Hilfe

Wenn der Hund einen Ball nicht holen mag, probiere es mit nem Futterbeutel, interessiert ihn das Trockenfutter nicht, pack halt Käse oder sonst was Leckeres rein.

Den Käse werde ich gleich heute mal holen fahren, und dann schauen, denn alles andere ist ihr draußen vollkommen egal.

aber wie ich rauslesen konnte liegt der Hund ja in der Wohnung schon mal.

Ja, in der Wohnung liegt sie und da bleibt sie auch liegen, wenn ich das sage. Beispielsweise, wenn ich den Hund (Luna=Border) auf den Platz schicke und dann in die Küche gehe, oder Wäsche aufhängen, dann bleibt sie auch da liegen. Wenn nicht korregiere ich noch einmal und dann sitzt es aber. Sie kommt dann auch auf Kommando und geht dann auch wieder, wenn man es will. Sie hat zwei Plätze, den Nachtplatz in der Küche und tagsüber liegen beide in der Stube.

Getrennt mit den Hunden zu üben bringt eben eine Bindung zu DIR, haut der Dalmi ab geht der BC mit... Wäre von vorteil wenn der BC lieber bei dir bleiben wollen würde und andersrum auch.

Das getrennt üben in der Wohnung ist schwer, deswegen versuche ich derzeit den Hunden beizubringen, dass immer nur der kommen soll, den ich auch rufe, denn Luna denkt ganz oft, dass sie nun doch Suri heißt. Aber das habe ich erst gestern begonnen, wenn der Käse da ist, werde ich dies einmal versuchen. Denn der Dalmi meint seit der Läufigkeit er kann auch machen was er will...Frag mich was das für Nachwirkungen auf einmal sind... -_-* Also es muss derzeit bei ihr mal der strengere Ton sein.

Desshalb meinte ich ja, mach sie in der Wohnung heiß drauf, dann vor der Tür und irgendwan klappt es überall... Muß ja kein Ball sein... Futterdummy, Beißwurst habe ich nun auch für mich entdeckt
Mit dem Futterdummy geht das 'apportieren' üben ganz gut, vor allem in der Wohnung wo sonst nichts ablenkt. Wenn man das dann später mit einem Befehl belegt kann mans ja auch auf andere Dinge übertragen.

Wir bringe ich denn einem Hund das holen von Sachen bei, wenn er nicht einmal daran denkt was zu holen???

Wenn ich es richtig verstanden habe haben die Hunde vor dem Umzug bei euch im Schlafzimmer gepennt und da gabs keine Probleme!? Und nach dem Umzug mußten sie raus un da fing es an!?

Jein, die ersten 3 Monate nachdem ich die kleine bekommen habe, durften sie im Schlafzimmer schlafen. Als der Umzug feststand habe ich geübt, dass sie nicht mehr ins Schlafzimmer sollen, für die Große eh kein Problem, die schläft da wo der Platz liegt ohne zu meckern. Bei mir in der alten Wohnung hat es auch geklappt, dort konnten die beiden dann auch in der Stube bleiben, wenn ich alles weg hatte. In die Wohnung gemacht hatte sie da nur, wenn ich zu lange geschlafen hatte. Aber es ging kein zicken kein nichts.

Nur hier beginnt sie dann in die Wohnung zu machen, oder wie gesagt anfangs die Tür anzufressen, wenn sie in der Küche bleiben muss.
 
Hallo,

sorry, den Beitrag muß ich echt überlesen haben...obwohl ich ein paar Seiten "zurückgeblättert" hatte...tut mir leid.

Ja, wie mache ich das?

Ich bin selbständig und arbeite zu Hause. Ronja muß keine 9 oder 10 Stunden alleine bleiben. Würde ich Vollzeit arbeiten, wo der Hund nicht mitkommen kann, dann hätte ich keinen. Ich denke, die Anschaffung eines Hundes muß auch langfristig gut überlegt sein. Und man muß einen Plan B haben, wenn sich in den persönlichen Verhältnissen etwas ändert.

Luna hat argen Streß mit dem Alleinbleiben in der Küche. Auch, wenn sie es vorher konnte...sie ist ein Junghund, der mitten in der Entwicklung steckt. Der Umzug war schon Streß genug für sie. Und in der neuen Umgebung kommt sie mit dem Alleinbleiben in der Küche nicht mehr zurecht. Das zeigt mir auch das Annagen der Tür...sie will raus...zu Dir...und aus diesem Streß heraus kotet sie dann auch.

Sie ist 10 Monate alt, richtig? Eingewöhnung hinter sich, 3 Monate durfte sie ins Schlafzimmer. Mit 6 Monaten zieht sie in die Küche um (zumindest nachts) und dann kommt der Umzug...das ist ne Menge Veränderung in einer kurzen Zeit und einem kurzen Hundeleben.

Warum gewöhnst Du sie nicht an eine Box und läßt sie dann in der Box im Schlafzimmer in Deiner Nähe schlafen? So bekommst Du doch auch mit, wenn sie unruhig wird. Wenn Suci dort schläft, wo Du sie ablegst, bzw. ihr Körbchen steht...dann laß sie weiterhin in der Küche schlafen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wir bringe ich denn einem Hund das holen von Sachen bei, wenn er nicht einmal daran denkt was zu holen???
Würde den Futterbeutel benutzen... der Hund will an das Futter dran, also ist der beutel schonmal interessant und wird benagt...
Zuerst machst du nur Beutel auf und läßt sie bissel was nehmen, dann wieder zu...nen Paar mal bis sie weiß Beutel = Lecker.
Dann fängst du dan bissel damit zu spielen... das sie anfängt den zu jagen... kannst dich ja hinsetzten und ihn um deinen Körper z.B. rumreichen oder so.. aber vorsicht nicht so wild das sie deine Hand beißt xD Wenn sie hinterherläuft oder sogar dann reinbeißt loben, öffnen und fressen lassen.

Dann packt man Leine an den Beutel, oder den Hund...

Wirfst den Beutel vlt. 1m vor dich und animierst den Hund wenn er reinbeißt zu dir zu kommen, tut er es nicht ziehst du den Beutel/Hund zu dir und belohnst ihn wenn er bei dir angekommen ist... irgendwann begreift der Hund dann das es bei dir die Belohnung gibt...er dich braucht zum öffnen...

Auf keinen Fall den Hund am Beutel rumnagen lassen! Er darf nicht versuchen allein dran zu kommen... desshalb ja Leine dran das man eingreifen kann :)

PS: Wenn du in der Wohnung allein was machen möchtest mit einem und der andere nicht auf seinem Platz bleibt könntest du ihn für den Anfang auch dort anbinden... auf lange sicht sollte er aber freiwillig da bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gewöhnst Du sie nicht an eine Box und läßt sie dann in der Box im Schlafzimmer in Deiner Nähe schlafen? So bekommst Du doch auch mit, wenn sie unruhig wird. Wenn Suci dort schläft, wo Du sie ablegst, bzw. ihr Körbchen steht...dann laß sie weiterhin in der Küche schlafen.

Die Hunde sollen nicht mehr ins Schlafzimmer, zumal die Kleine die Trennung von Suri auch nicht mag. Ich hatte Suri heute auf den Balkon gelassen, da ich weiß sie springt nicht runter Hasen fangen. Die Kleine war dann nur am Jaulen. Sie gehören zusammen und ich will sie auch nicht nachts trennen, zumal man dass auch Suri nicht antun kann. Man kann nicht den einen Hund bevorzugen.
 
Sie gehören zusammen und ich will sie auch nicht nachts trennen, zumal man dass auch Suri nicht antun kann. Man kann nicht den einen Hund bevorzugen.

Deine Hunde haben untereinander eine stärkere Bindung als zu dir? Finde ich nicht so optimal, vor allem für einen Junghund.

Klar kann man einen Hund bevorzugen. Wenn ich mit einem Hund kuscheln will, dann braucht der andere sich nicht dazwischen drängeln. Wenn einer von mir etwas bekommt, dann muss der andere darauf vertrauen, dass er später auch mal etwas bekommt. Das Recht der Ressourcenzuteilung beanspruche ich als Hundeführer. Auch ein Schlafplatz gehört zu den Ressourcen. Ein wenig habe ich das Gefühl, dass bei euch dreien die Rollenverteilung nicht ganz klar ist.
 
Würde den Futterbeutel benutzen... der Hund will an das Futter dran, also ist der beutel schonmal interessant und wird benagt...
Zuerst machst du nur Beutel auf und läßt sie bissel was nehmen, dann wieder zu...nen Paar mal bis sie weiß Beutel = Lecker.
Dann fängst du dan bissel damit zu spielen... das sie anfängt den zu jagen... kannst dich ja hinsetzten und ihn um deinen Körper z.B. rumreichen oder so.. aber vorsicht nicht so wild das sie deine Hand beißt xD Wenn sie hinterherläuft oder sogar dann reinbeißt loben, öffnen und fressen lassen.

Dann packt man Leine an den Beutel, oder den Hund...

Wirfst den Beutel vlt. 1m vor dich und animierst den Hund wenn er reinbeißt zu dir zu kommen, tut er es nicht ziehst du den Beutel/Hund zu dir und belohnst ihn wenn er bei dir angekommen ist... irgendwann begreift der Hund dann das es bei dir die Belohnung gibt...er dich braucht zum öffnen...

Auf keinen Fall den Hund am Beutel rumnagen lassen! Er darf nicht versuchen allein dran zu kommen... desshalb ja Leine dran das man eingreifen kann :)

PS: Wenn du in der Wohnung allein was machen möchtest mit einem und der andere nicht auf seinem Platz bleibt könntest du ihn für den Anfang auch dort anbinden... auf lange sicht sollte er aber freiwillig da bleiben ;)

Danke, habe heute schon Käse geholt und geübt, dass immer nur ein Hund kam. Ging auch schon relativ gut. Mache damit morgen weiter, bis sie es richtig verstanden haben, wenn das klappt, dann werde ich mit dem Beutel beginnen

Deine Hunde haben untereinander eine stärkere Bindung als zu dir? Finde ich nicht so optimal, vor allem für einen Junghund.

Klar kann man einen Hund bevorzugen. Wenn ich mit einem Hund kuscheln will, dann braucht der andere sich nicht dazwischen drängeln. Wenn einer von mir etwas bekommt, dann muss der andere darauf vertrauen, dass er später auch mal etwas bekommt. Das Recht der Ressourcenzuteilung beanspruche ich als Hundeführer. Auch ein Schlafplatz gehört zu den Ressourcen. Ein wenig habe ich das Gefühl, dass bei euch dreien die Rollenverteilung nicht ganz klar ist.

Du wiedersprichst dir grad ein wenig. Zudem kann man kuscheln ja wohl nicht damit vergleichen, dass der eine ins Schlafzimmer darf und der andere nicht. Man kann den einen Hund nicht aussperren und den anderen nicht. Und Suri wird dann nie das gleiche bekommen, weil sie nicht ins Schlafzimmer darf. So sorgt man nur für Eiversucht untereinander.... neee sorry, aber das geht gar nicht, ich werde sicher nicht einen Hund immer mitnehmen und den anderen auf der Strecke lassen.

Zudem fängt dann wenn die kleine raus soll der ganze Mist auch wieder von vorne an. Weil ich dann genau das gemacht habe, was sie wollte: nachgegeben
 
Hallo,

ach so...vorhin hast Du noch geschrieben, Du willst die beiden öfter mal trennen, damit Luna auch ne Bindung zu Dir aufbauen kann, weil sie so auf die Große fixiert ist...:nachdenklich1:

Langsam versteh ich hier nix mehr, oder ich verstehe es falsch...oder what ever...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Du vermenschlichst deine Hunde, siehst sie wie kleine trotzige Kinder. Das sind sie aber nicht.
Wenn ein Hund seit drei Monaten jede Nacht Stress hat, dann ist das pure Folter. "Jetzt hart bleiben und blos nicht nachgeben" löst dein Problem nicht.

Ich finde es übrigens unheimlich wichtig sich auch mal mit jedem Hund einzeln zu beschäftigen. Sie genießen die ungeteilte Aufmerksamkeit meist in vollen Zügen, und wenn es nur zehn Minuten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich hier geschrieben, Hilfe sonst muss ich meinen Hund weggeben, hätte es geheißen, wie kannst du nur, babababa...

Ich würde niemanden für diese Äußerung verurteilen. Im Gegenteil.. ich wäre sogar froh, wenn manche Menschen ihre Tiere in bessere Hände abgeben würden statt zu ignorant zu sein oder es selbst einfach nicht zu checken.

Ich wollte dich damit auch nicht angreifen, nur du musst die Sache auch mal von einer anderen Seite betrachten: Luna ist ein Border Collie und sichtlich verhaltensgestört durch Unterforderung. Und dabei ist sie noch so jung.. was glaubst du, wie sie erst sein wird, wenn sie älter wird? Ich kenne (aus Erfahrung) unterforderte Hütehunde und weiß ganz genau, was ganz schnell passieren kann. Verhaltensstörungen wie das Zerstören der Hauseinrichtung kann eben ganz schnell in tiefe Agression übergehen und das möchte ich dir und deinem Hund ersparen.

Klar kannst du dich erstmal in deinem neuen Wohnort einleben.. aber ich bin z.B. eher so ein Planmensch. Bevor ich irgendwo hinziehe, plane ich eben schon lange im Voraus, wo ist der nächste Verein was kann ich machen etc. pp.

Also nimms mir nicht übel bitte :)

Und das mit dem Hundetrainer war wirklich ein gutgemeinter Tipp und bin mir dabei auch sicher, dass der dir mehr bringen kann als Selbstversuche wie Bücher und Do-It-Yourself. Sie ist ja nehme ich an auch dein erster BC, oder?
 
Getrennte Aufmerksamkeit bekommen sie, aber sicher nicht in dem ich einen Hund die ganze Nacht aussperre! Und schon gar nicht die Große, die schon länger da ist und den höheren Rudelrang der beiden hat...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben