Hilfe

Hallo Leute,

ich habe ja schon geschrieben, dass ich einen Border Collie habe, der mir derzeit ein wenig Probleme macht. Bücher helfen mir nicht weiter und bei einer mobilen Hundeschule habe ich ein wenig zu viel bekommen, als ich hörte, dass die für 3 Stunden Beratung mal eben 250 Euro haben wollen.

Daher die Frage an euch, denn vielleicht kennt einer das Problem, oder hat selbst einen Hütehund zu Hause.

Meine Luna, nun knapp 10 Monate alt, macht ziemlich viel Mist, wenn sie alleine ist, dabei ist es vollkommen egal, wie lange sie alleine ist. Um größere Schäden, wie Anknabbern der Kabel, Tapeten oder Möbel zu vermeiden, haben sie derzeit ihren Hundeplatz in der Küche. Abends machen wir die Tür zu, damit auch der Flur derzeit noch sicher bleibt.

Die Kleine kann sich aber nicht beherrschen.
Die ersten 3 Tage ging in der Küche alles gut, auch als die Tür zu war. Ist übrigens eine mit Glas.
Aber am dem 4 Tag, da fing es an. Sie hat gleich die Tür angenagt, wohlbemerkt eine, die natürlich eine andere Lackierung hat und neu um die 300 Euro kommt. :wuetend2:

Nun haben wir Knabberstopp geholt und sie geht zumindest nicht an die Tür. Dafür räumt sie allerdings regelmäßig den Müll aus und macht in die Küche, Klein und Groß. Gestern ist dies schon nach 10 Minuten geschehen.
Wie gesagt manches Mal auch gar nicht oder dann erst nach 8-9 Stunden, also nach der Nacht, oder wie gestern nach so kurzer Zeit.

Schimpfen bringt nichts, ist ihr egal, sie geht dann auf den Platz, macht es dennoch wieder, auch wenn man sie direkt dabei erwischt. Stubenrein war sie schon, aber das hat sie nun gut seit einem Monat wieder. Egal ob in der alten oder der neuen Wohnung. Egal ob man noch rausgeht.

Gestern waren wir draußen und haben sie dann 10 Minuten später in die Küche gebracht, da wir auch ins Bett wollten. Als ich noch was zu trinken holen wollte, habe ich es dann gesehen. Und dass war nicht mal 20 Minuten nach dem Gassi gehen.

Ich weiß da langsam nicht mehr, was ich machen soll, oder wie ich besser gesagt reagieren soll... :nachdenklich1:
 
Zwei Fragen:

1. Wo wohnt Ihr (vielleicht kann jemand eine gute Hundeschule empfehlen)?

2. Wie sieht Euer Tagesablauf mit Hund (inkl. Auslastung) aus?
 
wie lastest du denn die kleine aus?
treibt ihr hundesport?
wie sieht euer tagesablauf aus?

Schonmal überlegt in Hundeverein beizutreten, der Agility, Dog dancing, und so weiter anbietet?
 
Seit wann habt ihr sie und wann seid ihr umgezogen?
War sie in der alten Wohnung schon das Alleinsein gewöhnt?

Muss Luna allein in die Küche oder ist der Dalmi auch dort?
Wenn beide woher wißt ihr daß es wirklich Luna ist die alles annagt? (2 Hunde machen gern doppelt Quatsch^^)

Und wie meine Vorschreiber schon fragten- wie lastet ihr sie aus?
Grad Border wollen&brauchen Beschäftigung.
 
ja über den Hundesport habe ich schon mal nachgedacht, aber ich gehe da alleine hin und habe dann nach der arbeit nicht die zeit erst mit der einen hündin dahin zu gehen und dann noch mal mit der anderen. zudem habe ich leider noch keine hundeschule gefunden, bei der man den platz auch noch nach dem grunkurs nutzen kann. wir sind leider keine großverdiener, die dass geld zum fenster werfen können und ich finde es von den hundeschulen ein wenig unverschämt, 80 euro für 7-8 stunden agility zu nehmen und dann muss man sich neue holen. wie schnell hat man diese 8 stunden weg? das geht sehr schnell. aber vielleicht habt ihr eine, wo man den platz auch danach noch nutzen kann.

derzeit gehen wir 3 mal am tag raus, morgens eine kleine runde, dann nachmittags eine größere und abends noch mal ne mittlere.
freilaufen lassen kann ich sie hier leider nicht, da wir unzählige hasen haben und sie schon an der leine beginnt diese zu jagen.
das was man hier nutzen kann ist gutes strammes gehen und wir haben um die ecke einige gegenstände, wo man mit dem hunde das springen und laufen auf balken üben kann. das mache ich dann mit ihr, die große (dalmatiner) zeigt hier wieder kein interesse. also immer wieder nur mit einem hund möglich. -_-*

tagsüber wenn wir in der wohnung sind pennt sie oder tollt mit der anderen hündin, bis beide ko sind.
ansonsten habe ich ihr ein flaschenspiel gemacht, sprich flasche auf, leckerchen rein und beschäftigen. intelligenz spiele habe ich schon einige versucht, zeigt sie aber null interesse, auch sachen wie stöchen oder bälle bringt sie nicht. sie ist alles in einem auch sehr fixiert auf den dalmatiner und macht ihr so ziemlich alles nach, das fängt beim gassi gehen schon an. wo die große schnüffelt macht sie das auch.

ansonsten ca.20 minuten am tag lernstunde, als sitz, platz etc. dass machen die beiden auch zusammen.

ich komme aus wolfsburg.

ps: wollte mit den hunden joggen gehen, musste leider feststellen, dass mein körper was dagegen hat, knochenhautentzündung. daher habe ich dies wieder gelassen. spiele draußen interessieren beide nicht, also so dummy holen oder so was. die große schnuppert nur und die kleine sieht nur die hasen.

sonst fahre ich noch an see, aber da draf man sie ja derzeit nicht laufen lassen. -_-* da sind sie sonst auch spielen und schwimmen gegangen.
radfahren will ich nicht unbedingt versuchen. die kleine ist auf radfahrer nicht gut zu sprechen, würde diese ohne leine auch jagen, nachdem sie als welpe fast zwischen die speichen gekommen ist.
andere hunde gehen nur ohne leine...an der leine zicken beide rum. aber ich kenne hier auch keine freilaufwiese.
 
Probier mal mit der Schleppleine, und mach ihr den Dummy intressant, irgendwann wird sie auch lust drauf haben !
 
Seit wann habt ihr sie und wann seid ihr umgezogen?
ich bin am 21.04.2012 umgezogen.

War sie in der alten Wohnung schon das Alleinsein gewöhnt?
sie war das alleinsein gewöhnt in der alten wohnung. anfangs hat meine mama sie nach einem halben tag geholt und nachher konnte sie auch schon 9 stunden alleine bleiben ohne was anzustellen. sie hat da auch nicht mehr in die wohnung gemacht. dass war ca. 3 monate so. hat dann letzten monat wieder alles angefangen.

Muss Luna allein in die Küche oder ist der Dalmi auch dort?
es sind beide hunde in der küche, de beiden sind generell immer zusammen. nur selten kommt es vor, dass der dalmi freiwillig in die küche geht und die kleine in der stube bleibt.

Wenn beide woher wißt ihr daß es wirklich Luna ist die alles annagt? (2 Hunde machen gern doppelt Quatsch^^)
beim annagen habe ich sie erwischt und dass in die wohnung machen kann man leider an der abkoten erkennen, da die große immer einen haufen macht, die kleine beim machen aber immer durch die gegend rennt, auch draußen und somit die ganze küche voll ist...
 
Dann geh wo anders mit ihr hin wo keine hasen rumlaufen,

aber du kannst auhc mit ihr spielen indem du dich intressant machst für sie, damit sie die hasen vergisst
 
das mit den hasen ist nicht möglich, ich habe kein auto und bei uns rennen die egal wo rum, in den beten, auf der wiese und auf der straße...haben hier ne kleine plage.

gut, dann werde ich mal sehen, dass ich günstig ne schleppleine und nen dummy bekomme und sie dann draußen beschäftigen. aber hat das was mit dem kaputt machen und hinmachen in der wohnung zu tun?

mal ne andere frage: hat einer von euch einen border und kann mir sagen, wann die so läufig werden???
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben