Hundekontakte...

Warum versteht du nicht, dass es nicht nur Hunde gibt die nicht "spielen" wollen, sondern auch welche, die das nicht kapieren?

Na, verstehst du es denn nicht?
Jeder Hund braucht Kontakt zu jedem Hund, dem er begegnet, weil alle Hunde so sozial sind und Fremdkontakte über alles lieben - auch wenn der Hund das selbst gar nicht weiß. :D

Ich bin sehr froh, dass es hier nur recht wenige Menschen gibt, die ihren Hund in alle angeleinten Hunde reinlaufen lassen, denen sie begegnen.
Wir hatten hier mal eine besondere Spezialistin - mittlerweile ist ihr Hund alt und fast nur noch an der Leine - die war ein wahrer Extremfall.
Ich trainiere mit 3 Hunden abwechselnd Dummyarbeit auf einer Wiese, da lässt die ihren Hund ungebremst in uns rein brettern und der schnappt sich den Dummy. Davon war Neo damals nicht so begeistert, er gibt Spielzeug ungern an andere ab, ist ja schließlich seins.
Und nur 3 Min nachdem ich den Dummy gerettet und weggepackt hatte, stürzt sich ihr 2x größerer Hund auf Neo und fixiert ihn im Nacken gepackt auf der Erde (Neo hat richtig gebrüllt) - ihr Spruch....Achtung....gleich kommts...."Die machen das unter sich aus".
Ich habe ihren hund dann da weggezerrt (und getreten).
Hätte die Alte einen Chihuahua gehabt und Neo hätte oben drauf gesessen, wäre der Spruch bestimmt nicht von ihr gekommen.
Die Dame war übrigens so dermassen beratungsresitent, die hat ihren Hund auch mal in eine Herde Schafe eines gerade mit Hund trainierenden Hobbyschäfers rennen lassen, weil die Wiese schließlich "für alle da sei".
 
Na, verstehst du es denn nicht?
Jeder Hund braucht Kontakt zu jedem Hund, dem er begegnet, weil alle Hunde so sozial sind und Fremdkontakte über alles lieben - auch wenn der Hund das selbst gar nicht weiß. :D

Ich bin sehr froh, dass es hier nur recht wenige Menschen gibt, die ihren Hund in alle angeleinten Hunde reinlaufen lassen, denen sie begegnen.
Wir hatten hier mal eine besondere Spezialistin - mittlerweile ist ihr Hund alt und fast nur noch an der Leine - die war ein wahrer Extremfall.
Ich trainiere mit 3 Hunden abwechselnd Dummyarbeit auf einer Wiese, da lässt die ihren Hund ungebremst in uns rein brettern und der schnappt sich den Dummy. Davon war Neo damals nicht so begeistert, er gibt Spielzeug ungern an andere ab, ist ja schließlich seins.
Und nur 3 Min nachdem ich den Dummy gerettet und weggepackt hatte, stürzt sich ihr 2x größerer Hund auf Neo und fixiert ihn im Nacken gepackt auf der Erde (Neo hat richtig gebrüllt) - ihr Spruch....Achtung....gleich kommts...."Die machen das unter sich aus".
Ich habe ihren hund dann da weggezerrt (und getreten).
Hätte die Alte einen Chihuahua gehabt und Neo hätte oben drauf gesessen, wäre der Spruch bestimmt nicht von ihr gekommen.
Die Dame war übrigens so dermassen beratungsresitent, die hat ihren Hund auch mal in eine Herde Schafe eines gerade mit Hund trainierenden Hobbyschäfers rennen lassen, weil die Wiese schließlich "für alle da sei".
Viele Worte.
Versteht du nicht?
Kontakt heißt für mich.
NICHT reinbrettern lassen.
Oder auch, ich hau auch niemanden aufs Maul, weil ich Kontakt wünsche ?
War das deutlich genug?
 
Es gibt aber halt auch hier nicht nur schwarz und weiß.
Mein Hund z.B. der MÖCHTE gerne Kontakt zu vielen Hunden haben und er profitiert auch vom Kontakt mit Fremdhunden.
Deshalb darf er so viel Hundekontakte haben wie möglich, außer es ist schon abzusehen, dass das nichts wird, was aber sehr selten vorkommt.
aber natürlich darf er nicht ungefragt in jeden Hund reinknallen und muss auch nicht zu jedem Hund unbedingt Kontakt haben.
Wenn er Interesse an einem Hund zeigt und die HH nehmen den nicht gleich auf den Arm und rennen hysterisch kreischend davon, dann frage ich eigentlich ziemlich oft, ob ein Kontakt möglich ist.
Meistens ist es aber die Anspannung der HH die den Kontakt dann vermiesen.

Womit ich wieder zu meiner ersten Aussage zurückkomme: Ich glaube wir Menschen beeinflussen jede Begegnung mehr als uns lieb ist.
 
Wenn er Interesse an einem Hund zeigt und die HH nehmen den nicht gleich auf den Arm und rennen hysterisch kreischend davon, dann frage ich eigentlich ziemlich oft, ob ein Kontakt möglich ist.

Und das finde ich auch völlig in Ordnung, das mache ich selbst so.
Was eben nicht so schön ist sind die Halter, die auf ein "nein" mit völligem Unverständnis reagieren und dann womöglich ihren Hund trotzdem hin lassen.
Das ist besonders für die Halter, die unverträgliche Hunde haben oder deren Hunde einfach keinen Kontakt wollen durchaus manchmal ein Spießrutenlauf.
 
Womit ich wieder zu meiner ersten Aussage zurückkomme: Ich glaube wir Menschen beeinflussen jede Begegnung mehr als uns lieb ist.

Jep. Deshalb stand ich anfangs auch mit großen Augen da und konnte gar nicht fassen, was der Krümel da tut - vielleicht war er einfach meiner Erwartungshaltung, dass das schon ordentlich laufen wird, nicht gewachsen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben