Hund hat Katze getoetet

Das glaube ich schon mit dem " artgerecht". Doch dann sollte dem Hund auch "artgerecht " zugestanden werden. Für Herdenschutzhunde ist es artgerecht ( seit Generationen angezüchtet) , daß sie territorial sind und umnieten, was ihnen in ihrer Reichweite nicht gefällt.
Mein Großer, halb DSH, war auch so ein Katzenkiller. Er war strikt an der Leine und jeder Kontakt unterbrochen. Der hätte genau dasselbe angerichtet wie der HSH , nur leiser. Mit Kläffen hält der sich nicht auf.
Weil ich selber viele Jahre mit einem solchen Hund gelebt habe und weiß, was da für Urgewalten loslegen, meine ich, daß es auch für Katzenhalter nur logisch sein muß, Katze und Hund strikt getrennt zu halten.
Man sollte den gesicherten Freilauf und die dazu nötigen baulichen Maßnahmen mehr publik machen. Jedes einigermaßen kompetente Tierheim kann prima Katzengehege bauen.

Gesicherten Garten faende ich auch am besten, wenn eine Gefahr da ist.

Die Halter der Katze die unser Tuzik getoetet hat, haben noch 2 weitere Freigaengerkatzen.
Mit denen habe ich nun abgesprochen, dass ich die Katzen nass machen darf, wenn sie sich unserem Grundstueck naehern. Der Gartenschlauch und der ein oder andere Eimer mit Wasser liegt sowieso immer bereit, falls die Kraehen meine Tomaten fressen wollen.
 
Viele Katzenhalter haben keinen Garten um eine Voliere für die Katzen zu bauen.

Dann kann ich
a) keine Katzen halten
b) nur eine Hauskatze halten
c) in Kauf nehmen, dass meine Katze getötet wird

Wer sich für letzteres entscheidet, obwohl er nicht wie beispielsweise Dieter extrem ländlich wohnt, ist kein wahrer Tierfreund.
 
Was das Fernhalten von Katzen betrifft - ist es nicht möglich, ein Stück Zaun einfach oben nach außen zu klappen? Also so, wie man es als Katzenhalter nach innen macht, wenn man nicht will, dass die Katzen Balkon oder Garten verlassen? So ein nach außen gebogenes Katzennetz. (Ich drück mich hier grad extrem unverständlich aus, vielleicht weiß trotzdem jemand, was gemeint ist :denken24:) Geht natürlich nur bei Zäunen, die eh hoch genug und nicht unterbrochen sind..

Mauswanderer, du hast dich toll und richtig verhalten, mach dir keine Vorwürfe.

Wir haben unseren Zaun oben nach innen gebogen, weil unsere Owtscharki springklettern und auch Menschen angreifen wuerden, die zu nah an den Zaun kommen.
Katzen hindert das nicht rein und wieder raus zu kommen.

Abgewinkelt nennt man das. Das kann man als Aufsaetze fuer viele Zaunsysteme kaufen.
 
Wir haben bei uns im Wohngebiet (Stadtrand) auch einige Freigängerkatzen.Die sind so frech,dass sie sich nicht verjagen lassen. Geht man mit seinen Hunden spazieren, dann warten die schon und kommen angerannt. Die begleiten einem die ganze Straße lang, lassen sich nicht verjagen. Da können die Hunde bellen und toben, wie sie wollen. Ist den Katzen egal.Die gehen auf die Hunde zu.Notfalls verschwinden sie mal kurz unterm Auto und sind dann wieder da.Läßtige Bießter, wenn der eigene Hund kein Katzenfreund ist.Ja, was macht man da, wenn der Hund doch mal eine Katze erwischt? Mag ja für die Katzen eine schöne Freizeitbeschäftigung zu sein, für den Hundehalter ist es alles andere.
 
Ich kann nur sagen, wie wir es gemacht haben, um die Katzen der Nachbarn los zu werden.
1,80 Zaun, mit Krallen nach außen, den Zaun einen halben Meter der Grenze hinein gezogen, und das ganze noch unter Strom gesetzt.
Ich muss glaub ich nicht erwähnen, dass das unglaublich hässlich ausschaut.
Aber wenigstens wirkt es.
Es nervt mich aber, dass es wirklich nicht schön aussieht. Fast wie ein Gefängnis.
Und teuer war es auch, weil wir eben einen komplett neuen Zaun hinstellen mussten, da der vorherige hübsche Holzzaun an x-stellen verkratzt war, da die Katzen ihn -wie den Schuppen- als Kratzbaum nutzten.
Außerdem war er als Abwehr eben auch ungeeignet, und stellte für die Viecher kein Hindernis da.
Da darfst Du keinen Strom draufsetzen lt. Gesetz.

- - - Aktualisiert - - -

Wir haben unseren Zaun oben nach innen gebogen, weil unsere Owtscharki springklettern und auch Menschen angreifen wuerden, die zu nah an den Zaun kommen.
Katzen hindert das nicht rein und wieder raus zu kommen.

Abgewinkelt nennt man das. Das kann man als Aufsaetze fuer viele Zaunsysteme kaufen.
Gegen Katzen müßte er nach außen gebogen sein. Nach innen gebogen ist für Katzenhalter die ihren Garten mitsammt Katzen absichern wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich
a) keine Katzen halten
b) nur eine Hauskatze halten
c) in Kauf nehmen, dass meine Katze getötet wird

Wer sich für letzteres entscheidet, obwohl er nicht wie beispielsweise Dieter extrem ländlich wohnt, ist kein wahrer Tierfreund.
Da ich ländlich wohne würde ich keine Katze einsperren zumal meine Katzen allesammt vom Katzenschutz kamen und keine Wohnungskatzen waren. In der Stadt würde ich nie eine Katze als Freigänger halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber lebte fast 20 Jahre 1 Kater. Der lag bei Sonnenschein mitten auf der Straße. Teilweise mussten die Autos warten. Gerade dann als er älter wurde.
Er hatte wirklich Glück. Denn es gibt auch Fahrer, die bewusst Tiere überfahren. Er starb damals an Altersschwäche.

Wenn ich 1 Katze hätte, die Freigänger wäre, hätte ich auch nie eine ruhige Minute. Aber es gibt Katzen die kannst Du nicht einsperren.


@DieterI

Die 1. Katze war kastriert aus dem Tierheim, die aber dann 2 Junge hatte, von denen ihr 1 behalten und 1 vermittelt habt.

Ah ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DieterI
Die 1. Katze war kastriert aus dem Tierheim, die aber dann 2 Junge hatte, von denen ihr 1 behalten und 1 vermittelt habt.
Ah ja.

Ja.
Die Katze ist uns als kastriert vom Tierheim übergeben worden. Wir konnten sie ja schlecht aufschneiden um zu prüfen, ob das stimmt.
Jedenfalls hat sie 2 Junge bekommen - also war sie offensichtlich nicht kastriert. Wir haben das dann nachholen lassen.

Geht es in Deinen Schädel, dass sich ein Tierheim auch mal irren kann, die Katze verwechselt hat oder sonstwas?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben