Hund hat Katze getoetet

Ich bin traurig
Und hoffe auf rat, ob wir uns richtig verhalten

Unser Tuzik hat die Katze eines Nachbarn totgebissen.
Fuer die User die das nicht wissen: Wir haben zwei Kaukasische Owtscharka. Sie beschuetzen meine Zwergwachteln, die im Sommer draußen sind.
Wir haben einen hohen Zaun, aber das haelt Katzen nicht ab.
Solange die Katzen nur hinten auf dem Grundstueck sind, stoert die Owtscharki das nicht.
Aber am Wochenende kam eine Katze zum Freilauf meiner Wachteln und wollte eine fangen. Unser Tuzik hat nicht lang gefackelt und die Katze totgebissen.

Sie gehoert einem Nachbarn von uns. Wir wohnen sehr laendlich und allein und haben nur 2-3 Nachbarn in reichlicher Entfernung, aber die haben alle Katzen.
Mein Freund ist bei sowas etwas schroffer. Er sagt "ist halt so" und brachte den Nachbarn die tote Katze rueber.
Ich mag das aber nicht so stehen lasen.
Ich habe mit den Nachbarn gesprochen. Die wollen die Katzen einaeschern lassen. Ich habe angeboten dass ich das bezahle.

Was kann ich noch tun? :(
Ich wollte jetzt nicht nach Schadensersatz fragen. Das kommt mir komisch vor, ein Tierleben mit Geldwert auszuzahlen. Oder sollte ich danach fragen?
 
Ich finde, Dein Hund hat seinen Job getan. Man kann nicht immer verhindern, dass dabei auch mal was so Schlimmes passiert. Frag doch vielleicht Deine Nachbarn, ob sie eine neue Katze möchten und biete ihnen an, mit ihnen ins TH zu fahren. Als Nachbar fände ich das nett.
 
Nichts würde ich machen.
Ist halt passiert.

Du bist es jetzt die sich Gedanken macht.
Du hast ein schlechtes Gewissen!
WARUM?
Hatte die Katze Hunger?
Oder wollte sie nur töten?
Nein ,nein du hast schon zuviel getan.
Ich hätte gar nichts angeboten.
Denk doch mal an dich, an deine Tiere.
Und ich glaube nicht, daß die Katze mit einer Wachtel? zufrieden gewesen wäre.
Wer seine Katze in den Freilauf läßt muß auch damit rechnen das sie darin umkommt.
Freiheit hat ihren Preis, in diesem Fall das Leben.
 
Nicht schön gelaufen, aber ihr könnt nix dafür.

Was haben die Nachbarn gesagt?
Finde dein Angebot okay.
Wenn man Katzen mit Freilauf hat, kann sowas passieren.
Genauso wie, dass sie überfahren werden könnten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay, ich teile deine Traurigkeit...:traurig7:
Ich habe selbst 2 Katzen.
Nach Schadenersatz würde ich nicht fragen.. das kommt wirklich komisch. Immerhin kann man kein Tier ersetzen.

Wenn Katzen Freilauf haben, dann muss man mit sowas rechnen.
Sie könnten ja auch von einem Auto überfahren werden oder, oder, oder. :(

Liebe Grüße
 
Also wenn mich jemand nach dem Tod meiner Katze "Möchtest du ne neue?" fragen würde, würde ich den haushoch rauswerfen. Wenn es um einen Hund geht würde das doch auch keiner vorschlagen.

Aber ansonsten stimmt es schon, er hat seinen Job gemacht, das "ist dann eben so"
Ich finds aber toll, dass du dir Gedanken machst und deinen Nachbarn zeigst, dass es dir nicht egal ist, das ist find ich gerade am wichtigsten!

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
 
Das ist, wie schon gesagt die Aufgabe der Hunde, ich würde mir da keine Schuld geben, sowas passiert nun mal, unsere Rotti Hündin hat auch mal eine erwischt und Sophie hat mal eine am Schwanz erwischt und ein Stück abgebissen. Ich kann nicht das ganze gezäunte Grundstück einsehen und ich sehe auch nicht ein unsere Hunde bei guten Wetter den Zugang zum Garten zu verwehren!
Die TA Kosten von dem kupierten Schwanz hat die VS zu 40% übernommen, den Rest mussten die selber zahlen.
 
Ich habe mit den Nachbarn gesprochen. Die wollen die Katzen einaeschern lassen. Ich habe angeboten dass ich das bezahle.

Was kann ich noch tun? :(


Du hast Deine Anteilnahme gezeigt, das finde ich ausreichend.
Ich hatte auch immer Katzen und weiß daher, dass Freigang mit einem gewissen Risiko verbunden ist.
 
Hallo,
klar passiert sowas und klar ist es immer drin, wenn man Freigänger hat - wir haben zwei.
Aber ich hätte es genauso gemacht, wie Du.

Und wenn es meine Katze erwischen würde, wäre ich, trotz allem, darüber froh, wenn der oder die Besitzer ihr Bedauern äußern würden.
 
Ihr habt alles getan, was wichtig und richtig ist... mehr ist nicht nötig.

Meine eigene Katze ist seit einer Woche spurlos verschwunden.
Ich habe den Hund der Nachbarn im Verdacht, weiß aber, dass ich es dann niemals erfahren werde, da es nicht die erste Katze ist und die bisherigen klammheimlich "entsorgt" wurden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben