Hilfe! Rückruf / Aufmerksamkeit unter Ablenkung

Sie darf doch ruhig wissen, dass Du Futter dabei hast - nur nicht bei jedem Rückruf bekommen ;)
Außerdem ist sie jetzt vermutlich schon am pubertieren. Das kennst Du bestimmt von Dir selbst auch noch, dass man da gegenüber den Eltern versucht, seine Grenzen auszutesten, Widerworte hat etc. Der eine mehr, der andere weniger. Und genauso ist das bei Hunden.
 
Sie darf doch ruhig wissen, dass Du Futter dabei hast - nur nicht bei jedem Rückruf bekommen ;)
Außerdem ist sie jetzt vermutlich schon am pubertieren. Das kennst Du bestimmt von Dir selbst auch noch, dass man da gegenüber den Eltern versucht, seine Grenzen auszutesten, Widerworte hat etc. Der eine mehr, der andere weniger. Und genauso ist das bei Hunden.



ja sie ist glaub ich jede mitten drinnen. aber wie zeige ich ihr ihre grenzen auf? sie hat manchmal gute und schlechte tage mal hört sie super und cih kann sie von der leine abmachen manchmal hat sie ein total ausfall. aber wenn sie von der leine ab war und ich sie bei einem hund abrufe und sie nicht kommt, wie soll ich ihr in dieser situation ihre grenzen aufzeigen? reicht es sie im nacken zu packen und später kurze zeit wegzusperren/ ignorieren? oder was soll cih sonst machen?
 
ja sie ist glaub ich jede mitten drinnen. aber wie zeige ich ihr ihre grenzen auf? sie hat manchmal gute und schlechte tage mal hört sie super und cih kann sie von der leine abmachen manchmal hat sie ein total ausfall. aber wenn sie von der leine ab war und ich sie bei einem hund abrufe und sie nicht kommt, wie soll ich ihr in dieser situation ihre grenzen aufzeigen? reicht es sie im nacken zu packen und später kurze zeit wegzusperren/ ignorieren? oder was soll cih sonst machen?

In den Nacken packen und wegsperren, überhaupt Strafen, wenn Du sie zu Reichweite bekommst, hat genau den gegenteiligen Effekt. Beim nächsten Mal läuft sie noch ein Stückchen weiter weg und läßt sich noch schlechter einfangen. Wenn Du wüßtest, dass Deine Eltern Dir jedesmal eine Ohrfeige geben würde und Dich für eine Woche ins Zimmer einschließen, wenn Du mal 5min zu spät kommst, würdest Du noch gerne nach Hause gehen oder überlegen, ob es nicht besser ist, abzuhauen?
Ruf sie nicht in Situationen, in denen Du weißt, Du hast keine Chance. Baue den Rückruf mit Schleppleine und Super-Leckerli (Es darf auch das eigene Futter sein, aber dann darf sie es nicht im Napf bekommen) wieder auf, das bedeutet erstmal ohne Ablenkung. Erst wenn das 100% sitzt und sie es gern macht, dann nimmst Du einfache Ablenkung, z.B. Leute weiter weg...
WICHTIG: Löse das sofort nachdem sie gekommen ist und ihre Belohnung hatte wieder auf und gib ihr die ganze Schleppleinenlänge wieder. Hier kommen darf nicht bedeuten, dass der Spaß zu ende ist. Ab und zu darf das sein, aber in der Mehrzahl der Fälle geht der Spaß danach normal weiter.
 
Genau das was Dajan sagt, war wohl mein Fehler. Ich habe Sabhi ( fast ) immer nur gerufen, wenn es Heim gehen sollte. Das hat sie sich gemerkt. Jetzt Rufe ich sie zum knuddeln, toben und Leckerlies geben...
So hat sie es gelernt...das Abrufen was tolles ist....

Waren heute wieder für der großen Hundewiese , bei strahlendem Sonnenschein :happy4:, und es hat bombig geklappt.war richtig toll
 
Mit Nala haben wir dasselbe Problem, ich übe auch nur an der Schleppleine, anders geht's nicht (Beagle eben). Jetzt wird es dir nichts mehr nutzen in die andere Richtung zu gehen, dein Hund wird dir warscheinlich nicht mehr folgen, dass funktioniert nur bei sehr jungen Welpen. In der Hundeschule lernen wir es so, dass wir hinterher rennen (genauso würde es auch die Hundemutter tun), einfangen und bestrafen (auch wenns hart klingt, es ist ein junger Hund, da muss er durch) und es gleich nochmal probieren und loben.

Auch wenn sich mir bei der Methode " hinterher rennen, einfangen und bestrafen" schon so die Nackenhaare sträuben, wüsste ich gerne, WIE die Bestrafung auszusehen hat nach Meinung Deiner Hundeschule?

Es gibt ja bekanntlich viele Wege zum Erfolg, meiner wär der oben beschriebene nicht - aber wenn es hier jemand liest, was Du vorschlägst, sollte auch dabei stehen, wie die Bestrafung zu erfolgen hat.

Lg
Bettina
 
Und Vorallem Interessiert mich, was der Hund dabei lernt? Und welche Hundeschule sowas einem 13 jährigen Mädel beibringt.
Und was die junge Hh dabei lernt.... :traurig2:
 
In der Hundeschule lernen wir es so, dass wir hinterher rennen (genauso würde es auch die Hundemutter tun), einfangen und bestrafen (auch wenns hart klingt, es ist ein junger Hund, da muss er durch) und es gleich nochmal probieren und loben.

Mal abgesehen davon ,das ich diese Methode sehr grenzwertig sehe.
Ich würde erstmal die H. Sch. wechseln.
Wie soll man das auf freiem Gelände schaffen ,seinen Hund einzufangen ?
Hinterherrennen ist das absolut falscheste was man tun kann.
Was soll der Hund bitte dabei lernen ,: ist ja super Herrchen bzw. Frauchen spielt fangen mit mir .,,
Sorry aber das ist völliger Blödsinn .Wenn er dann noch weis das er bestraft wird sobald du ihn erwischt ,wird er noch mehr versuchen von Dir weg zu kommen.

Sammybi
 
Nee, dass sehe ich ganz anders und ich wechsel ganz sicher nicht die Hundeschule, wir sind froh das wir m.M.n. so eine gute gefunden haben, außerdem ist es auch die einzigste im Umkreis von 100km bei uns. Die Trainer haben unzählige Zertifikate, Urkunden und Zeugnisse, auserdem ist diese HUndeschule der beste Ausbildungsbetrieb Deutschland und nicht umsonst haben sie über 500 "Schüler". Eine Hundemutter würde genau das tun:
- dem Welpen hinterher rennen und einfangen
- einmal kräftig durchschütteln
- und es nocheinmal versuchen
Genauso machen wir es und hinterherrennen ist garantiert nicht der falscheste Weg, zumindest nicht wenn man einen sturen Beagle hat (aber auch bei anderen Rassen ist das so), wenn ich mich umdrehen würde und in die andere Richtung laufen würde wäre mein Beagle schon längst über alle Berge.

Durch dies nicht ganz "gewaltfreie" Methode kann ich meinem Hund dafür später mehr Auslauf gönnen und davon haben wir später beide mehr.
 
Eine Hundemutter würde genau das tun:
- dem Welpen hinterher rennen und einfangen
- einmal kräftig durchschütteln
- und es nocheinmal versuchen
Genauso machen wir es und hinterherrennen ist garantiert nicht der falscheste Weg, zumindest nicht wenn man einen sturen Beagle hat (aber auch bei anderen Rassen ist das so),

Nein, das würde die Hundemutter ganz bestimmt nicht tun.

BITTE BITTE BITTE nicht so einen Unfug verbreiten.

LG
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben