Hund hat Ü-Ei gefressen, OP steht an

Mein Hund, Mischling, Widerristhöhe 39 cm, 13,3 KG, hat gestern ein Ü-Ei gefressen. Keine Stunde später war ich beim Notdienst. Der hat dem was gespritzt, sodass mein Hund sich 15 Minuten lang übergeben musste. Hat nix gebraucht. Danach noch eine Nacl-Infusion und ein Gegenmittel - 200€. Viel zu teuer wie ich finde.

Eben war ich mit dem in einer Tierklinik. Konsultation und Röntgenbild 85€. Das Ü-Ei ist deutlich zu sehen und zu groß, als dass es durch den Darm geht oder wieder oben raus kommt. Der soll morgen operiert werden. Bauchdecke auf, Magen auf, Ei raus, alles wieder zu. Kostenpunkt rund 1200 bis 1500€. Alles was nicht notwendig ist, wird weggelassen (wurde mit dem Arzt besprochen). So bleibt der Hund keine 12 Tage in der Klinik, sondern nur einen. Für diesen Spaß muss ich einen Kredit aufnehmen.

Sind 1500€ für eine 2- bis 3-stündige OP OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund (SH 30 cm, 8 Kilo) hatte im März einen Darmverschluss und eine Not-OP. Wie bei deinem Hund: Bauchdecke auf, gucken ob der Fremdkörper (ungefähr Ü-Ei Größe) vom Darm in den Magen "massiert" werden kann oder ob der Darm aufgeschnitten werden muss. (Der Darm musste aufgeschnitten werden.)

Die OP hat ca. eine halbe Stunde gedauert und mein Hund war 3 Tage in der Tierklinik. Insgesamt habe ich 2.000 € bezahlt. Also nach meiner Erfahrung sind 1.200 bis 1.500 € für eine zwei- bis dreistündige OP, inklusive allem was rund um die OP noch an Kosten anfällt okay.
 
Wieso soll die denn drei Stunden gehen? Kommt mir etwas lang vor. Die Klinik ist bei Google jedenfalls sehr gut bewertet und gilt als preiswert. Der "Hausarzt" meines Hundes hat mir durch die Blume diese Klinik sogar empfohlen.

Eine andere Frage stelle ich mir noch. Mein Hund ist ein Münsterländer-Mix bzw er sieht aus wie ein kleiner Epagneul Bleu de Picardie mit kürzerem Fell. SH 39 cm, aktuell wie gesagt 13,3 Kg. Ist das nicht etwas wenig?
 
Beide Preise sind völlig in Ordnung.
Gestern war Sonntag. Die Mitarbeiter der Praxis wüssten mit ihrer Zeit bestimmt besseres anzufangen als Wochenendnotdienst zu schieben.
Konsultation, allg. Untersuchung, Medis, Infusion legen und Gehalt für mind. 2Personen + Notdienstzuschlag.
Keine Abzocke.

Und auch der Preis für die OP ist im Rahmen. So ne OP macht die Tierärztin, der Tierarzt ja nicht alleine und nebenbei am Küchentisch.
Mind. 1 Operateur/in, 1 Tischassistent/in, 1 Assistent/in zur Narkoseüberwachung.
Ob du es glaubst oder nicht, die drei + alles an Material+ Nebenkosten müssen von irgendwas bezahlt werden.
 
Wieso soll die denn drei Stunden gehen? Kommt mir etwas lang vor.
Wurde denn gesagt, dass die OP 2-3 Stunden dauert? Dann wären 1500€ ja tatsächlich schon mehr als günstig.
Und wenn sie nur eine halbe Stunde dauert, ist der Preis für so eine OP normal🤷

Gestern war Sonntag. Bei uns im Umkreis ist es so, dass an Wochenenden und Feiertagen pauschal schonmal 50€ Notdienstgebühr fällig sind, bevor der Hund überhaupt untersucht wurde.

Das Hunde sehr schnell durchaus sehr viel Geld kosten können, ist ja kein Geheimnis.
Entweder verschlucken sie was, toben über die Wiese und plötzlich ist das Kreuzband gerissen, Magendrehung etc...
Mein Hund hatte eine Ohrentzündung. Die gestaltete sich aber als unerwartet schwierig behandelbar, weil die Entzündung durch einen multiresistenten Keim verursacht wurde.
Für eine vermeintlich simple Ohrentzündung habe ich insgesamt knapp 1100€ bezahlt 🤷


Eine andere Frage stelle ich mir noch. Mein Hund ist ein Münsterländer-Mix bzw er sieht aus wie ein kleiner Epagneul Bleu de Picardie mit kürzerem Fell. SH 39 cm, aktuell wie gesagt 13,3 Kg. Ist das nicht etwas wenig?

Stell doch mal ein Bild ein, idealerweise von oben, wenn der Hund steht.
Hochladen kannst du das z. Bsp. auf picr und kopierst dann den Link hier rein.
 
Der Preis ist meines Erachtens vollkommen in Ordnung.
Eben war ich mit dem in einer Tierklinik. Konsultation und Röntgenbild 85€.
Ein vollkommen normaler Preis. Für ein Röntgenbild sind idR um die 60 Euro veranschlagt (GOT), die Eingangsuntersuchung liegt bei *schlagmichtot* bei 12 Euro.

Die 200 Euro beim Tierarzt gestern (Sonntag) sind auch vollkommen normal.
Es gilt seit 2020 eine gesetzlich vorgeschriebene Notdienstpauschale von 50 Euro. Die kannst Du von dein 200 schon mal abziehen. Eingangsuntersuchung, zwei Injektionen, das Mittel, das Gegenmittel, NaCL. Das alles muss laut GOT abgerechnet werden. Ich finde sogar, Du bist eh noch relativ günstig "davon gekommen".
Selber habe ich an einem Sonntagabend wegen plötzlich auftretendem Fieber beim Pinschling eine TK aufsuchen müssen. Für wesentlich weniger (Eingangsuntersuchung, Fieber messen (gehört evtl zu Ersterem, ich weiß es nicht), Beratung, Novalgingabe) habe ich 150 Euro berappt, was mir bis heute nicht leid tut, denn es war notwendig.

Im Laufe der Woche hab ich nochmal 350 Euro beim TA gelassen. Für einen schnöden Infekt unbekannter Ursache.
 
Auch wenn ich zu den Preis-Fragen nichts sagen kann, bzw. wurden die ja auch schon gut beantwortet, wollte ich interessehalber noch nachfragen:
Wieso bist du in die Klinik gefahren? Hatte der Hund Symptome?
Mit welcher Begründung wurde der Hund zum Erbrechen gebracht? Meiner Erfahrung nach, macht man das nach giftigen Nahrungsmitteln oder Überfressen und nicht bei Fremdkörpern.

Alles Gute!
 
Das mit dem Erbrechen war die Idee des Notdienstes. Das mit der Klinik war dann nur das Resultat aus dem Nicht-Erbrechen des Ü-Eis - auch die Idee vom Notdienst. Symptome hatte der keine und hat gerade auch keine. Der ist nur etwas schlapp, weil der lange nichts mehr gefressen hat und noch bis nach der OP morgen warten muss.
 
Symptome hatte der keine und hat gerade auch keine. Der ist nur etwas schlapp, weil der lange nichts mehr gefressen hat und noch bis nach der OP morgen warten muss.
Hunde werden nicht "schlapp", weil sie die ein oder andere Mahlzeit nicht hatten.
 
Das mit dem Erbrechen war die Idee des Notdienstes. Das mit der Klinik war dann nur das Resultat aus dem Nicht-Erbrechen des Ü-Eis - auch die Idee vom Notdienst. Symptome hatte der keine und hat gerade auch keine. Der ist nur etwas schlapp, weil der lange nichts mehr gefressen hat und noch bis nach der OP morgen warten muss.
Danke für deine Antwort.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben