Mein Hund hat die genauste Uhr im Haus?

Hi.

Ich bin wirklich erstaunt, wie genau die "innere Uhr" eines Hundes ist.

Ich bin ja auch ein Morgenmuffel, der mehrere Wiederholungen vom Wecker braucht, bis er dann mal aufsteht. Ich habe aber auch ein Talent dafür, zu verschlafen.
Nun habe ich ein Hund. Er weckt mich nun jeden morgen. Er stubst mich an, bellt mich an, leckt mich ab, bis ich wach bin.
Und das mit einer unglaublichen Genauigkeit, jeden Morgen gegen 05:15, fünf Minuten bevor ich sowieso aufstehen müsste.

Er kennt auch den Rest des gesamten Tagesablaufs ziemlich genau und macht sich sehr pünktlich entsprechend bemerkbar. Er weiß wann ich bzw meine Frau zur Arbeit muss, er also zu den Schwiegereltern darf. Er weiß wann wir Feierabend haben und nach Hause kommen, und wartet schon.

Seine Futter und Gassizeiten kennt er auf die Minute genau. Um 17:59 rennt er zum Napf und guckt mich mit großen Augen an. Wenn ich um 18:01 noch nichts rein getan habe, bellt er.

Haben eure Hunde auch ein so gutes und genaues Zeitgefühl?
 
Nein, weil meine Hunde zu unterschiedlichen Zeiten Futter bekommen und Gassi gehen. Wenn ich morgens aufstehe (außer am Sonntag wenn ich ausschlafen kann) bleiben die Hunde liegen. Fressen wird nie eingefordert und die Hunde merken erst, dass ich nach Hause komme wenn ich den Schlüssel im Schloss umdrehe.

Und ich muss sagen: Ich finde es gut so wie es ist.
 
Nee Ordnung sollte schon sein, meine Hunde bekommen ihr Futter auch immer Pünktlichst um 19 Uhr jeden Tag und da Sie ja den ganzen Tag auf guten 4000 qm frei Rumlaufen muss ich auch nur einmal am Tag, mit ihnen gehen und das ist von 17 -18,30 Uhr und diese Zeiten kennen sie ganz genau.

Verspäte ich mich da mal, weil es der Verkehr nicht zugelassen hat, Pünktlich um 17 Uhr da zu sein, Höre ich Sie schon von weiten, bin ich zu Früh, machen Sie keine Anstallten das sie Raus wollen, denn Normal bin ich ja den ganzen Tag mit ihnen zusammen und da kennen Sie den Tagesablauf mit mir sehr genau und ich ihren.

Mit meinen Katzen ist es das gleiche, Pünktlich um 12,30 Uhr ist mein Peter da, um mit mir zusammen sein Mittagsnickerchen abzuhalten und das geht von 12,30 - 2 Uhr, das ist auch jeden Tag das gleiche, die innere Uhr der Tiere geht sehr genau.
 
Definitiv.

Morgens nicht. Luke ist zwar, genau wie ich, kein Morgenmuffel aber wir sind von Natur aus Langschläfer. Wir stehen nur früh auf weil ich arbeiten muss (unter der Woche) oder weil er seine Tabletten braucht (am Wochenende).
Alle anderen Zeiten beherrscht er aus dem effeff.

Dabei gibt es beispielweise das Essen nie punktgenau. Aber 13Uhr das ist Mittagsessenzeit und ab dann erwartet er es. Genau wie 19Uhr am Abend.
Die Gassigehzeiten hat er auch drauf, obwohl wir keine fixen (mehr) haben.
Früher gings immer Freitags und Samstags um 14Uhr zum Gassihund das saß natürlich auch bombenfest. Der ist aber vor über 5 Jahren verstorben die Zeiten gibt es also nicht mehr.
Gegen 12Uhr sagt er meinem Dad aber das er jetzt raus will. Danach gibts nämlich auch Mittagessen.
Wochenends erwartet er das ich zwischen 15 und 16Uhr mit ihm loslaufe.
Bei der Abendrunde hingegen wartet er einfach bis es soweit ist. Dabei findet die planmäßig sogar ziemlich fix statt.

Noch exakter kennt er aber meine Arbeitszeiten. 17:20 komm ich Mo-Do heim. Gegen 13Uhr am Freitag. Samstag und Sonntag wird nicht gearbeitet.
Leider haben sich meine Arbeitszeiten anfangs des Jahres geändert. Manchmal komm ich jetzt früher heim, manchmal später. Freitags immer etwas später. Er fing schon relativ früh an sich anzupassen aber da es nicht so regelmäßig ist wie bisher ist es natürlich etwas schwierig für ihn geworden.
 
Charlie hat auch eine Wahnsinnsuhr in sich. Er kann gemütlich auf dem Sofa pennen. Pünktlich um 16 Uhr steht der Herr auf, streckt sich genüsslich und will dann raus.............. und zwar sofort.
Wir denken dann immer, vielleicht muss er dringend, dem ist aber nicht so. Er will dann nur auf die Wiese. Er rennt dann wir ein Bekloppter erstmal ein paar Runden und dann wird erst das Bein gehoben.
Gestern z. B. lag er um 15:50 tief schlafend auf dem Sofa. Ich dachte schon: Hm, er wird "seine Zeit" doch nicht verpennen................. um 15:55 hebt er den Kopf, steht auf, streckt sich und wird spontan hibbelig 😂
 
Ja, Hermes hat auch eine extrem exakte innere Uhr.
Punkt 15Uhr möchte er auf seine Nachmittagsrunde aufbrechen. Früher war es auch noch die 12:30 Runde, die haben wir ihm mittlerweile aber abgewöhnt, weil sie nicht mehr pünktlich stattfindet.
Und wenn ich Abends um 22Uhr noch im Wohnzimmer sitze, kommt er nochmal aus dem Bett gekrochen um mich zu erinnern, dass ich jetzt gefälligst auch ins Bett gehöre ^^
 
Punktgenau zwar nicht, aber wann die Morgenrunde und Nachmittag bzw. Abendrunde ist, weiß er schon. Und wenn er aufwacht und Frauchen ist zur Nachtpatroille und später gemeinsam Schlafzimmer noch nicht bereit, erinnert er mich dezent daran.

Auch haben wir ein Ritual...nachdem er seinen Napf leer gegessen hat, kriegt er noch ein Leckerchen. Hat er leer gefressen, läuft er gleich an seine Leckerchendose 😂
 
Nein, keine so genaue Uhr.
Gerade beim Fressen ist es sehr unterschiedlich. Wir geben nicht zu einer bestimmten Zeit, sondern immer nach dem Gassi. Wenn wir 2h unterwegs waren gibt es also später was, als wenn wir nur 15 Minuten unterwegs waren.

Aber er weiß in etwa wann ich in von der Nachbarin abhole.
Normalerweise klingel ich zwischen 15 und 16 Uhr. Dann erwartet er mich, weiß wer da vor der Tür steht und bellt nicht. Komme ich früher oder später, wird in guter Wachhund Manier gebellt Bis alle in der Wohnung wissen: "da ist wer vor der Türe!!"
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben