Welpen - jetzt schon holen oder zu früh

Erster Hund
Trixi, Border-Mix
Hallo,

ich bin eben angeschrieben worden, ob wir den Hund auf Grund der Wetterlage,
den Hund am 23.11. statt am 30.11. holen würden.

Er ist heute 54 Tage alt. Sie wird heute geimpft. Aber bei uns ist ab heute und morgen
Schneefall gemeldet.

Hier im Taunus ist seit gestern Schnee.

Wir haben doch ein ganzes Stück zu fahren. Sie kommt aus Thüringen. Gott sei Dank am Anfang.
Also 200 km. Aber da gibt es wohl jetzt auch Schneechaos, auch nächste Woche.

Toll. jetzt hat es die ganze Zeit wettermäßig noch gehalten, jetzt kommt heute bei uns Schnee,
morgen auch und dort wohl ab nächster Woche. Mein Vater fährt, aber nicht bei Schneechaos.

Und gerade die ersten Schneefälle verursachen das grösste Chaos.

Ausserdem finde ich 8 Wochen zu früh.

Was meint ihr ?


Ich sehe gerade, ich bin der falschen Rubrik.

Ich wollte es eigentlich bei Welpen reinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig, daß sie dann noch keine 8 Wochen alt ist?

Wenn dem so ist, würdet ihr gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.

Wenn der Welpe schon die acht Wochen erreicht hat, dann würde ich ihn jetzt schon holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aktuell fehlen noch zwei Tage, um 8 Wochen alt zu sein. Diese zwei Tage sollte man auch nicht über den Haufen kehren.
Der Welpe befindet sich zwischen der 8 und 12. Woche in der Sozialisierungsphase. Was er in der Phase lernt, lernt er fürs Leben.
Hier im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen bezüglich des Abgabealters. Meine Meinung nach ist die 8. Woche super. So kannst du den Welpen sehr einfach auf dein Alltag sozialisieren und ihn die Angst vor fremden Gegenständen und Geräuschen nehmen (z.B. Staubsauger. Wobei diese auch Züchter schon sehr schnell verwenden für die sozialisierung).
Ob die Phasen exakt von bis sind, kann ich nicht beurteilen. Daher würde ich lieber noch vier Tage warten oder so.
 
Ganz genauso ist es.
Ihr würdet gegen das Tierschutzgesetz verstossen.
Welpen müssen mindestens 8 Wochen alt sein, bevor sie von der Mutter getrennt werden dürfen.

Ich würde einen Welpen niemals vor der 10. Woche nehmen.
Nach den modernen Erkenntnissen der Verhaltensbiologen sollten Welpen bis zur 10. - 12. Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben.

Sie machen eine wichtige Entwicklungsphase durch, in der sie noch viel von der Mutter und den Geschwistern lernen.

- - - Aktualisiert - - -

Meine Meinung nach ist die 8. Woche super. So kannst du den Welpen sehr einfach auf dein Alltag sozialisieren und ihn die Angst vor fremden Gegenständen und Geräuschen nehmen (z.B. Staubsauger.

Die Alltagsgeräusche und Gegenstände kann der Welpe auch noch später kennenlernen. Die wichtige Zeit bei der Mutter kann man nicht ersetzen.
 
In dem Fall würde ich den Welpen später anstatt früher holen. Ich hab' Hunter auch erst nach der 12. Woche geholt und die Bindung zu mir ist deshalb sicher nicht schlechter. Im Gegenteil, viele Probleme die Leute mit jüngeren Welpen haben hatten wir gar nicht. Er hatte die Beißhemmung gleich drauf, drehte nie völlig durch, etc.
 
Sie ist am Samstag genau 8 Wochen alt.

Ich habe eben hin geschrieben, das es durch die Wetterlage am Wochenende nicht geht.

Mir sind genau 8 Wochen zu früh. Unser erster Hund war 9,5 Wochen alt, und das finde
ich deutlich besser.

Ab Montag, wird es bei uns wieder besser und selbst das ist zu früh, finde ich.
Da wäre sie 8 Wochen und 2 Tage alt.

Ich möchte sie gerne haben, aber 8 Wochen ist für mich deutlich zu früh.
Wetter hin oder her.
 
Sie ist am Samstag genau 8 Wochen alt.

Ich habe eben hin geschrieben, das es durch die Wetterlage am Wochenende nicht geht.

Mir sind genau 8 Wochen zu früh. Unser erster Hund war 9,5 Wochen alt, und das finde
ich deutlich besser.

Ab Montag, wird es bei uns wieder besser und selbst das ist zu früh, finde ich.
Da wäre sie 8 Wochen und 2 Tage alt.

Ich möchte sie gerne haben, aber 8 Wochen ist für mich deutlich zu früh.
Wetter hin oder her.
Das ist auch eine gute Einstellung. Es war der 30. vereinbart und dabei soll es bleiben. Warum sollte das Tier denn früher bei dir einziehen?
 
Hallo,

Ich sehe gerade, ich bin der falschen Rubrik.

Ich wollte es eigentlich bei Welpen reinsetzen.

Ich habe es verschoben, weil es um den Zeitpunkt der Anschaffung, bzw. der Abholung des Hundes geht.
Da paßt es hier besser hin.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Aufgrund der Wetterlage.

Ich habe eben noch mal hin geschrieben.

Dort soll es in den nächsten Tage trocken bleiben.

Ich verstehe es nicht, warum diese Eile jetzt?
 
Also der 30.11. ist ok.

Zum nächsten Wochenende soll es dort wohl einen richtigen Wintereinbruch
und es besteht die Gefahr das es das Wochenende zum 30. dort so ist,
das es schlecht zu fahren sein wird.

Da kommen über 35 km Landstraßen, und da bei Schnee fahren, ist
fast unmöglich.

Das war die Motivation. Er schrieb jetzt ob wir vielleicht bis Dienstag kommen
wollen, weil bis dahin könnte man es noch gut fahren.

Das ist wirklich Hinterland. Und er meinte wenn der Wetterbericht recht behält,
wäre es schon nicht ungefährlich in ihrer Region zu fahren und rät davon ab.

Guter Rat teuer, was mache ich jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben