Welpen - jetzt schon holen oder zu früh

hmmmmm, was machen denn die anderen "Abholer".

Wenn Du dir so unsicher bist würde ich eben riskieren das die Fahrt dorthin etwas länger dauern wird.


Kann mir nicht vorstellen das die bei Schneefall von der Aussenwelt abgeschnitten sind. Die haben bestimmt was anderes vor am 30.11 :traurig2:
 
Der 30. ist schon ok.

Das waren 8 Welpen die alle verkauft sind.

Ein Teil holt sie am Samstag, die anderen die Woche drauf.

Es ging denen wirklich nur um den Wintereinbruch. Die eine Familie hat wohl 450 km.
Wo die Liebe halt entfällt.

Das sind 900 km und Schneechaos bissi viel.

Das war die Motivation da das Wochenende zum 30. wohl Schnee bringen wird.
Die Familie z.b. fährt halt übermorgen, wo noch kein Schnee gemeldet ist.

Denn hin und zurück 900 km wollte ich bei Schnee und Glatteis nicht fahren.
 
Ganz genauso ist es.
Ihr würdet gegen das Tierschutzgesetz verstossen.
Welpen müssen mindestens 8 Wochen alt sein, bevor sie von der Mutter getrennt werden dürfen.

Ich würde einen Welpen niemals vor der 10. Woche nehmen.
Nach den modernen Erkenntnissen der Verhaltensbiologen sollten Welpen bis zur 10. - 12. Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben.

Sie machen eine wichtige Entwicklungsphase durch, in der sie noch viel von der Mutter und den Geschwistern lernen.

- - - Aktualisiert - - -



Die Alltagsgeräusche und Gegenstände kann der Welpe auch noch später kennenlernen. Die wichtige Zeit bei der Mutter kann man nicht ersetzen.
8 Wochen sind eigendlich zu früh. Ich schließe mich voll und ganz Bubuka an.
 
Es kommt deutlich auf die Rasse an, ob 8 Wochen zu früh sind, oder nicht.
Hunde die länger wachsen/ größer werden, sind auch meist Spätentwickler, denen 1-2 Wochen länger bei der Mutter sicher gut tun.
Aber es gibt auch Rassen, die sind recht frühreif, sind oft schon mit 9 Mon. vollständig ausgewachsen, wo andere bis zu 1,5 Jahre brauchen.
Hunde, die schneller ausgewachsen sind, sind auch meist schneller "erwachsen".
Für diese Hunde sind 8 Wochen nicht zu früh.

Die modernen Erkenntnisse besagen übrigens nicht, dass die Welpen möglichst lange bei Eltern und Geschwistern bleiben sollen.
Im Gegenteil, ca. ab der 8. Woche beginnt eine starke Lern- und Prägephase, die so mit ca. 16 Wochen wieder abklingt.
Ist der Welpe hier nur unter Mutter und Geschwistern, lernt er keineswegs mehr.
Denn schon im Welpenrudel besitzt der einzelne Welpe einen gewissen Rang und Status. Nun muss er lernen, dass es auch noch andere Welpen und/oder erwachsene Hunde gibt, die sich anders benehmen und mit denen er umgehen lernen muss - andere Rassen sehen anders aus, benehmen sich anders.
Wenn ein Welpe bis zur 12. oder 14. Woche immer unter seinen Geschwistern ist und zieht dann um, bekommt er unter Umständen erst mit 15/16 Wochen richtigen Kontakt zu anderen Hunden, der Umwelt und seinen Reizen (ALLES kann ein Züchter nämlich nicht tun),.....
Dann ist die wichtigste Lern- und Prägephase schon vorbei.

Meine Rasse kann gut schon mit 8 Wochen auf die Reise gehen. Dann beginnen die Welpen nämlich auch schon, ein wenig lernen und arbeiten zu wollen. Bei mehreren Welpen kann man nicht alle entsprechend fördern. Zudem ist die Mutter dann meist froh, die frühreifen Früchtchen los zu sein. So blöd sich das auch anhört.
 
Es ist ein klein bleibender Welpe.

Wird max. 34,35 cm hoch.

Ich denke 9 Wochen kann man verantworten. Unser Zwergpudel war als er hier
her kam, 3 Tage älter, als 9 Wochen.

Ich denke, 9 Wochen kann man machen.


Wie kommt denn jetzt der unglückliche Smiley da oben hin ?
Der soll natürlich nicht dahin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:danke: Tinah

ab der 8 woche sollte welpen in die große weite welt aus ziehen.
dann sollten sie schon gut sozialisiert sein und für diese reise gut vorbereitet.
man kann auch noch bis zur ende anfang 10 woche warten aber dann ist es wirklich zeit den züchter zu verlassen.
es kommt bei den zeitspannen auch an wann die wurfabnahmen gemacht werden, meistens sind diese in der 8 woche.
und ob die welpen auch ihr abgebegewicht erreicht haben, so kann es vorkommen das es in einem wurf auch mal einen welpen es gibt der, der kleinste ist und so noch eine woche länger bei dem züchter verbleiben sollte.

was für mich kein grund ist welpen früher ab zugeben als wenn er 8 wochen alt ist sind wetterverhältnisse. dann hat man halt mal als züchter seine welpen ein paar tage länger aber selbst ein wintereinbruch und eine weitere strecke sehe ich nun als abgabe zeitpunkt nicht als hinterniss an.
 
Hallo,

hab den Smiley mal rausgenommen. War angeklickt bei "Beitragssymbol".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Warum nicht eine Woche länger warten als früher hinfahren? Die werden ja jetzt wohl nicht bis März von der Außenwelt abgeschirmt sein, oder.

Es wird ja auch geräumt und gestreut und es wirf auch wieder milder...
 
In meinem anderen Thread hatte ich den 30.11. als Abholtag geschrieben.

Und das sie dann 9 Wochen alt ist, da war das kein Problem.

Es bleibt ja beim 30.11.

Er hatte den Vorschlag vom 23.11. gemacht.

9 Wochen sind für mich ok.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben