Hund Halsband in der Nacht oben lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine sind in der Wohnung auch ohne Halsband.
Wenn es mir wichtig wäre, zb weil die Gefahr besteht das sie mir irgendwie aus der Tür abdüsen, würden sie ein ganz leichtes, lockeres Halsband mit ihren Marken immer tragen.
Das Halsband, an das ich die Leine einhänge, egal ob Kette, Leder, Paracord, Biothane oder sonstiges, gäbe es dann halt zum Spaziergang dran und danach wieder ab.
So hast du einerseits die Sicherheit dass der Hund markiert ist aber in der Wohnung ist es trotzdem bequem. Scheuert nicht usw.
Die als Material für ein Halsband ist auch kein Problem. Problem ist nur, wenn es ein Endloswürger und/oder Stachler ist.

Ansonsten kann man einen Jaghund mit jeder Art von Halsband führen. Was macht das Material des Halsbandes für einen Unterschied in der Führung verschiedener Hundetypen?
 
Meine sind in der Wohnung auch ohne Halsband.
Wenn es mir wichtig wäre, zb weil die Gefahr besteht das sie mir irgendwie aus der Tür abdüsen, würden sie ein ganz leichtes, lockeres Halsband mit ihren Marken immer tragen.
Das Halsband, an das ich die Leine einhänge, egal ob Kette, Leder, Paracord, Biothane oder sonstiges, gäbe es dann halt zum Spaziergang dran und danach wieder ab.
So hast du einerseits die Sicherheit dass der Hund markiert ist aber in der Wohnung ist es trotzdem bequem. Scheuert nicht usw.
Die als Material für ein Halsband ist auch kein Problem. Problem ist nur, wenn es ein Endloswürger und/oder Stachler ist.

Ansonsten kann man einen Jaghund mit jeder Art von Halsband führen. Was macht das Material des Halsbandes für einen Unterschied in der Führung verschiedener Hundetypen?
ich will ihn im haus aber mit halsband haben. ein kettenhalsband ist ja leicht und locker. bequem ist es ja mit lederhalsband/kettenhalsband ja auch. ob das scheuert is doch nicht wichtig. es ist kein endloswürger. es macht einen großen unterschied. in der optik und in der führung, finde ich
 
@Lahoretaube ja, das ist mir klar. Wie gesagt meine eigenen (Halb)Langhaar Hunde, Cocker Spaniel, sind auch nackig wenn wir nicht draussen sind. Ich möchte das die Hunde es bequem haben. Ohne das ständig was am Hals ist und ohne das Geklimper der Marken.
Ich möchte keinen Haarbruch und keine nackt gescheurten Hälse.
Bei meiner Hündin sieht man, das sie beim Vorbesitzer wohl durchgehend ein Halsband getragen hat. Das Fell ist einmal rund um den Hals weiß start rotblond und ganz komisch kurz und krisselig.

@Thomask wenn du selbst sagst das es scheuert aber die egal ist, kann es ja für den Hund nicht bequem sein. Es ist die nur eben egal.
Das die Optik nen Unterschied macht ist klar. Ist ja nunmal ein anderes Material.
Aber wo ist der Unterschied in der Führung des Hundes?
Ein Halsband (sofern kein Stachler und/oder Würger) ist ein Halsband. Egal welches Material.
Wählt man die Größe der Kettenglieder entsprechend der Größe es Hundes/Hundehals ist es genauso zu tragen wie ein Halsband aus anderen Material.
Inwiefern ist dein Einfluss auf den Hund ein anderer, abhängig vom Material des Halsbandes?
 
nur werde ich mich nicht überreden lassen, meinem jagdhund die ketten abzunehmen

Ich sitze ja mitten zwischen einer Horde Jägern 🙂
Aber keiner von ihnen läßt im Haus das Halsband am Hund.
Ist natürlich alles eigene Vorliebe.
Die mir bekannten Jäger nehmen es auch aus anderen Gründen gerne ab.
Diese Hunde haben Arbeits- und Freizeithalsbänder die sie unterscheiden können.
Somit weiß der Hund immer um was es grade geht wenn er sein Halsband angelegt bekommt.
Davon ab sind mir leider schon Hunde untergekommen die sich im Haus mit ihrem Halsband stranguliert haben.
Ist leider nicht in allen Fällen gut ausgegangen.
 
Bei meinen langhaarigen Hunden ist es sofort an der Halskrause zu sehen, wenn eine Weile ein Halsband getragen wurde.
Egal welches Material.
Und was ist so schlimm daran ??
Ich denke , es bleibt völlig ohne gesundheitliche Folgen , wenn ein Hund ein Halsband trägt ,
nur beim Material der Halsbänder sollte man generell darauf achten , dass es nicht unverträglich ist .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben