Hüten

@Sanshu Du gehst nur mit den BCs hüten oder? Und das auch erst recht spät ("Aiden war das erste Mal mit 4 Jahren an Schafen") Und Agility machen auch großteils die BCs oder?
Und was ist mit deinem Australian Sheperd? Was macht der rassetypisch und zur artgerechten Auslastung? Jetzt abgesehen von ab und zu mal Agility und 0815 Spaziergängen oder Ballspielen?

Aiden vorher auch schon hüten. Ich habe ja geschrieben, richtig angefangen.
Aiden hatte, aber nach dem 1. Versuch so schiss ( dank schlechten
Trainer ), dass es vorher keinen Sinn gemacht hätte.
Er wollte sich die Tür auf machen als wir bei den Schafen waren, über den Zaun springen,
auf mein Schoß.
Dann war er dabei, als Baasies angefangen hat.
Er konnte es sich anschauen.
Dann als Baasies sicher war, durfte er auch. Wäre es zu früh gewesen, hätte es nix gebracht.
So was muss mein Sensibelchen verdauen.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schnell klick macht. Die ersten Minuten ist er noch
"mit dem Kopf gegen die Tür" weil der ein kleiner Schlitz war...
Dann fing er an zu bellen, man merkte er wollte, traute sich nicht ( normal darf er ja kein Tier
"hinterher" und hatte aber auch so bisschen Schiss noch. Dann hat er kurz gebellt und gehüpft,
man merkte er will... Er ging paar Schritte hin und es machte klick.

Mein Aussie macht nicht großartig Agi. Wenn sie dabei ist, darf sie mal machen wie sie
Bock hat ( mal mehr, mal weniger ). Ball spielen findet sie noch deutlich blöder.
Wir machen viel UO, Trick, Dummy und Suchspiele, aber neben bei auch bisschen Agi, Frisbee...
Warum sie nicht mit an die Schafe?
Aussie und Border sind nochmal was ganz anders. Mal abgesehen, dass sie letzte Zeit besser
reagiert auf dem Rückruf bei Wild, was beim Hüten wieder schlechter werden kann (dass war
das erste was sie gesagt hat ) ist es ganz anders mit einem Aussie zu hüten. Ob sie das Schaf fressen
würde? Ich weiß es nicht, denke aber nicht. Vermutlich wäre sie laut, würde viel mehr druck aufbauen
auch wenn sie eher mehr abstand halten würde. Würde sie den "hütebiss" machen wollte, wäre
sie auch nicht so leicht ab zu bringen wie die Borders. Bei Aiden reicht ein lautes Atmen und da
geht wieder auf Abstand.
Man abgesehen, dass sie das verlangen nicht hat, wie die Borders. Selbst bei Aiden habe ich
gemerkt, dass da was drin steckt. Klar, ist es irgendwo bei Alcantha auch noch drin, dass streite
ich nicht ab. Aber bei den Borders ist was anders. Zumal wenn es Aussies sind, eher an die Ziegen
gehen würde, und die könnten mich bald umrennen.
Wenn sie da auch was im Kopf haben würde, würde sie sich nicht so lenken lassen. Da ich mich
auch nicht viel bewegen kann/unterstützen brauche ich fürs hüten ( auch wegen Schafe ) Hunde, die
aufs kleinste reagieren, mich verstehen und wirklich weiter denken. Und nicht das machen wollen, was
sie im Kopf haben. Das ist der große unterschied. Würde ich nochmal ein Aussie holen?
Nein...
Bei den Borders waren aber auch noch nahe Verwandte hüter dabei, was bei Alcantha nicht der fall ist.
 
Ja, z.Beispiel Milchkannen im Holzwägelchen transportieren.:zustimmung:

Das wäre ja noch die leichteste Übung. Sennen dienten ja nicht nur als Zughunde.

Woher soll ich einen Hof nehmen den er bewachen darf? Oder ganz anders ihr redet über das hüten an Schafen aber woher nehm ich Rinder die meiner treiben darf? Na wenigstens seinem Berger-Blut könnte ich befriedigung verschaffen in dem ich zum Schafe hüten gehe.

@Schorschi der Berger wirkt aber nicht grade wie panisch auf der Flucht, das Schaf ist trotzdem lustig. Kennen sich die beiden schon länger?
 
Mein Aussie macht nicht großartig Agi. Wenn sie dabei ist, darf sie mal machen wie sie
Bock hat ( mal mehr, mal weniger ). Ball spielen findet sie noch deutlich blöder.
Wir machen viel UO, Trick, Dummy und Suchspiele, aber neben bei auch bisschen Agi, Frisbee...
Warum sie nicht mit an die Schafe?
Aussie und Border sind nochmal was ganz anders. Mal abgesehen, dass sie letzte Zeit besser
reagiert auf dem Rückruf bei Wild, was beim Hüten wieder schlechter werden kann (dass war
das erste was sie gesagt hat ) ist es ganz anders mit einem Aussie zu hüten. Ob sie das Schaf fressen
würde? Ich weiß es nicht, denke aber nicht. Vermutlich wäre sie laut, würde viel mehr druck aufbauen
auch wenn sie eher mehr abstand halten würde. Würde sie den "hütebiss" machen wollte, wäre
sie auch nicht so leicht ab zu bringen wie die Borders. Bei Aiden reicht ein lautes Atmen und da
geht wieder auf Abstand.
Man abgesehen, dass sie das verlangen nicht hat, wie die Borders. Selbst bei Aiden habe ich
gemerkt, dass da was drin steckt. Klar, ist es irgendwo bei Alcantha auch noch drin, dass streite
ich nicht ab. Aber bei den Borders ist was anders. Zumal wenn es Aussies sind, eher an die Ziegen
gehen würde, und die könnten mich bald umrennen.
Wenn sie da auch was im Kopf haben würde, würde sie sich nicht so lenken lassen. Da ich mich
auch nicht viel bewegen kann/unterstützen brauche ich fürs hüten ( auch wegen Schafe ) Hunde, die
aufs kleinste reagieren, mich verstehen und wirklich weiter denken. Und nicht das machen wollen, was
sie im Kopf haben. Das ist der große unterschied. Würde ich nochmal ein Aussie holen?
Nein...
Bei den Borders waren aber auch noch nahe Verwandte hüter dabei, was bei Alcantha nicht der fall ist.

Sorry, wenn ich es so hart ausdrücke, aber im Grunde ist DEIN Aussie genau das, was du bei den Familien-BCs verurteilst.
Deinen Ausführungen über die Rasse Australian Sheperd und deren Hüteverhalten ansich (sie sind durchaus mal lauter, aber meine Hündin z.B weiß genau wann wie viel Druck angebracht ist) kann ich absolut nicht zustimmen und finde es schade, dass es sich rausliest als wären nur Border Collies Hunde erster Klasse.
Kommt etwas arrogant rüber.
 
der Berger wirkt aber nicht grade wie panisch auf der Flucht, das Schaf ist trotzdem lustig. Kennen sich die beiden schon länger?

Ich würde mal sagen, hier handelt es sich um einen "geordneten Rückzug" frei nach dem Motto: Wenn man die Schlacht nicht gewinnen kann, geht man ihr besser aus dem Weg. Und ja, die beiden leben quasi "im gleichen Haushalt" (Nein, nicht was viele jetzt denken mögen, die Schafe leben NICHT im Haus):zwinkern2:.
 
sanshu, hab die herkunftsgeschichte der aussies nur überflogen. bin halt beim merino schaf halt hängengeblieben. :denken24:

für mich ist halt das ursprungsland egal, weil die fähigkeiten und eigenschaften der hunde wichtiger sind, egal, wo sie wohnen.:zwinkern2:

mein hobby ist es, hunden bei der kontaktaufnahme mit anderen tierarten zuzuschauen, wenn möglich bei der kontaktaufnahme mitzumachen. neben pferden, ziegen, schafen, habe ich amseln im garten, die auf die hunde und mich reagieren. auch raben haben uns schon beim pampawandern begleitet.

nicht, dass hier der eindruck entsteht, dass ich ein gegner des hütens bin. aber so kann es doch nicht laufen:

https://www.youtube.com/watch?v=QcXZ-WP1pYc

so auch nicht, finde ich:

https://www.youtube.com/watch?v=_n8bjjkNFC4

aber, wenn ich in rente gehe, dann könnte ich mir eine pampawanderung mit schafen auch so vorstellen. borderhündin mit 16 monaten. einfach toll:

https://www.youtube.com/watch?v=6i6wfWYRwNo

in dem video sieht man ganz deutlich, in welchem umfang der hund glücklich wird beim schafe hüten. nämlich erst dann, wenn die schafe satt sind. das habe ich mit der imitation gemeint. ein hütetraining kann das niemals ersetzen. im letzten teil hat man alternativen zum hütetraining an eingesperrten schafen. die intelligenz muss so gefördert werden, dass die hunde arbeiten, gepaart mit treibball und agi als hobby. denn agi ist kein wirklicher ersatz, zu wenig kopfarbeit.
 
Krass wie der Frodo sich ergibt als sein Frauchen ihn packt. Bin mir ziemlich sicher Luke wäre voller Kampfeswillen um aus dieser Situation zu entkommen. Das ist doch nicht normal das sich ein Hund so über eine Strecke schleppen lässt oder?

Mehr hab ich nicht angeschaut hab kein Ton weiß also nicht was dazu gesprochen wird macht demzufolge wenig Sinn nur das fiel mir eben auf.
 
Ich habe nur bei den Videos kurz rein geschaut und ohne Ton,
aber es hat mir gar keins gefallen.
Beim 1. finde, dass ist kein richtiges Hüten. Der Hund kann
die Schafe nicht richtige Stellung usw.
2. Video... Hab ich nicht viel gesehen. Was ist das für Rasse?
Harzer Fuchs?
Das sind Furchenhunde, meines Wissens.
3. Gefällt mir auch nicht. Der rennt einfach um die Schafe rum, viel
zu viel Druck, findet nicht sein Platz usw.
Würde ich Baasies nicht abbremsen, großes Gelände usw. könnte es genauso
aussehen.

Ja, ich finde Borders sind "besondere" Hüte. Da steckt es oft noch mehr drin, wie
in andere Rassen.
Und das meine nicht nur ich. Kenne auch andere Hütehunde ( die Hüten ) und die
finden Borders auch "besonders".
Aber jede Rasse hat ihre vor und Nachteile.

Und ja, ich denke manche Rassen ( und Hunde, kommt auch da wieder drauf an )
gehören in den Hände, wo sie ihren Job machen dürfen.
Es gibt schon so viele, wo es weggezüchtet worden ist, warum muss es für eine Familie
die 1 mal Pfötchen lassen geben will ein Arbeitsborder sein?
Tut es da nicht eine andere Rasse?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben