Hundefutter "verfeinern" aber wie?

Erster Hund
Tara/Russisch-Euro. Laika
Hallo alle miteinander,
wich ich ja schon in einigen Themen schrieb fütter ich Nassfutter mit Trockenfutter gemischt.
Aber irgendwie finde ich das sehr eintönig und wollte deswegen mal fragen was man da noch so drunter mischen kann, damit meine Wauwies n bissl abwechslung und "Pepp" kriegen.
Ich habe irgendwo mal gehört das man Magerquark, Schlagsahne, Harferflocken, bestimmte Früchte- und Gemüsesorten darunter mischen kann.
Darum wollte ich jetzt mal wissen ob das wirklich gut ist und ob sie das auch vertragen würden.
Auf jedenfall möchte ich gern etwas mehr Vitamine und andere wichtige Mineralstoffe beifüttern.


P.S.:Meine Laika frisst sehr wenig und hat auch untergewicht, würde mich daher auch sehr über ein paar Tips und Tricks zum Fettaufbau freuen.

Ich danke euch schon mal im vorraus :zustimmung:
 
Unsere Daisy war sehr mäkeliog beim Fressen und sie hasste vor allem die eintönigkeit. Daher musste ich mir auch immer mal wieder etwas einfallen lassen, um ihr Naßfutter "aufzupeppen"

Folgende Sachen habe ich dann abwechselnd untergemischt:

- Pansenmehl (stinkt fürchterlich, scheint für Hunde aber ganz toll zu riechen!)
- Lachsöl
- Thunfisch (im eigenen saft, nicht in Öl)
- Brühe vom Maultaschen-Kochen
- gebratenes Hackfleisch
- in Streifen geschnittene Wurst oder Putenbrust
- kleine Mengen Essensreste (natürlich nix Scharfes oder so)
- Katzenfutter (vor allem die Sorten mit Fisch)

Außerdem habe ich immer verschiedene Marken und Geswchmacksrichtungen an Naßfutter dagehabt und munter abgewechselt
 
Ich mache öfters mal Quark oder Hüttenkäse, püriertes Gemüse und Obst z.B Gurke, Karotte, Apfel, etwas Salat. Und hier und da mal Kräuter(Brennessel, Löwenzahn, Kapuzinerkresse usw.)
Gibts noch mehr Sachen...da gibts irgendwo so eine tolle Liste, leider weiß ich im Moment nicht wie sie heißt.:nachdenklich1:
 
ich fütter auch trofu und dose gemischt, bei mir gibts dann immer mal:

nudeln, kartoffeln, haferflocken, reis untergemischt ... für den gemüseanteil

möhren, gemüsebrühe (nur gaaaaaanz dünne), hin und wieder mal gurke (ich kann nix dafür mein dackel steht drauf), äpfel, banane

und nur für den feineren geschmack, wie oben schon beschrieben:

tunfisch im eigenen saft, hühnerbrühe, putenbrust etc.pp.


hin und wieder gibts auch nen knus vom vollkornbrot (das is ganz gut zum "zähneputzen) der richtig gut durchgetrocknet und hart ist).

ähhhm.... ach ja... zum peppen von untergewichtigen pflegi´s hab ich ganz gerne maisflocken untergemischt das klappt ganz gut und für die gute haut etc. nen esslöffel distelöl drüber :)
 
Ich füttere Nass & Trockenfutter im wechsel.Ist ja langweilig auf dauer immer daselbe.Bei der fütterung gebe ich ab und zu Möhren ,Apfel ,Kolrabie und auch Katoffel da steht er total drauf.
Ich habe von mehren auch schon gehört ich sollte mal Öl untermischen aber ich bin am zweifel.Was sagt Ihr dazu

Lg Silvana
 
@silvi162

öl kannst du ohne bedenken verwenden, wenn es nur das richtige ist!
besonders gut ist distel oder rapsöl, obwohl ich distel bervorzugen würde. achte darauf, dass es bio ist, ist besser für deinen wauz.
ich habe die frage mit dem öl erst vor kurzem gestellt,.... hier der link:

http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=3668

...wie du da auch rauslesen kannst, sind kaltgepresste öle am besten.

ich gebe lilly (mischling, 11kg, 45cm) in jede mahlzeit, also 2tägl, einen TL öl. kann man auch abwechseln, dann wirds nicht zu langweilig!!

hoffe ich konnte dir helfen!:winken4:
 
aber warum was untermischen?
wenn du gutes futter kaufst, ist es doch super nährstofflich auf einander abgestimmt.
meinst du sie brauch diese abwechslung oder du?

ich geb nur bei bedarf etwas öl, (für mehr fett) oder hüttenkäse/reis dazu wenn sie mal durchfall haben.
 
ich will nicht ausschließne das es mir spaßt macht lilly mal schön gemüse und obst du schnibbeln aber geht hier eh weniger um die enthaltenen nährstoffe, das ist ein anderes thema ;)

lilly frisst es nicht, wenns immer das selbe ist. als wir vom welpenfutter auf normles umgestiegen sind, hat sie das für 1-2 wochen gegessen, dann nicht mehr. nur wenn wir was untermischen, mag sie es.
und das finde ich nicht schlimm. es gibt bis jetzt glaube ich noch kein futter, das alle kriterien erfüllt (schönes fell, zusammensetzung, geschmack,...)

und ein bisschen eiweiß, calcium, gemüse und obst kann nie schaden!

wir praktizieren ja auch mehr oder weniger 'halb-barfen'. um nur zu barfen fehlt uns einfach die zeit, mit den ganzen tierheim-hunden und ich bin auch der meinung, dass barfen doch für die hunde immer noch am besten ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben