Hund machbar?

Hallo Katja,

Ich glaube, es kommt immer auf die Qualität des Zusammenseins an!
Wir haben hier zwei Hunde im Hof, die kaum allein sein müssen und fast immer jemanden um sich herum haben, aber die sind lange nicht so entspannt wie unser Hund. Man merkt ihnen an, dass die Art und Weise des Umgangs eine ganz andere ist.
Ich möchte den Hundebesitzern nicht unterstellen, dass sie ihre Hunde nicht lieben, ganz und gar nicht, aber ich kann auch den ganzen Tag mit meinem Hund zusammen sein und dennoch ist er "einsam", weil er keine artgerechte Haltung erfährt.

Genau der Meinung bin ich auch. Der Hund kann den ganzen Tag bei seinem Menschen sein (aufgrund Rente, Arbeitslosigkeit oder wenn man das Glück hat, von zu Hause aus zu arbeiten, völlig egal), aber trotzdem weniger Beziehung zu ihm haben (weil man einfach nur nebeneinander her lebt) als ein Hund, der Fremdbetreut wird oder aber Stundenweise alleine bleiben muss, aber dann während der gemeinsamen Zeit beschäftigt wird und aktiv Aufmerksamkeit bekommt.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob denn ein Hund, mit dem du Hundesport machen willst, in der Zeit, in der er bei deinen Eltern wäre, auch ausgelastet wird. Ein Hundesporthund braucht sicher regelmäßig genügend Bewegung und seine Kommandos dazu ...

Nein, also es muss nicht unbedingt ein Hund sein der den Sport wirklich braucht, ich wollte damit nur meine Bereitschaft ausdrücken, Hundesport zu machen. Wenn ich Dummyarbeit oder Fährtenarbeit machen würde, dann eh nur als zusätzliche Beschäftigung die vor allem Spaß machen soll, Tuniere oder Wettkämpfe sind nicht meins, deswegen all das nur Freizeit- und Hobbymäßig, ohne Erfolgsdruck und allem.

Ein Hund mit dem man hin und wieder joggen, Fahrrad fahren oder Inlineskaten kann, hier und da mal mit dem Futterbeutel arbeitet oder auf dem Spaziergang kleine Fährten legt (um beim obigen Beispiel zu bleiben), dazu noch etwas Kopfarbeit, wäre mir durchaus lieber als ein "Adrenalinjunkie" der ohne 2x die Woche Hundesport hohl dreht und mir die Bude zerlegt (mal als Beispiel).
 
Hallo,

Zum Thema alleine bleiben werde ich mich jetzt auch nicht weiter äußern und mich von euch als Tierquäler darstellen lassen.

Meine Güte, nun bleib mal auf dem Teppich! Wenn du nur Zustimmung erwartet hast, hättest du das schreiben sollen - und keiner hätte geantwortet, fertig.

Niemand hat dich hier als Tierquäler bezeichnet, dir aber auch klar gesagt, dass es SO nicht gehen kann. Und das scheint dir selbst - sofern deine Angaben stimmen, woran ich echt Zweifel habe.... - klar geworden zu sein......

Ein Hund KANN nunmal nicht täglich oder mehrmals wöchentlich 9 Stunden allein bleiben - das geht schlichtweg nicht. Fakt.

Mehr hat dir hier NIEMAND sagen wollen und gesagt!
 
Ich sage es ja nur ungerne, aber FAKT ist das definitiv nicht. Das beweisen mit Sicherheit nicht wenige Hunde auf der Welt :denken24: Klar KANN der Hund 5 Tage die Woche 9 Stunden alleine sein. Die Frage ist, ob man das seinem Hund zumuten möchte :denken24: Und klar sollte das nicht so sein, aber das was du schreibst ist faktisch einfach falsch.
 
Weil ich meinen Beitrag geschrieben habe (dauert mit Tablet leider länger) und ihr beiden in der Zwischenzeit geantwortet habt, das "nicht gesehen" war somit auf Beitrag #29 und #30 bezogen.
Den Beitrag #32 von dir, Elya, habe ich gesehen, meine Antwort darauf ist in Post #33 die erste Aktualisierung von mir.
Ich bin mit dem antworten leider etwas langsam und so haben sich dummerweise ein paar Beiträge überschnitten, sorry dafür..

Und nochmal, meine Mutter bzw. meine Eltern haben mir 100%ig versichert, das sie den Hund während meiner Arbeitszeit betreuen, das alles wird auch noch schriftlich festgehalten.

Mestchen, das ist eine schöne Geschichte, sofern die Halter des Hundes mit sich reden lassen, wäre es auch eine Option. Nur beim Thema Zwingerhunde habe ich immer Besitzer im Kopf, die streng und herrisch sind, mit Befehlston ankommen usw., mit solchen Leuten möchte dann auch nicht unbedingt was zu tun haben..


Na, dann sag ich auch sorry, das konnte ich nicht wissen, aber ich werde ich spe genauer hinschauen
 
Ich sage es ja nur ungerne, aber FAKT ist das definitiv nicht. Das beweisen mit Sicherheit nicht wenige Hunde auf der Welt

genau :zustimmung2:
meine hunde waren vor etlichen jahren auch für ein paar
wochen in dieser lage.
 
Mal ein kleines Update von mir :winken3:

Seit einigen Wochen wohne ich jetzt schon in meiner Wohnung, und ja, für einen eigenen Hund hätte ich derzeit weder Nerven noch Zeit (dank vieler Überstunden).
Es wird wohl bei meinem Gassihund bleiben, den habe ich nur Stundenweise und kann ihn dann wieder abgeben, mein "Hundhabenbedürfnis" ist aber trotzdem gestillt.
Fazit: ein eigener Hund kommt momentan definitiv nicht in Frage, das wäre mir zur Zeit zu stressig und auch mit zu viel Arbeit und Aufwand verbunden.
Aber, wie heißt es so schön, wenn sich eine Tür schließt, so öffnet sich eine andere und so kann ich mir einen anderen Herzenswunsch erfüllen.

Danke an die, die mich hier mal mehr mal weniger nett beraten haben ;) Hin und wieder werde ich hier mal als stiller Mitleser vorbeischauen, mehr aber auch nicht..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben