Holen oder nicht holen

Auch wenn es einige nicht verstehen, warum ich nicht über 300 Euro Schutzgeld bezahlen möchte denen kann ich gerne die Kontodaten der Organisation geben und das Geld überweisen lassen.

mit keinem Wort hab ich gesagt dass ich ein Schnäppchen machen möchte oder billiger als beim Züchter fahren will.

und ich denke das ist nicht unbedingt Feilschen, da wir das Geld in die Gesundheit des Hundes Investieren und nichtzur Bereicherung

und es ist noch dazu ein unterschied ob ich mir einen Hund ohne Diagnose hole, den ich letztendlich versichern kann, oder einen Hund bei dem alles offen ist.




@ Marita, ich melde mich mal in dem Forum...
 
Das "Problem" ist ja dass die Orga su h schon einige Kosten hatte für den Hund.
Und die guten, seriösen Orgas operieren mit ihrem Budget immer am Limit.
Wenn sie den Großteil der Kosten nicht über die Vermittlungsgebühr decken können, können sie irgendwann nicht mehr arbeiten.
In eurem Fall wurde der Hund ja auch schon untersucht, etwas diagnostiziert und sogar schon ein Therapieansatz gemacht.
Und die Orga kann nur weiterhin Hunden helfen wenn sie Geld dafür hat.

Ich kann verstehen wenn man als Neuhundehalter nicht sofort mit einem so kranken Hund, dessen Behandlung Zeit, Geld und Kenntnisse/Recherche erfordert in die Hundehaltung starten will.
Dafür muss man sich entscheiden oder es eben lassen.
Ich bin mir sicher ihr trefft noch viele Hunde die euer Herz erobern.
 
Noch eine Frage fällt mir gerade ein: Kann man bei einem kranken Hund überhaupt den Charakter beurteilen? Jetzt ist er schwach, schlapp, ohne Ausdauer, lieb und bellt nicht. Aber wie verhält er sich, wenn es ihm wieder richtig gut geht und er vor Energie übersprudelt?
 
Noch eine Frage fällt mir gerade ein: Kann man bei einem kranken Hund überhaupt den Charakter beurteilen? Jetzt ist er schwach, schlapp, ohne Ausdauer, lieb und bellt nicht. Aber wie verhält er sich, wenn es ihm wieder richtig gut geht und er vor Energie übersprudelt?

Eine berechtigte Frage, wie ich finde 🤔

Als Hermann, der Irrwisch, vor ein paar Wochen einen "schnöden" Infekt (unbekannter Herkunft) hatte, war es ganz und gar nicht das Geschoss, dass sonst hier so durch den Garten fluppt.
Kein Vergleich zu "gesund und fit".
 
Dann ist das so :D das würde ich mir sogar wünschen. Dass er wieder voller Tatendrang ist. Zeit haben wir, und Ausdauer auch ;)
 
Dann ist das so :D das würde ich mir sogar wünschen. Dass er wieder voller Tatendrang ist. Zeit haben wir, und Ausdauer auch ;)

Aber keine Erfahrung.. das mag sich jetzt gemein anhören, aber das kann, je nach "Rassebeteiligung" oder "Erfahrung des Hundes" durchaus ein Problem sein.
Auch, wenn ich durchaus verstehe, was Du ausdrücken möchtest: wenn er gesund ist, darf er gerne lebhafter und aktiver sein, als aktuell. Aber damit kommen unter Umständen noch andere Dinge daher.

Nur als Denkanstoß 😉
 
Dann ist das so :D das würde ich mir sogar wünschen. Dass er wieder voller Tatendrang ist. Zeit haben wir, und Ausdauer auch ;)
Wie Bullerina sagt ... Du hattest in deinem Eingangspost z. B. erwähnt, dass der Hund nicht bellt und ich hatte den Eindruck, dass ihr das positiv seht. Das kann sich meiner Meinung nach ganz schnell ändern, wenn es dem Hund besser geht...
 
Wie Bullerina sagt ... Du hattest in deinem Eingangspost z. B. erwähnt, dass der Hund nicht bellt und ich hatte den Eindruck, dass ihr das positiv seht. Das kann sich meiner Meinung nach ganz schnell ändern, wenn es dem Hund besser geht...

Sowas kann sich sogar ändern, ohne dass der Hund krank war.
Hermann (seines Zeichens Pinscher... die sind u. A. zu Hofwache gezüchtet worden-> schlägt an, wenn sich Unbekanntes, Fremdes, nicht zu Familie gehörendes nähert...) hat die ersten Wochen (obwohl strunzgesund) gar nicht gebellt.

Irgendwann fing er an zu melden, wenn meine Eltern die Wohnung betraten (so nach ca 4 Monaten), er verbellt mittlerweile die Nachbarskatze und er seit ein paar Wochen meldet er, wenn es klingelt (war vorher nicht so).
Er lässt sich immer schnell zur Raison bringen. Aber das hat sich trotzdem entwickelt.
Es ist nicht seine Schuld: Hermann ist ein Pinscher! Die machen das. Das soll so!

Und wenn man es positiv sehen möchte: er ist hier angekommen und er verteidigt sein Revier nach bestem Wissen und Gewissen!

Sowas muss man mit einkalkulieren und den aktuellen Status ("bellt nicht") nicht als gesetzt hinnehmen.
Bei einem nicht gesunden Hund erst Recht.

Just my two pence.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Geld:
wenn ich als Orga unbedingt einen sehr kranken und infektiösen Hund nach D karren muss, und dann erwarte einen Dummen zu finden, der mir die Behandlungskosten abnimmt, auf die Gefahr hin, dass er es nicht richtig macht und sich hier viele Hunde infizieren... puh.. ist höchst unseriös.

Ich würde die Schutzgebühr bezahlen, aber vertraglich vereinbaren, dass die Orga die Kosten der Behandlung übernimmt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben