Hilfe! Meine Hunde streiten sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Spike / Terrier mix (5 mon)
Zweiter Hund
Lou / Terrier mix (5 mon)
Hallo!

Ich hab ein problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar nützliche Tipps geben. Ich habe zwei rüden. Die beiden sind geschwister und mögen sich eigentlich auch, aber heute lagen sie beiden zusammen auf der decke und auf einmal fingen die an sich zu streiten. Aber nicht nur so knurren oder so sondern richtig mit beissen und sie haben auch auf nichts mehr reagiert. Allerdings konnte ich die situation schnell wieder endspannen, aber nachts sind sie allein in ihrem Stall und nun habe ich angst, dass sie sich in der nacht auch streiten wenn ich sie nicht trennen kann. Könnt ihr mir helfen?
 
Hallo,

war es die erste Klopperei?

In was für einem Stall müssen deine Hunde nächtigen?

Weise jedem Rüden einen eigenen Schlafplatz zu, wenn sie sich um den Liegeplatz hauen.
Aus der Ferne ist es nicht zu beurteilen, um was es letztendlich ging.
Meistens handelt es sich um Ressourcen-Streitigkeiten, die man durch Management in den Griff bekommt.

Zwei Rüden, im gleichen Alter, werden allmählich erwachsen und zeigen typ. Hundeverhalten, wichtige Ressourcen werden entdeckt, für wichtig befunden und gesichert, ggf. verteidigt.

Viele Grüße
Leo
 
Die liegen schon immer auf ein und denselben platz, obwohl für beide ein eigener besteht...die haben beide decken wo sie liegen können die genau die gleichen sind, aber trotzdem wollen die immer zusammen liegen. Ja das war die erste klopperei wie du es nennst ;) Es ist ein alter schweine Stall der nun als Holz und abstell stall genutzt wird. Ist auch nicht die beste lösung, aber die beiden sind leider noch nicht ganz stubenrein und zusammen lernen die beiden leider nichts, weil sie sich lieber gegenseitig stenkern.

Auf dem bild zu sehen wie die beiden immer liegen...

 
Stubenunreinheit ist kein Grund, zwei junge Hunde nachts in einen Abstellraum/Stall oder sonst was zu sperren.
Die Erziehung zur Stubenreinheit bedeutet Arbeit, ggf. schließt es nächtliches Aufstehen und das Herausführen der Hunde mit ein.
Wie sollen sie in einem Stall lernen, nicht ins Haus machen zu dürfen?
Dort lernen sie, Urin ungehemmt laufen zu lassen.

Genauso läufst du Gefahr, dass sie sich dort unbeaufsichtigt wieder "streiten" werden.

Du wirst es beobachten, an welchen Punkten nun Reibereien entstehen und dort vorsorglich regulierend managen müssen.
Geht es z.B. um die Schlafplätze, was jetzt nicht wirklich zu beurteilen ist, was wirklich zwischen den Beiden los war, dann sorge dafür, dass sie nicht mehr zusammen auf einem Platz liegen, sondern weise jedem den eigenen zu.
Das Gleiche kann passieren, wenn es um Spielzeug, Futter oder Sonstiges geht.

Zwei Rüden, die langsam pubertieren, zwei Terrier, die es gerne wissen wollen.
Die süße Welpenzeit ist vorbei, sie entwickeln sich zu richtigen Hunden, räume es ein, dass zwischen beiden Hunden nicht immer "Friede - Freude - Eierkuchen" herrscht.
Bis zu einem gewissen Punkt sollte man Hundekommunikation zulassen.
Aber die viel verbreitete Meinung "Hunde machen das unter sich aus", kann in die Hose gehen.
 
Wie ich sehe, sind deine Hunde fünf Monate alt. In dem Alter beißen sich Hunde nicht
ernsthaft, da haben die noch Milchzähne.
Kann es sein, daß sie gespielt haben? Gerade Terrier können ganz dramatisch knurren beim Spielen. Für Terrierungewohnte Menschen hört sich das dann sehr ernst an.
 
Wenn ich das richtig deute, vielleicht irre ich mich, sind das Deutsche Jagdterrier Mixe. Da sieht die Sachlage schon etwas schwieriger aus, auch bezüglich des Kämpfens. Harry97, Du hast sicherlich viel mehr Ahnung von Terriern als ich, aber sind Deutsche Jagdterrier da nicht sehr speziell?

@Schweizer Socke

Sehe ich genauso.
 
Aber mit Milchzähnen kann auch ein Jagdterrier nicht ernsthaft beißen. Terrier spielen
sehr lautstark, so richtig mit Knurren und Drohgebärden. Ich vermute mal, das wird es
gewesen sein.
 
Harry, meine Frage bleibt aber. Ist die Situation - abgesehen von den Milchzähnen - bei Jagdterriern eine andere. Mir haben die Jäger gesagt, dass man den Deutschen Jagdterrier mit überhaupt keiner anderen Terrierrasse vergleichen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben