mich mit Versicherungen nicht gut aus, dass macht alles mein Mann)

Werden da einfach mal Anrufen und nachfragen, ist ja noch etwas hin, bis es ernst wird und zuviele Infos gibt es nicht :D
 
Also ich hatte dort angerufen und mir wurde gesagt das die Verlängerung keinesfalls abgelehnt wird wenn man zb wie bei unserem Fall gleich von Welpe an eine Versicherung abschließt....(was ja am sinnvollsten ist da dort ja noch keine Erkrankungen aufgetreten sind)....es gäbe nur Probleme wenn man zb einen 5 Jahre alten Hund mit vielen Vorerkrankungen versichern möchte....da Vorerkrankungen ja nicht übernommen werden
 
Bin gerade am Überlegen, schnell noch ne OP-Versicherung abzuschließen. Jule ist 7 Jahre alt und das ist die Obergrenze, danach nehmen sie keinen mehr an (bei der Agila zumindest).
Finde das schon ein Schnäppchen mit den 26 Euro im Monat, dafür dass so OP-Kosten schnell mal in die Höhe schießen können. Die Krankenversicherung ist mir ein bisschen zu hoch, da lege ich lieber von mir aus 50 Euro im Monat auf die Seite.

Meine Angst ist jetzt allerdigs, dass ich Ärger mit der Versicherung bekommen könnte, da ich ja zurzeit noch angebe, dass der Hund gesund ist. Hab heut Nachmittag mit Jule Blutabnahme, wo die Schilddrüsenwerte bestimmt werden. Und wenn sich dann rausstellt, sie hat SDU, was ist dann? Ist das dann Versicherungsbetrug? Eigentlicht nicht, denn bis dato ist noch nichts festgestellt worden bzw. eingeleitet worden. ODER?!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben