Hüten

Erster Hund
Alcantha/Aussie
Zweiter Hund
Baasies/Border
Dritter Hund
Iva/Border
Vierter Hund
Aiden/Jaano im Herz
Hier alles rund ums Hüten...

So, hier kann weiter geschrieben werden ;-).


Doggysvoice, dass ist nicht unbedingt richtig. Dass der Hund bald täglich Hüten muss.
Was macht ein Hütehund im Winter?
Lammzeit?
Auch kommt es an wo der Hund her ist und was gemacht wird.
Ist Hüten Lebensinhalt?

Ich kenne auch Hunde die ohne Probleme aufgehört haben zu hüten.
Ja, dass geht und kommt auch wieder auf den Hund an.

Das ist genauso, wie, wenn man sagt mit Borders kein Agi machen, keine Tricks,
aller höchstens eins, sonders wird er es immer fordern.
Es kommt immer drauf an, wie man damit umgeht.
´
Ich kenne Aktuell 4 Hunde, davon ist keiner "hirnlos".
Ja, sie sind nicht fertig ausgebildet, aber jeder fängt klein an.
Auch im Sport gibt es "hirnlose" Hunde. Mal ein zb. gibt welche die regelmäßig jammern,
das die oder das Gerät raus soll, weil es gefährlich ist. Nur weil die Hunde nicht mitdenken...
In Prinzip gibt laute, da soll der Agi platz so aussehen, dass kein Gerät drauf steht.
Es kommt immer drauf an, wie man ausbildet.
Und ja, mit Baasies ist es nicht einfach, aber dann machen wir Moment nur kurz, so lange es
klappt/die Schafe mit spielen.
Wir sind auf ein kleiner Platz, wo man nicht mal zu jagen kommt. Was wieder rum auch für mich
schwerer ist.

Das hüten ein umgewandeltes Jagen ist, ist mir klar...


 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echter Hütehund wird fast in der Herde geboren er ist also als Welpe schon in der Herde.
Warum lernt Dein Hund hüten wenn Ihr keine Schafe habt ?
Warum hat man überhaupt Hütehunde wenn man keine Schafe hat ?
Es gibt zweierlei Arten wie man Hunde auf Schafe trainiert. Die einen rennen und sammeln die Schafe und die anderen schauen nur die Schafe an und die Schafe wissen was los ist.
Als Sport sehe ich das hüten nicht sodern das ist eine Alltägliche Aufgabe eines Hütehundes bei Besitzern von Schafen.
 
Ein echter Hütehund wird fast in der Herde geboren er ist also als Welpe schon in der Herde.
Warum lernt Dein Hund hüten wenn Ihr keine Schafe habt ?
Warum hat man überhaupt Hütehunde wenn man keine Schafe hat ?
Es gibt zweierlei Arten wie man Hunde auf Schafe trainiert. Die einen rennen und sammeln die Schafe und die anderen schauen nur die Schafe an und die Schafe wissen was los ist.
Als Sport sehe ich das hüten nicht sodern das ist eine Alltägliche Aufgabe eines Hütehundes bei Besitzern von Schafen.

Und ich kenne sogar viele, die erst ab 1 Jahr Hütehunde erst mit einem Jahr Kontakt mit
den Schafe hat.
Ist nicht selten.
So, kenne ich eine zb. die Arbeitet über den Sommer auf der Alm.
Muss da das Vieh umtreiben usw.
Der Welpe darf erst mit einem Jahr kontakt zu den Schafe aufnehmen.
Nicht mal "antesten" ist vorher angesagt.


Warum hast du ein Jagdhund, wenn du nicht auf die Jagt gehst?

Weil mir der ganze Hund gefällt.
Dazu auch das Hüten.

Hüten ist auch kein Sport sondern eine Aufgabe, ein Job.
Vielleicht ziehen auch irgendwann Schafe ein?
Wer weiß.
Und es gibt Hütehunde die nicht so oft im Einsatz ist.
Ab und zu Kontrollgang oder mal umtreiben...
Auch da sind die Hunde nicht unbedingt tag täglich im Einsatz.
 
Hm. Ich empfinde es als schön, wenn Sandra ihren Hunden ab und zu die Arbeit an Schafen ermöglicht. Es dient ja auch der Auslastung und macht die Hunde glücklich.

Welcher Hütehund-Halter kann das schon bieten? Ich persönlich kenne niemanden, der das kann.
Gut, ich wohne auch mitten in einer Großstadt. :happy33:
 
Hm. Ich empfinde es als schön, wenn Sandra ihren Hunden ab und zu die Arbeit an Schafen ermöglicht. Es dient ja auch der Auslastung und macht die Hunde glücklich.

Hmh, macht es aber auch die Schafe glücklich?

Die nächsten Fragen wären:

Sollten wir den "Jagdhund" ab und an ein Reh oder einen Hasen jagen lassen, damit er glücklich ist?

Sollten wir dem "Kampfhund" ab und zu einen Sparring-Partner gönnen, damit er glücklich ist?

Sollten wir dem "Lauf- und Treibhund" ab und zu eine Beute treiben lassen, damit er glücklich ist?

Sollten wir dem Hund als "generellem Jäger" ab und zu sein Futter lebend vorsetzen, damit er glücklich ist?


Meine Meinung: Nööö, da versuche ich doch lieber, dass mein Hund auf andere Art und Weise glücklich ist und lasse die Schafe in Ruhe auf der Weide fressen, Reh und Hase ihre Ruhe in Wald und Feld geniessen, den Sparring-Partner in Würde alt werden, die Beute ungetrieben und das Futter in der Dose.

Und das ist nicht nur meine Meinung als langjähriger Hundehalter, sondern auch als langjähriger Schafhalter!:winken5:
 
Kein vernünftiger Schäfer lässt die Hunde vor einem Jahr ans Schaf. Zunächst müssen einmal die Kommandos sitzen, bevor ein Hund hüten darf. Ansonsten wird das gefährlich für Hund und Schaf.
 
Ja, ich denke manche Hunde gehören auf die Jagt usw.
Aber es soll nicht heißen, dass wahllos drauf los gelassen werden sollen.
Sondern, dann in Jägerhände.
Auch da gibt's Rassen/Züchter die ihre Hunde nur in Jägerhände abgeben.
Leider sind manche Hunde zu Mode geworden.

Genauso, dass hüten. Klar macht es dem Hund "Spaß". Kein Sport, Hobby
usw. kann es nur ansatzweiße ersetzten.
Trotzdem nehme ich die Sache ernst. Die werden richtig ausgebildet und rennen
nicht mal aus "Spaß" den Schafe hinterher.

- - - Aktualisiert - - -

Kein vernünftiger Schäfer lässt die Hunde vor einem Jahr ans Schaf. Zunächst müssen einmal die Kommandos sitzen, bevor ein Hund hüten darf. Ansonsten wird das gefährlich für Hund und Schaf.

Was nun.
Werden sie in der Herde geboren oder dürfen sie erst später dran?

Ich denke, dass ist auch Hund ab hänig.
Ich kenne einen 6 Monate alter Hund. Der Hütet wie ein großer.
Nicht Kopflos, mit ruhe, richtig aus dem Instinkt. Der
darf mittlerweile fast täglich an die Schafe/Ziegen für 2-3 Minuten.

Früher waren Hunde auch nur für die Schafe da, heute sind es mehr.
Da wird auch so, nochmal anders Wert auf Erziehung genommen und
auch die Bindung.

Aiden zb. hat den Abstand und mich nicht umrunden mit "Trockenübungen"
gelernt, ohne Schafe.
 
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig? Normalerweise werfen Hündinnen nicht inmitten einer Schafherde. ICH würde vor allem darauf achten, dass der Hund erwachsen ist, bevor er hütet. Klar ist das von Hund zu Hund verschieden, aber mir wäre zB ein halbes Jahr noch zu jung.
 
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig? Normalerweise werfen Hündinnen nicht inmitten einer Schafherde. ICH würde vor allem darauf achten, dass der Hund erwachsen ist, bevor er hütet. Klar ist das von Hund zu Hund verschieden, aber mir wäre zB ein halbes Jahr noch zu jung.

Das haben andere geschrieben.
Soll übertrieben sein. Schon der Welpe ( vielleicht sogar vor der 8. Woche ) Schafkontakt hat.
Baasies wurde angetestet mit ca. 6 Monate. "richtig" angefangen haben wir mit ca. 11 Monate.
Es sind paar Minuten, wenn es hochkommt 10 Minuten mit halbe Stunde Pause ( 2 mal 5 ).
Letztens war ich aber zb. auch nach 2 mal 3-4 Minuten draußen, weil es gereicht hatte.
Aiden war das erste mal richtig mit fast 4 Jahre dran. Hütet, aber wie ein kleiner Profi.
Muss sagen, dass der 6 Monate alter Hund es wirklich gut macht. Sonst würde sie es nicht machen.
Richtig große Bögen, alles mit Gefühl, schöne Flanken, alles nach Instinkt.
Der war auch schon an riesen Ziegen dran ( die Wiegen das 6-7 Fache ).
 
Ja, die Fotos von dir habe ich gesehen und finde, dass das toll aussieht. Man sieht am Blick deiner Border, dass sie da wirklich konzentriert sind und ihr ordentlich hütet. :zustimmung:

Ich denke, es schadet den Schafen nur/ist nur blöd für die Schafe, wenn der Hund ungeeignet ist oder der Seminarleiter unfähig ist. Ansonsten, wenn die Schafe Hunde kennen, wo ist das Problem?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben