Hundekauf: woher, Alter und welche Rasse?

Moin zusammen,

wie im Vorstellungsthread bereits erwähnt studiere ich Soziale Arbeit und möchte meinen zukünftigen Vierbeiner im besten Fall, sofern er sich als geeignet zeigt, gerne zum Therapiehund ausbilden lassen. Sprich: in erster Linie geht's mir um einen "zivilen" vierbeinigen Weggefährten. Eine Hundeschule wollte ich sowieso direkt von Anfang an besuchen, sollten die Voraussetzungen gegeben sein ihn darüberhinaus zum Therapiehund ausbilden zu lassen, würde ich diese Möglichkeit sehr gerne wahrnehmen.


Ich bin mir aktuell unsicher, wo ich mich am besten auf die Suche nach dem Vierbeiner begeben soll (aktuell habe ich das Tierheim, "Auslandshunde" über Tierschutzorganisationen und Züchter im Hinterkopf), welche Rasse die besten Voraussetzungen bietet und welches Alter bei Anschaffung Sinn macht.

Tierheim:
Ich war bereits im örtlichen Tierheim und empfand den Besuch alles andere als freundlich. Nach Erwähnung, dass ich "Hundeanfänger" (im Sinne von: über die Jahre immer mal wieder -auch länger- Hunde gesittet, aber nie einen eigenen Hund gehabt) und aktuell Student bin, hatte ich den Eindruck, dass die zuständige Dame mir überhaupt nicht mehr zuhört und mich ganz schnell loswerden möchte.
Mir wurde gesagt, es gäbe keine "Anfängerhunde" und ich solle einfach mal wieder reinschauen. Keine Informationen, kein Probegassigehen, kein Beratungsgespräch und evtl. Interesse an meiner Person, etwaigen Voraussetzungen, meinen Vorstellungen, etc.


Züchter:
wäre meine letzte Option, da ich persönlich Fan von Mischlingen bin und diese jederzeit Rassehunden vorziehen würde.

Hundenothilfe-Organisationen/ "Auslandshunde":