Vorstellung machbar? Hund und Arbeit

Meine erwachsenen Hunde waren teils aus dem TH, teils von privat.

Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen wie der Hund, den ich aufnehme charakterlich sein sollte. Ich weiß, mit welchen "Macken" ich umgehen, notfalls auch leben kann (wenn ichs nicht umgelenkt bzw. umerzogen bekomme) und was garnicht geht.
Und habe mir in die Wahl genommene Hunde daraufhin angeschaut. Habe auch Reaktionen des Hundes auf manche Verhaltensweisen getestet. Im übrigen ziemlich rational, ohne Rücksicht auf evtl. tragische Vorgeschichten. Da wird auch manchmal ziemlich auf die Tränendrüsen gedrückt.

Kinder im Haushalt sind für mich kein Ausschlußgrund für einen sorgfältig ausgewählten erwachsenen Hund. Ich kenne genügend Fälle, wo das super läuft. Aber auch andere, wo ein Welpe angeschafft wurde (weil Kinder im Haus sind) und die Hundehaltung im Desaster geendet hat. Weil auch ein Welpe und Kinder zusammen nicht unbedingt zwangsläufig automatisch Harmonie bedeuten, sondern oft viel Arbeit und Management.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
 
Mir wär natürlich schon ein Hund ohne Vorgeschichte recht wobei mein Herz blutet, bei den traurigen Bildern und Geschichten der Hunde. Ich bin da hin und her gerissen...
Meine Meinung: Wenn jemand versucht, einem einen Hund unterzujubeln, indem er auf die Tränendrüse drückt, ist das unseriös. Punkt. Das ist immer dazu ausgelegt, alle Vernunft auszuschalten und nur die Hunde an den Mann zu bekommen = Umsatz machen.
Ein Seriöser Vermittler, will einen Hund nicht um jeden Preis irgendwo unterbringen. Er will für den richtigen Hund den richtigen Menschen finden und das funktioniert nicht auf der Mitleidsschiene.
Wenn ich zu einem Vermittler gehe und sage: Ich kann einem Hund das und das bieten und das und das muss er mitbringen. Dann muss er mir sagen: Dazu passt Hund XY, aufgrund seiner Eigenschaft Z. Wenn er kommt mit 'nimm doch Foxy, der hatte es richtig schwer', dreh ich mich um und geh. Das ist unseriös und schadet den Hunden.

Also wenn du denkst, du fühlst dich mit einem Welpen wohler, dann such dir einen guten, seriösen Züchter und lass dich nicht vom sogenannten "Tierschutz" emotional erpressen. (Echter Tierschutz erpresst Dich nicht, der sagt dir auch ganz offen, wenn sie keinen für dich passenden Hund haben.)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben