Hüten oder andere Beschäftigungen für ACD!

Pan

Erster Hund
Pancho/ Cattle Dog (2)
Hallo Leute,
ich habe einen arbeitswütigen Cattle Dog. Ich würde gerne mal schauen, ob er hütet oder andere Beschäftigungen mit ihm ausprobieren. Habt ihr Ideen was ich da machen kann? Bei mir gibt es in der Nähe keine anden Möglichkeiten ihn im Verein zu bewegen, außer beim Agility. Das habe ich allerdings schon versucht und das macht ihm kein Spaß. :nachdenklich1: Vieleicht weiß Jemand, wo man mit dem Hund das hüten trainieren kann (ihm Umkreis Hanau/Frankfurt am Main), oder einen Reitstall, wo ich mit ihm ausreiten gehen könnte (Meine Reiterfahrung ist mittelmäßig bis Gut und mein Hund war früher schon mit dem Pferd unterwegs, kennt diese Tiere also).
Ich würde mich freun wenn ihr ein Paar Tipps für mich hättet.

Liebe Grüße:zwinkern2:
 
hallo pan! :winken4:


hier gibt es mitglieder die mit ihren hunden "treibball" trainieren. vllt findest du ja was über die suchfunktion?! kannst auch erstmal videos bei youtube gucken - ob dir/euch das zusagt. das ist ja quasi treiben - nur nicht am lebenden objekt.

lg
 
Ich denke auch, dass Treibball echt was für alle Hütehunde ist. Will es demnächst mal mit der Border-Schäfer-Hündin meiner SchwiEltern versuchen.

Wenn der Hund darauf steht, eine Herde oder seine Leute zu umkreisen könnte auch Longieren eine tolle Beschäftigung sein. Auch zu dem Thema gibt es tolle Videos auf Youtube.

Schreib bitte mal, wofür du dich entschieden hast und wie es dann läuft. Bin da echt neugierig! :verlegen1:
 
Huhu,

Treibball und Longierarbeit ist grundsätzlich für jeden Hund geeignet und ist (korrekt aufgebaut und geschickt angewandt) eine schöne Form, seinen Hund auszulasten, aber:

es stellt keinen Ersatz zum Hüten dar!
Das ist es nicht und sollte eben auch nicht als Solches gehandhabt werden.

Wer einen Hütehund hält, sollte sich darüber im Klaren sein, ob er das hütehundtypische Verhalten (dass ggf. später zu Problemen führen kann) fördern möchte oder eben nicht...
Sollte man sich dafür entscheiden, sollte man das Verhalten in kontrollierbare und für den Hund gesunde Bahnen leitet. Idealer Weise tatsächlich über das Hüten. Vielleicht wäre die Arbeit von Anne Krüger da etwas für Dich?!

Eine Freundin von mir hat nun mit ihrem Cattle die Dummyarbeit angefangen und ist sehr begeistert (bzw. ist der Hund sehr begeistert).
Ansonsten wird sie über Radfahren, Agility & Trickserei ausgelastet und macht auf mich immer einen zufriedenen Eindruck - wirklich klein zu kriegen ist sie allerdings nie... aber dafür würde der ACD ja auch gezüchtet :zustimmung2:

LG
 
Ja das stimmt schon ich. Ich hab ihm auch alle mölichen trickt und alltagserleicherungen beigebracht und arbeite mit ihm fleißig weiter. Ich denke, dass er ausgelastet ist, abermit seiner unsicherheit weiß is halt leider noch nich weiter. (Thema im Forum Erziehung) Wär lieb wenn ihr mir da ma n paar Tipps geben könntet.:winken3:
 
Naja, Auslastung an sich ist zwar wichtig und unterstützend bei der Problembearbeitung, aber auch eben nicht alles...
Bei Unsicherheit ist in erster Linie Dein Verhalten gefragt - aber das ginge nun schon wieder in den Bereich OT!

Wie sähe es mit Fährtenarbeit aus?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben