Hüten

Das kann ich mir bei einem Retriever schlecht vorstellen.
Deshalb sind manche Mixe nicht so das Wahre.

Gibt's, aber...
Ich glaube Goldi Aussie mit Border oder Schäferhund... Irgend so was.
 
Ichfinde es schlimm wenn solche Hunde gemixt werden den die sind vom Wesen her weit auseinander.
Ein Retriever ist normal ein Trampeltier. Wärend ein Aussie ein leichtfüßiges fast schwebendes elegantes Laufwerk hat.
 
Ichfinde es schlimm wenn solche Hunde gemixt werden den die sind vom Wesen her weit auseinander.
Ein Retriever ist normal ein Trampeltier. Wärend ein Aussie ein leichtfüßiges fast schwebendes elegantes Laufwerk hat.

Da sind wir uns mal einig ;-)
Wo schreiben wir das hin :happy2:
 
...aber deshalb lieben wir sie doch auch oder ?? :happy2:

Also ich kenne zwar ein paar BC und Aussis aber nur vom Spatzieren gehen oder mal am Stall (Pferd) sehen...also wirklich auskennen mit diesen Rassen tu' ich mich nicht...aaaaber ich habe mal (irgendwann abends) völlig Fasziniert mit herunterhängender Kinnlade vor dem Fernseher gesessen und eine Doku über eine junge Frau und ihre BC gesehen. Das war so schön anzuschauen wie sie ihre BC ausgebildet hat (auch an Schafen).
Sie hat mit ganz leisen Tönen mit ihren Hunden kommuniziert und nur ein paar Gesten benutzt und die Hunde waren sooooo sehr auf sie fixiert, auch ihre Junghunde das war alles völlig Gewaltfrei auch an den Schafen...ich war echt hin und weg :girllove:
Vor kurzem habe ich auch (in irgendeinem Mittagsmagazin oder Drehscheibe) einen Schäfer gesehen, der hatte Herdenschutzhunde...die sind tatsächlich in der Schafherde aufgewachsen und haben sich an den Eltern bzw. erwachsenen Hunden orientiert, das fand ich auch sehr beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich ja auch einen Hütehund, aber eher aus einer Zucht, die auf einen Familienhund abzielt. Beschäftigung braucht sie trotzdem unendlich viel, weshalb ich natürlich auch Sämtliches mit ihr (Agility, Rally-Obedience, Ansätze von Treibball, Objektsuche und Dummytraining). Hüten würde ich mir nur einfach nicht zutrauen, auch wenn es sicherlich eine schöne Beschäftigung für sie wäre (richtig angegangen wohl bemerkt). Also ich denke nicht, dass man unbedingt den Arbeiten mit seinem Hund nachgehen MUSS, zu denen sie ursprünglich gezüchtet wurden. Aber ich finde auch nicht, dass so viel dagegen spricht. Ich glaube bei HundKatzeMaus lief auch mal ne Serie einer Hütehundes und wie dieser ausgebildet wurde. Und da hatte der Hund am Anfang, wo er noch nicht soooo unter Kontrolle war eine Schleppleine dran, damit er eben nicht die Schafe beißen/zwiicken konnte und man so eingreifen konnte. Und die Leute haben ständig darauf geachtet, dass der Hund die Schafe nicht zu sehr stresst. So und natürlich auch nur so umgesetzt, halte ich das Hüten für eine gute Sache.
 
Nun habe ich ja auch einen Hütehund, aber eher aus einer Zucht, die auf einen Familienhund abzielt. Beschäftigung braucht sie trotzdem unendlich viel, weshalb ich natürlich auch Sämtliches mit ihr (Agility, Rally-Obedience, Ansätze von Treibball, Objektsuche und Dummytraining). Hüten würde ich mir nur einfach nicht zutrauen, auch wenn es sicherlich eine schöne Beschäftigung für sie wäre (richtig angegangen wohl bemerkt). Also ich denke nicht, dass man unbedingt den Arbeiten mit seinem Hund nachgehen MUSS, zu denen sie ursprünglich gezüchtet wurden. Aber ich finde auch nicht, dass so viel dagegen spricht. Ich glaube bei HundKatzeMaus lief auch mal ne Serie einer Hütehundes und wie dieser ausgebildet wurde. Und da hatte der Hund am Anfang, wo er noch nicht soooo unter Kontrolle war eine Schleppleine dran, damit er eben nicht die Schafe beißen/zwiicken konnte und man so eingreifen konnte. Und die Leute haben ständig darauf geachtet, dass der Hund die Schafe nicht zu sehr stresst. So und natürlich auch nur so umgesetzt, halte ich das Hüten für eine gute Sache.

Ich glaube ( was ich gehört habe ), war das eher eine schlechte zucht.
Muss Schafe mehrmals gebissen haben usw.

Ich bin eher ( kommt auch auf den Hütehund/Rasse an/wo her ), dass sie hüten müssen.
Kann ich es nicht bieten/will es nicht bieten/verschließe die Augen, dann gibt's noch andere
Rassen.
Es steck in so viele Border, die wirklich wollen... Und was dürfen sie machen?
Einmal um den Block gehen und Ball holen oder mal Pfötchen geben...
Dann am besten eine Arbeitsline für ein Familienhund.
Der aber kein Interesse an Schafe hat, wenn man 2 mal im Jahr für 10 Sec. vorbei geht.
Der will gar nicht hüten, hat kein Interesse an Schafe...
Selbst meine Hunde, die an Schafe waren, sind letzten beim Turnier an den Schafe vorbei gegangen,
wie ein normaler Hund ( waren frei ).
Sie haben mal geschaut und gingen weiter.
 
Trainer nicht Zucht...


Und ob Hüten/nicht hüten.
Wie zwingend usw. kommt auf viele Sachen an.
Border steckt es noch mehr drin, wie andere Hütehunde.
Genauso wie andere Hütehunde.
Arbeitsline ist nochmal was anderes wie Show. Auch da
kommt es wieder drauf an.
Aidens Daddy zb. ist ein genialer Hüter, dass kommt bei
Aiden komplett durch. Genauso, wie er hütet. Mit extrem
viel ruhe und Feingefühl....
Von der Trainerin der Hund hat auch sehr gutes Hüteblut,
dass merkt man dem kleine an.

Aber gerade so Spezialisten, davon aus zugehen ( noch schlimmer
bei arbeitsline ), dass die nicht hüten wollen ist "gefährlich".
Vorallem dann, wenn sie als Familienhund gehalten werden und nix
machen dürfen...
An einem Wochenende wurde ich wegen Probleme mit den Borders von
7 Personen angeschrieben.
Was mir aber wiederum auffällt, dass mich bisher nur ohne Papiere
angeschrieben haben.
Ich kenne auch keinen Border mit Papiere, der extreme Probleme hat
( ob alles immer ideal ist, mag dahingestellt sein ).
 
@Sanshu Du gehst nur mit den BCs hüten oder? Und das auch erst recht spät ("Aiden war das erste Mal mit 4 Jahren an Schafen") Und Agility machen auch großteils die BCs oder?
Und was ist mit deinem Australian Sheperd? Was macht der rassetypisch und zur artgerechten Auslastung? Jetzt abgesehen von ab und zu mal Agility und 0815 Spaziergängen oder Ballspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem sich die Wogen hier wieder etwas geglättet haben, zeige ich euch mein Schaf, was es davon hält, wenn es heißt: Heute hüten wir ein bisschen...


Übrigens ist das blonde Kerlchen, dass da vorsichtshalber vor geballter Schafkraft den Rückzug antritt, ein Berger des Pyrénées, zum selbstständigen Hüten von Schafherden gezüchtet:winken5:t.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben