Hund vier Monate daheim lassen oder mitnehmen?

Erster Hund
Aussie (2011)
Zweiter Hund
Zwergpudel (2021)
Hallo,

das ganze ist zwar noch kein Thema, das mich aktuell beschäftigt, da ich erst im 1. Semester bin, aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken und würde gerne eure Meinung hören.
Es gäbe für mich die Möglichkeit im 5. Semester (also in rund zwei Jahren) eine Auslandssemester zu machen. Ich würde sehr gerne nach England oder Irland gehen für ein Semester, also vier Monate.
Als ich Hunter bekommen habe, war ich der Meinung, dass ich das einfach nicht machen werde, des Hundes wegen. Mittlerweile überlege ich aber doch, ob ich diese Chance nicht vll doch wahrnehme.
Es gäbe zwei Möglichkeiten: Ich könnte Hunter hier zuhause lassen, bei meiner Familie, die er kennt seit er hier eingezogen ist. Meine Eltern würden ihn ausreichend beschäftigen, evt. sogar weiter Hundeschule gehen, er wäre selten alleine. Auf der anderen Seite bekommt er nicht so viel Auslastung, wie er hätte, wenn ich da wäre (will ja aktiv Hundesport machen) und natürlich bin ich dann vier Monate weg. Ich hab' ihn bisher selten mehr als einen/eineinhalb Tage alleine gelassen (also bei meiner Familie). Man merkt schon, dass er es nicht gut findet und er freut sich immer tierisch, wenn ich dann doch wieder komme. Deshalb weiß ich nicht, ob ich vier Monate weggehen kann? Leidet der Hund dann? Oder gewöhnt er sich schnell an die neue Situation?
Meine zweite Möglichkeit wäre, ihn mitzunehmen. In wie weit das realisierbar ist, kann ich heute natürlich noch nicht sagen, es würde aber vermutlich einiges an Alleinsein für den Hund bedeuten (zumindest während ich in der Uni bin). Obwohl auch hier bereits überlegt wurde, ob ich mit einer Freundin gemeinsam gehe, wir versuchen gemeinsam einen Platz zu finden, so dass der Hund möglichst selten alleine ist. Aber natürlich kommt der ganze Stress mit Flug, usw. hinzu. Aber er wäre nicht von mir getrennt.

Sollte keine der Optionen realisierbar sein, dann werde ich auf jeden Fall daheim bleiben. Das Wohl des Hundes steht hier definitiv an erster Stelle. Wenn es jedoch eine Möglichkeit gäbe, diese Chance wahrzunehmen, ohne dass der Hund darunter leidet, dann würde ich diese allerdings sehr gerne wahrnehmen.

Was denkt ihr? Würdet ihr es tun oder dem Hund den Stress ersparen? Oder kommt er vier Monate ohne mich doch ganz gut zurecht (ich bin ja trotz allem seine Bezugsperson)?
Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen :)
 
wenn er deine eltern gewohnt ist und deine eltern ihn auslasten wollen hundeschule etc. dann wuerde ich ihn lieber zuhause lassen,
 
Ja. Sehe ich auch so.

Lass ihn zu Hause. Soviel ich weiß muß der Hund einige Wochen in Quarantäne wenn Du ihn nach England mitnehmen willst.

Das ist schon ein K.O. Kriterium.

4 Monate sind so schnell rum. Er wird bestimmt nicht leiden.

Gruß
Andrea
 
Hallo,

ich würde ihn auch zu hause lassen.
Hunde sind so ziemlich die anpassungsfähigsten Haustiere, die es gibt. Er wird sich sicher schnell umstellen und sich an die neue (aber gewohnte) Umgebung gewöhnen... Außerdem was sind schon 4 Monate im Bezug auf ein ganzes Hundeleben?! :denken3:


LG
 
Würde ihn auch zu Hause lassen, wenn dort auch mehr Zeit ist, etc....
...ob ich vier Monate ohne Hund aushalten würde :traurig2::happy33:
 
Würde ihn auch zu Hause lassen, wenn dort auch mehr Zeit ist, etc....
...ob ich vier Monate ohne Hund aushalten würde :traurig2::happy33:

Haha, das hab' ich mir auch schon gedacht. Der Hund leidet dann vermutlich weniger als ich :D


Also würdet ihr da prinzipiell kein Problem darin sehen, wenn ich so lange weg wäre? Gehöre ich dann nicht zu den bösen Hundehaltern, die ihren Hund nicht an erste Stelle stellen?! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich fänd die Quarantäne glaub ich schlimmer für den Hund (weil gar keine gewohnte umgebung) als 4 monate ohne dich. Und zumindest für GB muss er da rein (so weit ich weiß).
Deswegen würde ich ihn auch bei deinen Eltern lassen.
 
Haha, das hab' ich mir auch schon gedacht. Der Hund leidet dann vermutlich weniger als ich :D


Also würdet ihr da prinzipiell kein Problem darin sehen, wenn ich so lange weg wäre? Gehöre ich dann nicht zu den bösen Hundehaltern, die ihren Hund nicht an erste Stelle stellen?! ^^

An erster Stelle stehe immer noch ich selber ;)

Als Levis 6 monate alt war, war ich auch einen Monat in Australien weil das vor dem Welpen schon gebucht und geplant war. Mir fiehl es zwar sehr, sehr schwer ihn bei meinen Eltern zu lassen, aber ich wusste dass es ihm bei ihnen gut geht.
Und als ich heim kam war ich immer noch Bezugsperson nummer 1. Ich hatte etwas bedenken dass er dann vvl. meinen vater als bezugsperson sieht, speziell in dem Alter aber dem war nicht so :D
 
Lass ihn zu Hause, dann kannst du dich zu 100% auf dein Auslandssemester konzentrieren und es genießen!
 
Ich würd meinen Hund nichtmal ne Woche irgendwo lassen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben